• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT manuelles Glas für Portraits - E-PM2

Alpha_Noob

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich bin neu im mft Bereich.

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte E-PM2 zugelegt und möchte ein KB-Äquivalentes 50-75mm Objektiv für Portraits. Sehr gerne manuell z.B. Mit M42 Anschluss... An meiner Nex hatte ich ein 50mm 1.4 Canon FD, welches mir aber schon an der Nex (~75mm KB) zu lange war... Hat jemand einen "Geheimtip" bis circa 50€ gebraucht ?

Lichtstärke min. 2.8, das Bokeh darf ruhig was besonderes sein

Da man hier ja keine Händlerlinks posten sollte:
Es gibt 3 C-Mount Objektive (25mm 1,4; 35mm 1,7; 50mm 1,4), die unter den Namen Fujian und/oder CCTV-irgendwas verkauft werden. Die haben alle 3 sehr interessante optische Eigenschaften und sind sehr billig. Sind halt nicht gewöhnlich gute Objektive.

Hallo,

ein üblicher Verdächtiger in diesem Bereich wäre das Canon nFD 35mm 1:2.8 - sollte in Dein Budget passen.

Gruß

kiron 28/2.0

ist offenblendig zwar recht weich und kontrastarm, das könnte für verträumte portraits aber durchaus interessant sein
etwas abgeblendet ist es jedoch ganz ordentlich

aus alten analogen tagen habe ich noch eins zuhause in der schublade, nachdem ich dieses review gelesen habe, werde ich es wohl bei gelegenheit mal rauskramen und ein wenig ausprobieren

also, mein dealer hat mir vor ein paar jahren mal für mein kiron 28/2 inklusive der canon f1 ganze 30 euro geboten, also solltest du mit ein bißchen suchen schon irgendwo eines für weniger als 50 öcken schiessen können

Vielen Dank erstmal ! Welcher Adapter baut denn am wenigsten auf ?
Die C-Mount Objektive sehen eigenartig aus - was unterscheidet denn diese Objektive von einem "normalen" ?

C-Mount ist mit Gewinde anstatt Bayonett und wird für gewöhnlich für Überwachungssysteme und Industrieandwendungen verwendet.
Normalerweise haben die entsprechenden Objektive einen recht kleinen Bildkreis, die 3 genannten können aber MFT ausleuchten.
Die Adapter für C-Mount auf MFT sind so dick wie das Blech aus dem sie gemacht sind.

Das CCTV-Objektiv Fujian 35mm habe ich mir letztens zum Spaß geholt, es kann durchaus ganz nette Bilder produzieren:

Chicken - Huhn by Heisen Berg, auf Flickr

Für Fotos, die gelingen sollen, würde ich es aber nicht nehmen, Offenblende zu fokussieren ist aufgrund der wirklich nicht so tollen Verarbeitung nicht so prickelnd.
Abgeblendet geht es besser, aber das ist ja nicht immer gewünscht.
Da das Objektiv nicht so richtig scharf ist, geht fokussieren per Lupe übrigens deutlich besser als per Focus Peaking.

Außerdem ist es an mft 70mm lang, also auch eher schon zu viel für dich :-).

mit kleineren Brennweiten habe ich an mft adaptiert noch keine Erfahrung, mein 50mm 1.7 ist auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen:
https://www.flickr.com/photos/martinkirchner/albums/72157658948010939

Bei dem Budget würde ich mal bei den Russen schauen. Helios, Industar und dergleichen mit M39 oder M42 Gewinde.
Minolta hat auch schöne analoge Rokkore gebaut, aber bei 35mm und kürzer ist bei f2,8 meist Schluss. Die lichtstarken Weitwinkel waren und bleiben teuer.
Warum legst Du nicht Etwas drauf und holst dir das Sigma 30mm für MFT, das findet man um € 100 und es ist leicht, klein und mit AF. Oder das neue 25mm Pana das um € 180 zu haben ist, mit f1,7
Grüße & gutes Licht

Derzeit bekommt man im Ausland sogar das Panasonic 25mm f1.7 für 99$.
Also falls du was drauf legen kannst...

Ansonsten würde ich mal nach minolta md objektiven schauen, da gibt es sehr brauchbare Stücke.

Hi
Bei dem Budget würde ich mal bei den Russen schauen. Helios, Industar und dergleichen mit M39 oder M42 Gewinde ...

z.B. das MIR 1B : 37mm F2.8 (die Russen geben die Brennweite gern "ganz genau" an ) - gehört also in die 35mm - Klasse und entspricht 74mm KB.
http://www.pentaxforums.com/userreviews/mir-1-37mm-f2-8.html
und viele weitere Berichte im Netz.

35mm Objektive werden relativ meist günstig gehandelt ...
Die Altglas-Spezies sitzen hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641
Vielleicht findest Du dort auch noch einen "geheim-Tip".

"Derzeit bekommt man im Ausland sogar das Panasonic 25mm f1.7 für 99$."
Derzeit ist gut...der US Anbieter ist nicht lieferfähig und gibt als Liefertermin März 2016 an :lol:

Hi

auf ebay-kleinanzeigen gibt es mehrere Revuenon "special" 35/2,8 unter 30,-€.
Ich würde das Takumar 55/1.8 wählen - etwas länger, steht dem 50/1.4 kaum nach und gibt es für deutlich entspannteren Kurs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten