• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Objektive an *istDL

Baumgarf

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und stelle für euch wahrscheinlich Fragen die ihr schon einige male beantwortet habt. Ich habe eine ME-Super und einige gute Objektive dazu. Ich habe vor mir eine *istDL anzuschaffen. Da ich diese Objektive weiterbenutzen will, einige Fragen hierzu.
1. Funktioniert die Belichtungsautomatik?
2. Funktioniert die Blendenfunktion wie bei der ME (schließt die Kamera die Blende beim Auslösen auf meine zuvor eingestellte Arbeitsblendelende)?

Baumgarf schrieb:
1. Funktioniert die Belichtungsautomatik?
2. Funktioniert die Blendenfunktion wie bei der ME (schließt die Kamera die Blende beim Auslösen auf meine zuvor eingestellte Arbeitsblendelende)?

1. Jein ;)

wenn das Objektiv eine A Stellung hat ist alles möglich, incl Programm oder AV/Tv
Wenn nicht, dann stellst Du M an der Kamera ein und nutzt die Autoarbeitsblendenmessung, dabei drückst Du die AEL Taste, die Kamera schliesst die Blende, misst, stllt die passende Zeit ein und blendet wieder auf...sozusagen eine Zeitautomatik auf Knopfdruck.

klingt jetzt viel komplizierter als es ist ;)

2. Ja, aber nur in M siehe oben...

Die K-100D ist kein schlechter Tipp, sie kommt in etwa 1 Monat raus und hat schon eine Anti-Verwacklautomatik eingebaut (die erste Pentax DSLR die das kann) sie kostet mit Kitoptik laut Liste 679.- ....das ist natürlich etwas teuerer als die 488.- für die istDL incl. Kit

Die istDL ist eine wirklich gute Kamera, wenn Du also den Antishake nicht unbedingt brauchst und dir nicht ganz 200 Euro sparenwillst, dann schlag zu.

Zum Thema "alte Objektive an Pentax-DSLRs" wurde hier schon jede Menge geschrieben, was du bloß nachlesen brauchst. Oft sind schon die Threadtitel vielsagend. Da du nicht genau angibst welche Objektive du hast, habe ich auch keine Lust, all das zu wiederholen, was für deine Objektive eventuell gar nicht zutrifft.

Einiges dazu steht auch im Test der Samsung GX-1L, die mit der Ist DL2 identisch ist.

Ob du auf die K100D/K110D warten willst hängt natürlich von deinen Bedürfnissen ab (Lieferfrist, Preis, Shake Reduction gewünscht oder nicht...)

Edit - mal wieder langsamer, aber wenigstens habe ich noch die gleiche Minute erwischt wie Nightstalker...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten