• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Nikkore an der D5000

Ritzibi

Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen wer manuelle Nikon-Objektive an der D5000 nutzt??
Wie sieht´s da eigentlich mit Belichtungsmessung usw. aus geht das?

Bin nämlich am überlegen, mir ein manuelles Makro zuzulegen!

Nur wenn es einen Chip eingebaut hat wie z.b. Voigtländerlinsen, funktioniert die Belichtungsmessung. Halte nach AI-P Ausschau!

Wow,

das war ja ne Blitzantwort!!
Das heißt also, dass man bei den AI-S oder AI Nikkoren alles manuell einstellen muss?

Wow,

das war ja ne Blitzantwort!!
Das heißt also, dass man bei den AI-S oder AI Nikkoren alles manuell einstellen muss?

Ja, siehe Beispielbilder von mir im D 5000 Beispielbilderthread, da habe ich ein paar mit dem Zeiss MP 2/50 gemacht. Am besten per LiveView fokussieren, was aber an der D90 besser geht wegen dem vernünftig auflösenden Display, das von der D5000 ist nicht so hoch auflösend wie das von der D90. Dann musst du anhand des Histogrammes die Belichtung korrigieren und manuell fokussieren. Es geht, aber Frust ist auf Dauer vorprogrammiert.

Für Stilleben oder "Schulbuch-Makros" mit an Halm festgefrorenem Sechsbeiner ist es vll zu gebrauchen, für alles andere...
Entweder auf das manuelle Voigtländer-Makro das bald kommen solll warten oder ne Nikon d300/D200 schießen!:top:

Hallo Ritzibi,

also ich bin sehr glücklich mit meinem MF Nikkor 55/2,8 an der D80! Hier pro und contra:

Bei echten Makros wird wegen dem geringen Schärfetiefebereich meist manuell scharf gestellt. (Serien-)aufnahmen mit AF von sich bewegendem Viehzeugs sind zwar auch nett, aber mit enormem Ausschuss behaftet. Und eine MF-Linse hat oft einen wunderbar gedämpften Fokusring. Auch sind die MF-Objektive oft extrem kompakt. Da man sich bei Makros sowieso mehr Zeit lässt, ist die fehlende Belichtungsmessung IMHO auch kein großes Problem.

Negativ ist natürlich, dass ein solches Objektiv außer für Makros nur einen extrem eingeschränkten Anwendungsbereich hat. Ein AF 60er ist zusätzlich eine gute Allround-Linse, ein AF 105 lässt sich noch als Portätobjektiv gebrauchen.

An welches Objektiv hattest Du denn gedacht?

Gruss, Julian.

Also das 55er MF ist schon in meine engeren Auswahl!
Ansonsten käme ja, mit Belichtungsmessung, nur noch das 60er AF oder das 60er AFS (ist mir aber zu teuer) in Frage.
Sonst gibt´s ja auch glaub ich keine AF-Makro´s mit integriertem Motor oder??

Hallo Ritzibi:

zum 55er 2,8: Ohne Zwischenringe kann das nur 1:2, nicht 1:1 wie die AF-Makros. Mir reicht 1:2, aber Dir auch? Allerdings kann man problemlos preisgünstige Zwischeringe einsetzen, da ja sowieso weder Blende noch AF übertragen werden. Gibt es für um die 20 Euro und dann kommt man noch über 1:1 - mit Verlust an Lichtsstärke.

Noch ein wichtiger Hinweis: Gerade das MF 55 2,8 gilt als anfällig für das Verharzen der Blendenlamellen! Also bei einem Kauf aufgepasst. Mechanisch ist es ansonsten hervorragend.:top: Optisch gefällt es mir auch ausgesprochen gut. Bei Ebay gehen sie so um 130 weg, mit etwas Glück auch für 110.

Gruss, J.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten