• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manueller Fokus Sony 90mm 2.8 Macro

fabian86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das Sony 90mm 2.8 Objektiv und bin bisher schwer begeistert davon.
Eine Frage allerdings an all diejenigen, die dieses Objektiv auch besitzen: Sobald ich im manuellen Modus den Fokusring drehe, hört man ein leichtes Summen, bis die gewünschte Entfernung eingestellt ist. Ist dies normal?
Eigentlich sollte doch beim manuellen Fokussieren kein Getriebe/Motor arbeiten?

Vielen Dank!
Lg Fabian
 
Eigentlich sollte doch beim manuellen Fokussieren kein Getriebe/Motor arbeiten?

Keines der Sony FE Objektive (und das schließt auch die Batis mit ein)
hat eine mechanische Verbindung zwischen Fokusring und der Fokusmechanik.

Mit dem Drehen an dem Ring sagst du nur dem Motor, in welche Richtung er die Elemente verschieben soll.

Aber ich höre raus, dass das zumindest von der Genauigkeit her vernünftig funktionieren müsste
(was mich ehrlich wundert), da dir das sonst bestimmt schon aufgefallen wäre.
 
Hast du den Fokusring nach hinten gezogen, sodass die mechanische Kupplung einrastet? Macht man das nicht, arbeitet das Objektiv wie die restlichen Objektive per focus by wire, übermittelt also nur die Signale an den AF.
 
Hast du den Fokusring nach hinten gezogen, sodass die mechanische Kupplung einrastet? Macht man das nicht, arbeitet das Objektiv wie die restlichen Objektive per focus by wire, übermittelt also nur die Signale an den AF.
Ah, das geht da sogar? Schade, dass das nicht die andern FE-Objektive auch haben...
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Ja, den Fokusring habe ich auf die Stellung MF gestellt, das ist bei diesem Objektiv wirklich praktisch gelöst. Die Genauigkeit der Fokussierung ist tadellos, vor allem bei Verwendung von Fokus Peaking.
Vielleicht ist gerade dieses Verschieben der einzelnen Elemente der Vorgang, der das besagte Geräusch verursacht? Dann müsste es aber bei jedem Sony 90er zu hören sein. Mir fehlt leider ein Vergleichsexemplar ;)
 
Hast du den Fokusring nach hinten gezogen, sodass die mechanische Kupplung einrastet? Macht man das nicht, arbeitet das Objektiv wie die restlichen Objektive per focus by wire, übermittelt also nur die Signale an den AF.

Der griffige Fokusring wird beim Zurückziehen an die Entfernungs- bzw. ABM-Maßstabsskala gekoppelt und die Kamera von AF auf MF ungeschaltet. Die Fokussierung läuft aber nach wie vor elektronisch getrieben über Focus-by-Wire.
 
Hallo Fabian,

ich habe auch ein Sony FE 90 2.8 und kann dir bestätigen, dass das Geräusch "normal" ist.

Generell habe ich festgestellt, dass das Sony FE 90 das "lauteste" Sony FE Objektiv ist, das ich habe. Man hört immer, wenn es "arbeitet".
Da ich davon aber schon gelesen hatte, bevor ich mein Exemplar erhielt, habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht.

Aber so wie "joeleads" schon schrieb, der Antrieb bzw. die Fokussierung laufen immer elektronisch mittels Linearantrieb (Direct Drive SSM), auch im MF-Modus.

Und im Gegensatz zum FE 35 1.4 arbeiten im FE 90 2.8 sogar zwei Motoren getrennt voneinander, die unterschiedliche Linsengruppen steuern. Vielleicht ist es auch deswegen "lauter" (wobei laut natürlich relativ ist, auf alle Fälle ist es aber "hörbar").

Das kann man sehr schön "sehen", wenn man die ABM-Maßstabsskala auf z.B einen Wert von 5 m einstellt (ja, auch diese Skala kann separat eingestellt werden :)) und dann den Fokusring zurück zieht. Das Objektiv stellt dann automatisch auf den auf der Entfernungsskala eingestellten Wert scharf, auch wenn man vor der Umstellung auf einen Bereich von 30 cm fokussiert hatte. Und "Geräusche" macht das Objektiv dabei auch hörbar.

Insofern sei nicht weiter beunruhigt und erfreue dich an dem Top-Objektiv :top:

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Uwe,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Ich war diese "Lautstärke" von den bisherigen Sony FE-Objektiven tatsächlich nicht gewohnt, aber nun habe ich ja die Erklärung hierfür. Bis auf diese Kleinigkeit bereitet das Objektiv aber jede Menge Spaß und eignet sich für viele Einsatzzwecke! :)

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo,

ich hole mal den etwas älteren Thread hervor, weil ich auch eine Frage zum 90mm habe, dass ich mir diese Woche neu gekauft habe.

Ist es normal, dass die manuelle Fokussierung am Fokusring etwas "abgehackt" ist. Mir fällt kein anderes Wort dafür ein.

Ich versuche es noch zu beschreiben:
Ich will auf einen kleinen schwarzen Punkt fokussieren. Durch das abgehackte Verhalten komme ich beim fokussieren oft mit der Schärfeebene über den Punkt hinaus und muss dann wieder zurück.

Bei anderen Objektiven kommt mir das drehen beim fokussieren smoother vor.

Ist das beim 90iger normal?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten