• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manueller Blitz löst auf der NX11 nicht aus!? Wieso?

• Themenersteller Themenersteller Gast_316471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_316471

Guest
Hi Leute!

Ich wollte heute Portraits mit meiner NX11 und meinem alten Metz Blitz machen!

Manuelles Blitzen kann ich! Funktionierte mit Nikon D1, D1x, D200, Samsung GX20 und EOS 40D, sowie Olympus e620. Der Blitz ist es also nicht und ich behaupte auch zu wissen, was ich tue!

Der Blitz löst aus, wenn ich ihn per Knopf dazu zwinge aber auf dem Blitzschuh passiert garnichts! Der Metz 32CT7 und meine YongNuo 460 haben beide nur einen Mittenkontakt! Es geht mir nicht um TTL oder ähnliches!

Hatte einer von euch dieses Problem auch schon?

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Der Mittenkontakt ist anscheinend geschlossen zu hochohmig und schafft es nicht die Fremdblitze auszulösen. Meine NX10 und NX20 schaffen es z.B. nicht meinen Metz auszulösen, die NX100 dagegen seltsamerweise schon. Diskutierte Bastellösungen laufen auf einen im Blitz parallel zum Mittenkontakt geschalteten Widerstand hinaus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Firmware auf 1.10 down zu graden? Ich habe gelesen, dass die Kamera da noch fast alle Blitze akzeptierte!

Gruß,

Oryhara

Ich hatte die Kamera jetzt bei Service und sie haben angeblich nichts gemacht, aber mein Blitz läuft wieder!

Ich habe keine Ahnung wieso!

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man den Widerstand per Firmware regeln kann! Das wär nun wirklich sehr seltsam! Ich dachte daran, dass Samsung eventuell eine Beschränkung in die Firmware eingebaut hätte, dass Blitze ohne TTL-Kontakte nicht angenommen werden!

Gruß,

Oryhara

WERBUNG
Zurück
Oben Unten