• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT manuelles Fokussieren / vf-2 vs g3

reo

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nachdem ich manuelles Fokussieren mit der e-p1 als ziemlich fummelig empfinde (Info Button, mit Tasten das Fokusfeld verschieben,...etc), hab ich mich gefragt, ob das mit dem Touchscreen + der Bild in Bild Funktion der G3 besser und vor allem schneller geht?!

Ich bin am überlegen mir eine pen+vf-2 oder eben eine g3 zuzulegen...
(Optimal wäre natürlich die e-m5 mit dem stabilisierten Sucher. Wenn ich mit dem 85mm unterwegs bin, wackelts am Display schon gewaltig ;)

Taugt also die BiB-Funktion der g3? Und grieselts bei beiden (vf-2 und g3-Sucher) ähnlich bei schlechten Lichtverhältnissen?

Danke im Voraus+lg,
Otto

Also ich fand die Vollbildlupe bei Olympus immer nicht so prickelnd.
Man hat einfach keine Ahnung ob die Bildkomposition nach dem Scharfstellen nun so stimmt oder nicht, weswegen man immer erst zurück in die Voll-Ansicht sollte vor dem Auslösen.

Habe mit den Panas keine Erfahrung, die dortige Lösung aber schon in Reviews gesehen.
Solang es nicht irgendwie schlecht umgesetzt ist, kommt mir die Lösung logischer vor und hätte mir das auch bei Olympus so gewünscht.

Die Auflösung des Bildes im Bild ist leider geringer als im normalen Lupenmodus. Ich nutze daher den Bib Modus kaum. Trotzdem ist der Nutzerwert etwas höher als der Sucher ohne Lupe. Den VF-2 kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das bei der G3 ganz gut gelöst. Man kann bei Vollbild vorfokussieren, dann kurzer Druck auf das Einstellrad und mit der Lupe feinfokussieren, Druck auf den Auslöser führt automatisch wieder zum Vollbild. Ein stabilisierter Sucher wie in der OM-D wäre dann das Optimum. Alternativ Focus Peaking, aber das gibt es ja z.Zt. nicht bei mFT.

Zum Grieseln: Wenn das Licht nachlässt wird auch das Rauschen im G3 Sucher stärker, hält sich aber noch im Rahmen. Reicht in jedem Fall noch zum Scharfstellen, und alle Male besser als ein optischer Sucher wo man dann nix mehr sieht. Die moderneren Sucher einer SLT 77 oder OM-D sind hier schon ein Stück weiter als die G3, aber wie gesagt zum Arbeiten reicht es auf jeden Fall aus.

Danke für die Antworten!
Ich würde gerne eine bessere Lösung finden, um mit dem 85mm bei f1,4 aus der Hand weniger Ausschuss zu haben...
Oder ist das eher illusorisch?
Mit der BiB Funktion+Touchscreen hätte ich gehofft schneller agieren zu können.

Danke für die Antworten!
Ich würde gerne eine bessere Lösung finden, um mit dem 85mm bei f1,4 aus der Hand weniger Ausschuss zu haben...
Oder ist das eher illusorisch?
Mit der BiB Funktion+Touchscreen hätte ich gehofft schneller agieren zu können.
Wenn du über das Display fokussieren willst, wird das aufgrund der Haltung immer etwas unruhiger sein als mit einem Sucher. Ausnahme: Du hängst die Kamera am Riemen um den Hals, hältst sie vor dem Bauch und stabilisierst sie, indem du den Kamerariemen straff ziehst. Das geht natürlich nur mit Klappdisplay. Dennoch halte ich für das manuelle Fokussieren einen Sucher für besser. Mit meiner GH2 produziere ich damit bei MF eindeutig weniger Ungenauigkeiten als mit dem Display.

An den Panas ist das mit der Fokuslupe grundsätzlich sehr bequem gelöst, wie Holkstar ja schon erklärt hat. Aber ein Aufstecksucher an der Pen ist auch eine feine Sache: Wenn du den schräg nach oben klappst, kannst du eine sehr stabile Haltung mit der Kamera einnehmen.

Gruß
leicanik

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Das wollte ich hören ;)
Werde mich dann mal nach einem Pana-Body umsehen. Nicht zuletzt, weil mir trotz Sucher der Blitzschuh erhalten bleibt...

Schönen Wochenstart,
Otto

... Nicht zuletzt, weil mir trotz Sucher der Blitzschuh erhalten bleibt...
Das ist natürlich ein Argument (hat auch für mich eine Rolle gespielt). Olympus hat gegenüber Panasonic allerdings den Vorteil des stabilisierten Sensors, damit wäre dein 85er halt auch stabilisiert (gilt bei den PENs allerdings nicht für das Sucherbild.) Die E-M5 ist dir zu teuer?
Und noch was: Viele Olympusfotografen mögen ja ganz besonders die "Olyfarben" und die JPEG-Qualität. Das ist bei Panasonic etwas anders. Für RAW-Fotografen allerdings unerheblich.

Dir auch einen guten Start in die neue Woche.
leicanik

Die e-m5 wäre wohl ziemlich genau das, was ich möchte :angel:
Allerdings ist sie mir einfach noch zu teuer. Deshalb suche ich mal eine Übergangslösung... jpg und Stabi sind natürlich ein Argument und je mehr ich darüber nachdenke, ist die Entscheidung doch noch nicht ganz gefallen :rolleyes:

Das 25mm Nokton will mir ja auch nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Hat jemand zufällig 'ne Idee, wo man auf die Schnelle ein paar 1000€ herbekommt? Alles bis zu 1 Monat Haftstrafe könnte ich verschmerzen :lol:

Nee, aber wenn dir was einfällt und du dazu noch einen Kompagnon brauchst ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten