• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Manuelles Portraitobjektiv MFT

benatshoes

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bin zurzeit auf der Suche nach sehr guten, alten bzw. manuellen Objektiven mit einer Brennweite zwischen 40-60mm und guter Lichtstärke( zw. 1-2).
Gefunden habe ich ein Olympus Zuiko OM 50mm 1.8, oder alte Minolta Rokkor, Objektive.

Meine Frage nun, ob ihr vielleicht ein Geheimtipp habt bezüglich einem solchen Objektiv?Wichtig sind mir vor allem, Offenblendetauglich bei guter Schärfeleistung und Lichtstark.

Würde mich freuen, wenn jemand mir eines empfehlen könnte.

Mit dem 50mm/1.8 aus dem OM System von Olympus machst du aber definitiv auch nichts falsch!
Das Glas ist spottbillig und sein Geld definitiv wert.
Ich selber nutze (unter anderem) das 50mm/1.4, welches ich auch empfehlen kann. Da aber dann auf der Suche beachten, dass es verschiedene Ausführungen gibt und man drauf achten sollte, welches man da vor sich hat. (Stichwort "G.Zuiko"-Aufdruck bzw. Seriennummer)
Schau dir mal an, was auf Olypedia.de dazu geschrieben wird. :top:

Ich habe ein 50/1.8 an der E-PL1 und jetzt an der E-M5 genutzt.
Bei Offenblende doch recht weich (und zeigt deutliche CA's), da muss schon etwas abgeblendet werden, für richtige Schärfe. Hier könnte man also zum 1.4 greifen und auch das ein wenig abblenden.

Falls du auch für die nativen MFT-Objektive offen bist, ich habe seit gestern das m.zuiko 45/1.8, auch offen schon richtig scharf. Dafür ist die Haptik bezüglich des Gehäuses und des MF-Rings aber nicht mit einem alten OM-Objektiv zu vergleichen.

Kann auch das Minolta MD 50 1.7 empfehlen bekommst du um 20€ Und es ist auch wunderbar offenblend-tauglich. Natürlich gibts noch die 1.4er Rokkore aber ob der Aufpreis lohnt, da man dann eh abblenden musst sei mal dahingestellt.

Im Pentaxlager ist das SMC M 50mm f1.7 eine Legende. War an APS-C schon offen ein Traum, sollte am mft auch scharf sein.
Habe selbst eins, die Woche sollte auch der Adapter kommen, kann dann gerne bsp.bilder präsentieren.

Offen Scharf und altes Lichtstarkes Objektiv widerspricht sich ein wenig. damals hat man um die Lichtstärke zu erhöhen halt diese Verluste in Kauf genommen.
(am beste kommt da wohl leica weg, wie wäre es mit einem summilux oder cron? für das geld kannst du aber auch gleich das olympus 45 1,8 mehrfach nehmen ;) )

das 50mm om ist da schon eines der besten, die du günstig bekommen kannst ab blende 2,8 scharf und bei 1,8 zwar nicht gestochen scharf(etwas weich) ist aber für portraits immernoch geeignet.

ansonsten das zeiss adlerauge(50mm 2,8) soll schon offen superscharf sein.

es gibt auch noch diverse interessante russische objektive(günstig: helios-44 ; superklasse haptik , superweiches bokeh(offen und abgeblendet sehr interessante sternform)und makro inclusive: Volna-9 ; Jupiter(ich weiß gerade die nummer nicht... 3 oder 8) soll auch super sein.)

Vielen Dank für eure tollen Infos über verschiedene Linsen.
Nach weiterem Suchen bin ich nun auf das Konica Hexanon 50mm 1.7 gestoßen, dass seinerzeit als eines der besten 50ern überhaupt galt. Außerdem ist es recht günstig zu bekommen.
Das Zeiss "Adlerauge" hört sich auch sehr gut an! Dieses werde ich mir auch mal näher anschauen.

Ich besass das Konica Hexanon 50 1.7 und ein MD Rokkor 50 1.7.

Als mein Zenitar M 50 1.7 aus der Ukraine kam durften sich beide oben genannten ein neues zu Hause suchen.

Das Zenitar (meins zumindest) ist offen besser und erreicht insgesamt bessere Leistungen als das Hexanon und das Rokkor. Ich nutze das Zenitar mit Zwischenringen aufgrund seiner tollen schaerfe auch gerne als Makro.

Die Haptik dieser Linse ist sehr wertig, sehr solide aus Metal gefertigt, satter Lauf des Fokusrings.
Bei harten Kontrasten neigt es etwas zu ca's, laesst sich aber nachtraeglich entfernen. Abgeblendet zeigt das Zenitar sternfoermige Unschaerfekreise.

Was ich an den russischen Linsen sehr schaetze ist, ist die eher etwas zurueckhaltende Farbdarstellung, was mir persoenlich sehr gut gefaellt.

Das Volna 9 und eine Helios 44/2 besitze ich ebenfalls, das erstere ist das von mir am meisten genutzte Altglas, von der Haptik her genial, die Abbildungsqualitaet topp.
Das Helios ist eine schoene Spiellinse mit dem teilweise heftig kringeligem Bokeh, ich hatte 16,50E inkl. Versand dafuer bezahlt in neuwertigem Zustand. :D

Meine Frage nun, ob ihr vielleicht ein Geheimtipp habt bezüglich einem solchen Objektiv?Wichtig sind mir vor allem, Offenblendetauglich bei guter Schärfeleistung und Lichtstark.
naja, Geheimtipps sind da wohl kaum mehr möglich. Meine Erfahrung mit Dutzenden manuellen 50mm Linsen ist, dass die allerwenigsten wirklich bei Offenblende noch akzeptable Ergebnisse produzieren. Damit meine ich nicht nur Halos und Randunschärfen, sondern auch die oft grenzwertige Bokehqualität. Abgeblendet sieht das meist besser aus - hier sind dann aber die einfacheren 6 oder auch nur 5 Lamellen Blenden wieder im Nachteil.
Empfehlen kann ich ruhigen Gewissens ein Zeiss Planar 1.7 und auch das Canon FD 1.4 (zumindest die SSC Variante). Die sind zumindest bei mir auch offenblendtauglich und produzieren recht ansehnliche, sprich nicht zu harte, Zerstreungskreise.

Von allen meinen manuellen Objektiven gefällt mir das Bild meines Minolta 58mm f/1.2 am besten. Bei Offenblende ist es etwas weich, aber bei f/1.4 meiner Ansicht nach auf jeden Fall praxistauglich. Das Bokeh ist bei f/1.2 wild, bei f/1.4 creamig – mir gefällt beides sehr gut. Die Lichtkreise haben bei diesem Objektiv richtigen Charakter! Das 50mm f/1.7 habe ich auch und es gefällt mir auch, allerdings ist das Bokeh etwas kantiger. Die Farben sind mit beiden ein bisschen blasser, was man aber nachregeln kann. Das 50er kostet so 30€, das 58er so 300€.

Alternativ Voigtländer 35mm f/1.2: Gutes, wenn auch nicht perfektes Bokeh, ab f/1.4 sehr gute Schärfe. Sehr lichtstark, aber mit etwas größerem Bildkreis (am unteren Ende deiner Brennweitenspanne), was ich gerade bei MFT sehr nützlich finde. Manuell, aber noch auf dem Markt, deshalb rund 1000€.

Das Zenitar 50mm 1.7 ist wirklich auch sehr interessant! Habe ich bis dato noch nie was von gehört. Allerdings hatte ich einmal ein Helios 77m-4, das ebenfalls eine super Abbildungsleistung hatte. Es sah auch eigentlich genau gleich aus, wie das Zenitar 50mm 1.7? Sind das eventuell fast die gleichen Optiken?

^Nein. Die Ergebnisse sind auch sehr verschieden. Das Helios produziert die typischen Verwirbelungen, das Zenitar nicht. Das Zenitar ist im Regelfall unvergütet, Kontraste eher zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär`s mit dem Canon FD 1.2/55mm asphär. ?
Nach etlichen Recherchen habe ich`s mir zugelegt. Bei Blende 1.2 ist es etwas weich, aber bereits bei 1.4 schärfer als das Leica Summicron 2.0/50 bei Blende 2.0, welches ich auch besitze.
Das Bokeh ist bei 1.2 und auch bei 1,4 wunderbar chremig. Ich bin von diesem Objektiv - Baujahr ca. 1973 - begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten