• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manuelles 500mm Objektiv mit T2 Anschluss an der K20D

intruder1961

Themenersteller
Da ich mir in absehbarer Zeit ein Tele ( Sigma 150-500 ) zulegen möchte, habe ich mir ein gebrauchtes Walimex 500 F8 mit T2 Adapter gekauft.

Ja ich weis, was jetzt kommt ;) , aber zum austesten ob einem die Brennweite auch zusagt ist das mMn ok .

Aber jetzt zu meiner Frage. Es ist weder der Focusindikator zusehen, noch ist der Piepton zuhören beim focussieren bzw. scharfstellen.

Auch der Schnittbildindikator der Mattscheibe verschiebt sich nicht ??

Eingestellt war Manuell und M-Modus. Habe es auch mit AF-S & AV-Modus probiert. Desweiteren kann ich auch auslösen obwohl es noch nicht scharf ist, Focusfalle ist aktiviert, Blendenring zulässig.

Kann es am Adapter liegen, er ist kompett schwarz lackiert. Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass die Kontaktfläche Farbfrei sein muss bzw. es wurde mit Alupapier:confused: gearbeitet.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Wo mache ich den Fehler oder was übersehe ich :confused:

AW: Manuelles Objektiv an der K20D

Hallo!

Das mit der Lackierung erscheint mir gar nicht so abwegig, zumal ich neulich erst herausfinden musste, dass manche Objektive einen Massekontakt über das Bajonett benötigen, um richtig zu funktionieren. Bei mir war nämlich der Draht am Metallring des Bajonetts abgerissen und die Kamera sponn mit einigen Objektiven nur noch. Ob der AF piepte, wenn er scharf sah, weiß ich leider nicht mehr.

Mein erster Gedanke war allerdings, dass die Offenblende von f/8 zu dunkel ist für den AF. Auch das Schnittbild verändert sich dadurch nur sehr wenig. Tippe eher darauf.

Mein erster Gedanke war allerdings, dass die Offenblende von f/8 zu dunkel ist für den AF. Auch das Schnittbild verändert sich dadurch nur sehr wenig. Tippe eher darauf.

Danke für Deine Antwort.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Habe kein anderes manuelles Objektiv mehr hier, aber bei denen die ich hatte funktionierte auf jedenfall der Focusindikator sowie der Piepton. Das finde merkwürdig, daher auch die Frage nach der Lackierung.

ich hab das manuelle samyang fischauge drauf, hier geht der fokusindikator (piept quasi bei der Brennweite immer :) ).

Heute abend hol ich mein 85mm 1.4 ab, da hab ich gehört der Schärfebereich sei ein wenig eingeschränkter als bei einem fischauge ;)

kann dann nochmal schauen wie das mit der fokusfalle aussieht.

tippe auch auf die 8er blende...

ich hab das manuelle samyang fischauge drauf, hier geht der fokusindikator (piept quasi bei der Brennweite immer :) ).

Heute abend hol ich mein 85mm 1.4 ab, da hab ich gehört der Schärfebereich sei ein wenig eingeschränkter als bei einem fischauge ;)

kann dann nochmal schauen wie das mit der fokusfalle aussieht.

tippe auch auf die 8er blende...

Habe auch beide Samyang gehabt, funktionierte, so wie Du gerade geschrieben hast zu 100%

Also mit der 8er Blende kann es meiner Meinung nach nichts zutun haben.

Ich habe gerade mal das DA 35 ausprobiert mit Blende 22, selbst da verschiebt sich der Schnittkeil der Mattscheibe wie immer, es ist kein Unterschied zusehen ob bei Blende 2,8 oder 22, das er dunkler ist, bleibt ja nicht aus.

Auch das akustische Signal des Focusindikators sowie der Indikator selbst funktionieren so wie es sein sollte.

Aber das 500er hat doch keine elektrische Kontakte, braucht es dann trotzdem vielleicht ein "Massekontakt" :confused: zur Kamera?

Ich möchte jetzt auch ungerne den Lack hinten am Adapter runterschleifen/entfernen.

das DA35 hat keinen blendenring, da ich nicht davon ausgehe, dass du abgeblendet hast siehst du durch den sucher immer mit 2.8er blende egal was du im Av-Modus einstellst.

das DA35 hat keinen blendenring, da ich nicht davon ausgehe, dass du abgeblendet hast siehst du durch den sucher immer mit 2.8er blende egal was du im Av-Modus einstellst.

Habe es gerade mit dem FA 28-80 (mit Blendenring) dort verschiebt sich der Schnittkeil bei 22 und auch der Focusindikator inkl. Signalton funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

... Auch da arbeitest du mit Offenblende. Pentax blendet immer nur für das Foto an sich gaaanz kurz ab.

Kleiner Trick: Objektiv mit Blendenring entriegeln und ca 1/8 Umdrehung im Bajonett drehen aber nicht abnehmen. Dann geht die Blende auf den eingestellten Wert zu

Kleiner Trick: Objektiv mit Blendenring entriegeln und ca 1/8 Umdrehung im Bajonett drehen aber nicht abnehmen. Dann geht die Blende auf den eingestellten Wert zu
Bevor dir das Glas auf den Boden fällt: (Auch) dafür gibt es ja eine Abblendtaste. Wobei ich rein aus Verständnis behaupten würde, dass sich der Keil beim Fokussieren immer verschieben muss, irgendwann sieht man ihn halt nur nicht mehr. Das Naheliegendere ist wohl, das in der Optik tatsächlich nix mehr fokussiert.

Auch im komplett Manuellen Modus ?
Ja, auch da. Wenigstens wird bei M und vollmanueller Optik beim Auslösen abgeblendet. In den Automatiken ja leider nicht.

mfg tc

Das Naheliegendere ist wohl, das in der Optik tatsächlich nix mehr fokussiert.
mfg tc

Doch,doch die Linse funktioniert schon.:)
Habe schon ein paar Testbilder gemacht, die auch gemessen an der Blende etc. nicht soooooo unübel sind.;) im Nahbereich sowie auf Unendlich.

Werde mal Draußen ein paar Fotos machen.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass sich der Keil egal bei welcher Blende verschieben muss/sollte. Nur, warum macht er es nicht :grumble:

Hi,
kann es sein, dass du dir ne Spiegellinse zuglegt hast?
Eventuell könnte es dann am leicht anderen Strahlengang liegen, dass sich der Keil nicht mehr verschiebt. (Das ist jetzt nur so ne spontane Idee...)
Zu den Kontakten: kleb mal etwas Tesafilm auf den Bereich der Linse, wo die Obektivkontakte sonst sein müssten. Dann "denkt" die Kamera, dass gar keine Linse drauf ist. Bei meiner alten istDS kann ich mit alten kontaktlosen Linsen überhaupt nur mit dieser Methode arbeiten.
Cosinus

Hi,
kann es sein, dass du dir ne Spiegellinse zuglegt hast?
Eventuell könnte es dann am leicht anderen Strahlengang liegen, dass sich der Keil nicht mehr verschiebt. (Das ist jetzt nur so ne spontane Idee...)
Zu den Kontakten: kleb mal etwas Tesafilm auf den Bereich der Linse, wo die Obektivkontakte sonst sein müssten. Dann "denkt" die Kamera, dass gar keine Linse drauf ist. Bei meiner alten istDS kann ich mit alten kontaktlosen Linsen überhaupt nur mit dieser Methode arbeiten.
Cosinus

Hallo,

es ist diese Linse:
Klick

Werde es mal probieren , mit dem Tesa.

Bei solchen lichtschwachen Optiken dunkelt das Schnitbild und der Priesmenring ab d.h. ein Keil ist schwarz.
Lösungsvorschläge: Lichtstärkeres Objektiv, ohne Schnippi scharfstellen.
Bitte jetzt keine Komentare wie: "das geht doch nicht" das funktioniert man braucht nur etwas Übung dazu.

Bei solchen lichtschwachen Optiken dunkelt das Schnitbild und der Priesmenring ab d.h. ein Keil ist schwarz.

Ja, das ist mir auch schon klar.....
Lösungsvorschläge: Lichtstärkeres Objektiv, ohne Schnippi scharfstellen.

Sorry, hast Du Post #1 gelesen, glaube nicht.

Bitte jetzt keine Komentare wie: "das geht doch nicht" das funktioniert man braucht nur etwas Übung dazu.

Warum sollte das auch nicht funktionieren..klar geht das, aber darum geht es hier in diesem Thread aber auch nicht.

...ach und AF bestätigung kann nicht gehen bei 8er Blende. Alles ab >5.6 kann nicht mehr via AF bzw. AF-Bestätigung scharf gestellt werden.

Der Autofokus funktioniert dann nicht mehr. Musst mal hier suchen, wurde auch schon mehrmals abgehandelt hier.

...ach und AF bestätigung kann nicht gehen bei 8er Blende. Alles ab >5.6 kann nicht mehr via AF bzw. AF-Bestätigung scharf gestellt werden.

Der Autofokus funktioniert dann nicht mehr. Musst mal hier suchen, wurde auch schon mehrmals abgehandelt hier.

Danke für Eure Hilfe :top:

Aber entweder habe ich gerade (oder permanent :lol: ) ein Brett vorm Kopf....

Ich habe bis vor kurzem ein Hanimex 200mm Objektiv besessen und bin der Meinung das bei diesem und gerade noch versucht bei dem FA 28-80, die Kamera sowie Objektiv alles im manuellen Modus die Akustische & visuelle Bestätigung selbst bei F 22 bekomme. (inkl. sich verschiebenen Schnittkeil )

Sollte ich Mist schreiben, verzeiht mir......;) aber dafür ist ein Forum ja auch da, sein Wissen mit anderen zuteilen bzw. zu erweitern.

Ich denke mal das Objektiv wird baugleich mit z.B. dem Exakta 500/8 sein - ich habe das Objektiv an K100Ds und K7 im Einsatz und es gibt weder die AF-Bestaetigung (f8 wurde ja schon genannt), noch siehst du im SchiBi was, da der einfach schwarz wird.

Da jede Koppelung zwischen Objektiv und Kamera fehlt, wirkt sich die Blendenverstellung direkt auf die Sucherhelligkeit aus.

Hier findest du ein paar Bilder mit dem Objektiv - eine Schoenwetterlinse, aber da gar nicht schlecht.

hallo!

deine anderen manuellen objektive haben aber mit sicherheit keine anfangs-
blende von 8, sondern größer-- eventuell 3.5-5.6.
und das ist der springende punkt.
mit der anfangsblende fokusierst du bei allen springblendenoptiken, egal
wie weit du die blende schließt.
die belichtungswerte für die arbeitsblende bekommts du ja durch das betätigen
der abblendtaste.
du mußt mal dabei auf deinen sucher achten, der dunkelt sich in dem moment
auf arbeitsblendenniveau ab, um dann wieder auf anfangsblendenhelligkeit
zurück zu kehren.
mein fazit: deine "wundertüte" hat eine zu kleine anfangsblende um korrekt
mit schnittbildkeil zu arbeiten. es funktioniert aber einigermaßen über die
mattierung der schnittbildscheibe.

die fehlende springblende kann auch eine ursache für den nicht funktionierenden fokusindikator sein, ohne dass ich da jetzt einen technischen zusammenhang sehe.

ich hoffe das brett hat sich etwas gelöst:)

gruß thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten