WERBUNG

Mannschaftsfoto [eilig]

enki88

Themenersteller
Hey liebste Community,
habe gestern beim Training erfahren dass ich morgen bei unserem Handballtrainingsspiel im Anschluss/oder davor ein Mannschaftsfoto anstellen darf. Habe eine Eos550d mit einem Nissin Speedlite di 622 und Funkfernsteuerung sowie stativ natürlich. Dazu wollte ich mein 17-50 2,8 benutzen.

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben worauf ich achten sollte, Licht (Blitz?, wenn ja manueller Modus und dann was einstellen, Hintergrund eine Blende unterbelichten und Blitzen?),Blende, Positionierung der Handball Spieler (3 Torhüter in Rot, ca 16 Spieler in Weiß, dazu 3 Betreuer in grün). Habt ihr vielleicht auch spontan Ideen wie es nicht zu alltäglich wird? ich werde auch nicht allzuviel zeit haben bzw evtl einem Kumpel von mir die Cam in die Hand drücken müssen (werde natürlich alles dann einstellen).

Würde mich sehr über Hilfe freuen, vor allem da es morgen schon ist eilt es leider etwas.

AW: Mannschaftsfoto [EILIG]

hallo!

hast du einen blitz oder 2?

blende solltest du ne hohe wählen sprich f9 oder f11... belichtungszeit musste gucken wegen den synchronzeiten und dann wirds vermulich auf 1/200 rauslaufen... bleib mit dem iso unten bei 200 im notfall 400 wenn du zu wenig licht hast.

bei dem blitz musst du gucken. wenn du den indirekt blitzen lässt, was nicht das blödeste wäre wenn du nur einen hast, dann vollpower. also 1/1 oder 1/2...

indirekt blitzen geht aber nur wenn die decke nicht zu hoch ist und auch was von dem licht zurückkommt... komm bloß nicht auf die idee mit der blende runterzugehen sonst hast du nur 2 köpfe scharf und der rest ärgert sich hinterher....

wenn gar nicht geht dann blitz einfach clean mit 1/4 oder 1/2 drauf.

die anordnung kommt auf den ort an wo dus machst. von oben ist immer ne coole sache. aber muss auch passen...

lg jan

Danke schon mal für deine Antwort. Mit einer Blenden unterbelichten meinte ich eigentlich dass man die Mannschaft halt Lichttechnisch abhebt vom Hintergrund. Habe leider nur den einen externen, und auch keine Möglichkeit entfesselt zu blitzen. Würde halt vorher gerne schonmal wissen wie ich Blitz in Verbindung zu Kamera einstellen könnte.

Die Frage ist als erstes: Wo und wann soll fotografiert werden?

- Indoor/Outdoor
- Uhrzeit
- Wie ist das Licht vor Ort?

Die leute sollten versetzt stehen (Beispiele ohne Ende). So sind sie dichter beieinander. Bei mehreren Reihen Bänke benutzen. Die letzte Reihe steht auf der Bank, die Reihe davor steht auf dem Boden, die Reihe davor sitzt auf der Bank.
Achte auf die Größe der Leute (der Mensch findet Symmetrie für gewöhnlich schöner).

Kamera sollte aufs Stativ und fernausgelöst werden. Da die Leute still stehen/sitzen, sollten recht lange Zeiten (1/30 oder noch länger) machbar sein. Blitz muss bei Deiner Ausrüstung ja von vorn kommen.

Lass den Auslösenden ruhig mehrere Fotos machen, vielleicht auch AEB - dann hast Du auch Deine unterbelichtete und vordergrundgeblitzte Aufnahme dabei.

Und warum eigentlich nach dem Spiel? Davor ist keiner verschwitzt. Auch wenn Handball eher drinnen gespielt wird, ist draussen am Tag mehr Licht. ;)

Viel Erfolg

Daniel

Danke für deine hilfe Daniel. Also es handelt sich um die Sporthalle bei der Turm Erlebniscity in Oranienburg, vlt sagt dir das ja sogar was. Wir werden dort um 14 Uhr ca ankommen und 15 Uhr spielen. Danach wäre das Foto natürlich nur bei entsprechendem Duschen usw davor;) (wäre von der Zeit und dem Licht natürlich besser). Es könnte auch sein dass ich meine Ausrüstung umsonst mitnehme und entschieden wird dass wir das wann anders machen, daher rechne ich mit maximal 5-10 Minuten die ich Zeit hätte.

Blitz muss nicht ausschließlich von Vorne kommen da das Nissin auch als Slave eingesetzt werden kann. Dann allerdings auf einem Stativ, hab leider jedoch nur eins. Das alles ist leider sehr Spontan, ich würde sonst ne ganze Menge ausprobieren.

LG

Die Frage ist als erstes: Wo und wann soll fotografiert werden?

- Indoor/Outdoor
- Uhrzeit
- Wie ist das Licht vor Ort?

Turm kenne ich. Ist, wenn ich mich recht erinnere, recht offen gebaut. Angehängtes Bild ist nur mit Tageslicht (Sonne auf Milchglas) im Sportmodus entstanden - allerdings nicht im Turm. ;). Ich schätze Deine Chancen gut ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten