WERBUNG

manuelle Zwischenringe

FreakyFriday

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und hab auch gleich ein Problem auf der Hand ;)

Habe mir manuelle Zwischenringe für meine Nikon D3100 gekauft und komme zu keinem anständigen Foto. Objektiv ist übrigens das 18-55 mit Bildstabilisator.

Durch den Sucher bekomme ich ausschließlich ein "schwarzes Bild", im LiveView Modus kann man zumindest ein paar "Schatten" erkennen.
Die Blende lies sich nicht mehr einstellen (Modus M), also habe ich sie vorher eingestellt, Auslöser halb gedrückt und die Zwischenringe eingebaut (Abblendtaste hat die D3100 ja leider nicht). Ach ja als Blende habe ich ca. 2,8 (?) verwendet.
Erst ab einer Verschlusszeit von ca. 1/6 sek. (!!!) habe ich annähern "Helligkeit" bekommen, bzw. ab 2 Sek. konnte man auch wirklich etwas verschwommenes erkennen. Das der Autofokus nicht funktioniert ist mir ja klar und das ich Schärfe durch die Entfernung regeln muss, aber solang ich nichts durch den Sucher seh, kann ich auch nicht manuell fokusieren/scharf stellen.

Nun meine Frage. Was mache ich falsch oder ist das normal?

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin totaler Anfänger und bräucht unbedingt ein paar Tips :angel:

Grüßle,
FreakyFriday

Die Blende funktioniert anders als bei Canon. Es nutzt nichts, die Blende auf 5.6 zu öffnen, und dann das Objektiv anzuschrauben - sie geht sofort wieder zu!

Nimm das Objektiv in die Hand, und schau durch - die Blende wird mit dem (mechanischen!) Stellhebel bedient, auch wenn das Objektiv an der Kamera sitzt.

Deshalb sind rein mechanische Zwischenringe nur mit Objektiven sinnvoll, die einen Blendenring haben - nur da kann man die Blende offen halten. Du fotografierst hingegen stets bei kleinstmöglicher Öffnung, "G"-Objektiv sei dank.

Ok, das heißt aber dann eigentlich ich kann's voll vergessen mit den Zwischenringen zu arbeiten und kann die postwendend gleich zurück schicken?

:(

Aber danke für den Hinweis, hock schon die letzten Nächte davor.

Mit G-Objektiven: leider ja. Was kostet das günstigste gebrauchte manuelle Objektiv? ;)

Wenn du den Blendenmitnehmer mit einen Streichholz o.ä. auf "Offenblende" festklemmst kannst du auch G- Objektive nehmen, nur die Blende lässt sich nicht mehr genau einstellen. Dass die Belichtungsmessung mit deiner Kamera bei manuellen Objektiven nicht funktioniert, weißt du doch sicher.

Deswegen wirds im Sucher trotzdem duster ;)

Da ich keine Vierstellige besitze, kann ich das nicht nachvollziehen. Dass aber im verlinkten Kommentarthread Besitzer von Vierstelligen das nicht anmerken, finde ich etwas - hm - erstaunlich. Die empfehlen das Zeug sogar:

Also einfach nur - Kaufen, funktioniert an jeder digitalen Nikon, auch an den kleinen D3xxx, D5xxx ohne Stangen-AF.

Ich binn sehr zufrieden mit den Automatik Zwischenringe,welche ich für meine
Nikon D 5000 einsetze. Ich kann nun die Fotos machen von denen ich schon lange
geträumt habe. So ist mein Rentnerleben glücklich ausgefüllt. Danke

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Belichtungsmessung mit deiner Kamera bei manuellen Objektiven nicht funktioniert, weißt du doch sicher.
Ja das hab ich schon gelesen, aber ich dacht des kann ich über die Blende ausgleichen (+2 Blendenstufen sozusagen). Das mit dem Streichholz,....puh,...dazu hab ich zu großen Bammel meine Kamera kaputt zu machen.

Schick die Ringe zurück und hol dir ne 150er Raynox.
:confused: Das hab ich ja noch gar nicht gesehen? Was ist die Funktion? Ähnlich wie ne Nahlinse :confused::confused: Ringe werde ich zurück schicken, hat keinen Sinn für so nen Newbie wie mich.

Trotzdem schade drum, hat mich schon drauf gefreut. Denn die manuellen (ca 10€) sind halt nochmal bei weitem billiger als die automatischen (ca. 80€). Da wär dann wirklich das 150Raynox (40€) ein mittelding, nur eben mal zu schauen wo's mich wirklich hinzieht.

DANKE für die ganzen Infos !

Ach und was ich auch nicht rausgefunden hab, wie heißt denn die Abkürzung für Objektiven mit Blendenring?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung darf kein "G" im Namen haben. Der Buchstabe "G" bezeichnet Objekive ohne Blendenring (wohl alle neueren Optiken).
...und/oder ganz auf Nummer sicher gehen und Dir ein Bild vom Objektiv anschauen, wenn Zweifel bestehen.
Ob da ein Blendering dran ist oder nicht, sieht man ja ganz leicht.

Nimm das einfach mal als try-and-errror hin - ich hab seit zwei Jahren vor, vernünftige Zwischenringe zu holen und hab' bis jetzt keine Entscheidung getroffen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen Satz Automatik-Zwischenringe (Amazone) die funktionieren sicher. Ich habe selbst so einen Satz und es lässt sich die Blende ganz normal einstellen. Auch die Belichtung ist exakt und der Sucher bleibt auch hell! Ich verwende es an einer D50 und dem 55-200 VR.

Kaufe einen Satz Automatik-Zwischenringe (Amazone) die funktionieren sicher. Ich habe selbst so einen Satz und es lässt sich die Blende ganz normal einstellen. Auch die Belichtung ist exakt und der Sucher bleibt auch hell! Ich verwende es an einer D50 und dem 55-200 VR.
Wie wäre es mal, das Kind beim Namen zu nennen und nicht einfach so pauschal auf ein Lagerhaus zu verweisen?
Es gibt nahezu dutzende Automatik-Zwischenringe und -sätze und beileibe sind nicht alle mit dem Feature "funktionieren sicher" ausgestattet. ;)

Beispielbilder von der Kombi D50 + 55-200mm würden mich sehr interessieren!

Ich habe doch den Link gelegt? Liest hier keiner, bevor er postet? Noch einmal mach' ich's nicht, den Thread darf jeder selbst durchlesen …
Ich hab' sindelfingen zitiert - also habe ich auch seine Aussage gemeint. ;)

Aber bitte wenn ein Bild verlangt wird so soll auch eins her!
Danke.
Wieviel Nachbearbeitung steckt drin? Sieht ganz gut aus - vielleicht etwas überschärft - daher frag' ich (könnte aber auch vom Verkleinern kommen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten