• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manueller Focus beim Kit-Objektiv

Berliner Bär

Themenersteller
Ein frohes neues Jahr und gleich eine Frage:

Ich habe mit meiner neuen EOS300D + Kit-Objektiv natürlich Feuerwerksbilder zu Silvester gemacht. Schon vor 12 Uhr hatte ich das Stativ in Position gebracht und das Objektiv auf MF und unendlich gestellt - glaubte ich zumindest. Bei allen Objektiven, die ich bisher benutzt habe, konnt man den Einstellring für den Focus in Richtung unendlich bis zum Anschlag drehen und gut war es. Nicht so bei mmeinem Kit-Objektiv! Die Scharfstellung liegt da irgend wo kurz vor dem Anschlag - danach wird es wieder unscharf. Ist das bei diesem Teil bauartbedingt und somit normal? Wofür ist der Bereich danach? Unendlicher als unendlich - das gibts doch eigentlich nur bei Douglas Adams ;)

Grüße
Gerhard

Der Bereich nach unendlich ist gewissermassen die Reserve für Fokusveränderungen durch Wärmeausdehnungen und durch aufgesetzte Filter.

==> 42

LG Peter

Nicht nur beim Kit Objektiv ist das so.

All meine Objektive zeigen diese Eigenart, ist ja auch nicht so schlimm.
Denn wenn ich ein Bild mache so gucke ich meistens durch den Sucher :D

Spass beiseite, habe selber Silvesterbilder mit dem Sigma 18 - 50 3,5-5,6 gemacht und musste immer zuerst Zielen und Schärfen, den AF kannste vergessen bei Nacht. Auf was soll er sich auch einstellen am dunklen Himmel ?

Hatte auch die 300D mit Kit und bemängelte die manuelle Scharfstellung weil der Ring ganz vorne und sehr schmal ist.

Gruss
Tom

Ich mache das immer so dass ich einen hellen Punkt mit dem AF anfokussiere (z.B. beleuchtete Kirche) und dann auf MF umstelle.

Sonst einfach eine kleine Blende wählen, damit die Schärfentiefe grösser wird. Klar, die Zeiten werden länger.

Grüsse
Rufer

Danke für die Antworten, Leute. Es ist mein erstes Autofocus-Wechselobjektiv, ich bin bisher nur uralte Hardware mit PK-Bajonett gewöhnt. Ich sehe schon, beim Kit-Objektiv wird's nicht bleiben!

@mrd
So habe ich's dann auch gemacht

@vtom
Schönes Bild hast Du da gemacht. Ich hatte leider nicht so einen exponierten Standort, dafür ist die "Raketendichte" in Berlin größer (siehe Anlage).

@PeterD
Plausible Erklärung. Und: Genau, 42 ;)

Viele Grüße
Gerhard

Berliner Bär schrieb:
Es ist mein erstes Autofocus-Wechselobjektiv, ich bin bisher nur uralte Hardware mit PK-Bajonett gewöhnt.

Mit uralter Hardware gehts auch am besten. Ich habe Nachtaufnahmen mit einem noch urälteren Pentax M42-Objektiv und M42-EOS-Adapter gemacht, da kann man schön manuell auf unendlich stellen und es wird auch scharf!
........wieso hast du eigentlich keine Pentax *ist Ds gekauft?
Achim

Berliner Bär schrieb:
@vtom
Schönes Bild hast Du da gemacht. Ich hatte leider nicht so einen exponierten Standort, dafür ist die "Raketendichte" in Berlin größer (siehe Anlage).

Viele Grüße
Gerhard

Ja, ich habe es auch versucht.... ich hatte einen noch schlechteren Standort als du und war in einem Dorf wo nichts loswar, wenn ich bei einer 20 Sekunden Belichtung 2 Raketen drauf hatte war das echtes Glück :-(.

achim_k schrieb:
........wieso hast du eigentlich keine Pentax *ist Ds gekauft?
Achim

Weil sie teurer ist und in Punkto Bildqualität nicht besser. Außerdem habe ich nach den Mini-Digi-Cam-Ausflügen nun auch gerne wieder etwas mehr (Gewicht+Größe) in der Hand.
Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten