• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z manueller Fokus bei manuellen Objektiven mit grüner AF Bestätigung

saarpfälzer

Themenersteller
Hatte gestern das Voigtländer 15 mm an der Z7 und das 50 mm Apo an der Z8. Hinterher wusste ich gar nicht mehr, ob bei der Z7 die korrekte manuelle Fokussierung auch mir grünen AF-Feld bestätigt wurde - bei der Z8 auf jeden Fall.

Heute morgen mit dem Zeiss ZF2 ausprobiert - Z7 nein und Z8 ja
mit dem Waimex/Samyang Fisheye und FTZ - funktioniert an beiden Kameras

Hier war ich doch verblüfft. Da scheint es trotz elektrischer Kontakte doch noch Unterschiede zu geben.

Eventuell mal die Firmware der Z7 checken, Cosina verlangt dort mindestens Version 3.4 oder neuer für die Z7 für volle Funktionalität/Features wie AF Feld Farbwechsel, b.z.w. v1.3 oder neuer für die Z7 II.
Geht selbst bei meiner alten Z6 und dem 35mm f/2 Apo Lanthar Z.
Die beiden Voigtländer als native Z-mount Version sollten an jeder Z Kamera in jedem Fall die Fokusbestätigung via grünes AF-Feld besitzen, wenn die FW Anforderungen erfüllt sind.
Bei Adaption von nativem E-mount auf Z-mount, oder auch F-mount, Zeiss ZF2, auf Z-mount mag das anders ausfallen, abhängig vom verwendeten Adapter/Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nikon Z7 (schon bei Firmware 3,31 und jetzt 3.70) mit dem 15/4,5 Voigtländer für Z gibt mir das grüne Fokusbestätigungsfeld,
während es mit FTZ (1) und Zeiss Zf.2 Objektiven nicht geht.
Hat jemand inzwischen einen Adapter gefunden mit dem das grüne Feld funktionert?
Besonders Zeiss ZF und ZF.2 würde mich interessieren, es sollte aber für Nikon F Objektive dasselbe sein.

An meiner Nikon Z6 verwende ich mit FTZ-1 Sigma 300 + 400 mm Apo-Makro, Sigma 135mm 1.8 Art und Nikon AF-S 60mm Micro einwandfrei mit der Anzeige des grünen Fokusfeldes. Alle Objektive müssen in "Schieberstellung" M manuell stehen. Nur dann wird das grüne AF-Feld angezeigt. Beim möglichen direkten Eingriff in den AF - nicht.
Von den Zeiss-Linsen habe ich keine Ahnung - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
An der Z f mit FTZ Version 1 ist das Fokusmessfeld bei Verwendung des Zeiss Planar 1.4/50 ZF.2 aktiv. Die Z 7 habe ich leider nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten