• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

manuelle Sensor Reinigung

Benyameen

Themenersteller
Moin allerseits!

Ich habe immer so einen nervtötenden Fleck :wall: auf allen meinen Bildern (egal bei welchem Objektiv) und wollte mal meinen Sensor reinigen. Hab die Kamera gerade neu gekauft, deshalb wollte ich sie aus finanziellen Gründen nicht gleich von Canon reinigen lassen.

Kann mir mal jemand sagen, wie genau ich den Sensor selber reinigen kann?? Welches equipment würdet ihr dazu empfehlen??

Gruß,

Benjamin.:top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694

Hier gibt's alle Infos!

Kann nur empfehlen, alles zu Ende zu lesen, auf dem Sensor traue ich mich nicht wie anfangs beschrieben mit Q-Tips u. Alkohol rumzurubbeln...

Persönlich habe ich mir den erwähnten Künstlerpinsel da Vinci Junior Synthetics (Größe 16) in einem Künstlerbedarf-Laden sowie die Sensorswabs und Eclipse-Reiniger von micro-tools.com von geholt.
Der Pinsel scheint für blutige Mal-Anfänger gedacht zu sein und kostet knapp 4,-

Tipp: Den Pinsel vorher in Spüli-Wasser auswaschen, mit destilliertem Wasser mehrfach ausspülen und 1 bis 2 Tage trocknen lassen.

Kostenlose Reinigung!!:)

Hört sich gut an. Muss ich die Kamera irgendwo einschicken, oder kann ich auch zu einem Canon Shop gehen??

Gruß:top:

Wie ich sehe kommst Du auch aus Hamburg!

Es gibt in Billstedt eine Niederlassung "Rüdiger März GmbH", da kannst du das machen lassen (hab's auch schon in Anspruch genommen)!

Geht schnell und ist gut!

Rüdiger Maerz GmbH
Am Schiffbeker Berg 6
22111 Hamburg
Telefon 040 - 731 40 77
Telefax 040 - 732 68 38

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß
Dimitri

Wie ich sehe kommst Du auch aus Hamburg!

Es gibt in Billstedt eine Niederlassung "Rüdiger März GmbH", da kannst du das machen lassen (hab's auch schon in Anspruch genommen)!

Geht schnell und ist gut!

Rüdiger Maerz GmbH
Am Schiffbeker Berg 6
22111 Hamburg
Telefon 040 - 731 40 77
Telefax 040 - 732 68 38

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß
Dimitri

Ja, die sind wirklich gut und schnell. Am besten vorher anrufen und Termin machen - mit etwas Glück kannst Du drauf warten! In einen x-beliebigen Laden kannst Du nicht gehen (und würde ich auch nicht). Das machen nur die Firmen, die auch Garantiereparaturen machen.
Grüße, Sascha

:D Leute ihr seid Weltklasse!!!:D

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin begeistert von diesem Forum. Normalerweise hätte ich gedacht, dass man hier nur über Fachchinesisch faselt und einfache Fragen wie meine mit einem müden Lächeln übergeht.

Vielen Dank!!

Benjamin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten