intruder1961
Themenersteller
Da ich mir in absehbarer Zeit ein Tele ( Sigma 150-500 ) zulegen möchte, habe ich mir ein gebrauchtes Walimex 500 F8 mit T2 Adapter gekauft.
Ja ich weis, was jetzt kommt
, aber zum austesten ob einem die Brennweite auch zusagt ist das mMn ok .
Aber jetzt zu meiner Frage. Es ist weder der Focusindikator zusehen, noch ist der Piepton zuhören beim focussieren bzw. scharfstellen.
Auch der Schnittbildindikator der Mattscheibe verschiebt sich nicht ??
Eingestellt war Manuell und M-Modus. Habe es auch mit AF-S & AV-Modus probiert. Desweiteren kann ich auch auslösen obwohl es noch nicht scharf ist, Focusfalle ist aktiviert, Blendenring zulässig.
Kann es am Adapter liegen, er ist kompett schwarz lackiert. Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass die Kontaktfläche Farbfrei sein muss bzw. es wurde mit Alupapier
gearbeitet.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Wo mache ich den Fehler oder was übersehe ich
Ja ich weis, was jetzt kommt

Aber jetzt zu meiner Frage. Es ist weder der Focusindikator zusehen, noch ist der Piepton zuhören beim focussieren bzw. scharfstellen.
Auch der Schnittbildindikator der Mattscheibe verschiebt sich nicht ??
Eingestellt war Manuell und M-Modus. Habe es auch mit AF-S & AV-Modus probiert. Desweiteren kann ich auch auslösen obwohl es noch nicht scharf ist, Focusfalle ist aktiviert, Blendenring zulässig.
Kann es am Adapter liegen, er ist kompett schwarz lackiert. Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass die Kontaktfläche Farbfrei sein muss bzw. es wurde mit Alupapier

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Wo mache ich den Fehler oder was übersehe ich