• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Mangelhafte Schärfe bei Oly E-PL2?

KleinerBrockhaus

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass die Abbildungsleistung meiner Olympus e-pl2 nur befriedigend ist. Bilder im Vollbild sehen zwar im Allgemeinen gut aus, aber sobald man auch nur geringe Ausschnittsvergrößerungen vornimmt, vermisse ich das, was man umgangssprachlich wohl als "knackscharf" bezeichnet. Egal, in welcher Schärfeebene ich suche: Meine Oly kann einfach nicht knackscharf! So zumindest mein Eindruck.

Habe mal eine Testreihe geschossen und möchte euch bitten, die Bilder bzw. die Schärfe zu beurteilen.
Kurz zu den Aufnahmebedingungen:
- Kamera auf Stativ mit zugeschaltetem Anti-Schock und abgeschaltetem Bildstabi; ausgelöst wurde über Funk-Fernauslöser
- Abstand zur Wand ca. ein Meter
- Kitobjektiv 14-42 II (habe nur das eine)
- Alle Bilder in Large/Fine; übrige Einstellungen auf Standard, einzig die Schärfe ist bereits auf +1 eingestellt (Exifs sind vorhanden; müssten über oly-viewer vollst. auslesbar sein)

Die Bilder unten zeigen recht starke Ausschnittsvergrößerungen (war leider notwendig, damit ich die Bilder hier hochladen kann).
Falls gewünscht kann ich die Bilder auch in Original-Größe hochladen (wie?)

Nun bin ich kein großer Experte in Sachen Photographie und tue mich daher mit der Beurteilung der Bilder etwas schwer.
Fakt ist: Die Bilder zeigen das Beste, was mein Kamera (mit Kitobjektiv) zu leisten imstande ist. Besser geht's nicht!
Ich finde die 1zu1-Ansichten in Anbetracht des geringen Abstands vom Motiv (1 Meter) schlicht zu unscharf.

Was meint ihr?
Isses noch im Ramen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich kein großer Experte in Sachen Photographie und tue mich daher mit der Beurteilung der Bilder etwas schwer.

Ich leider auch...
Was mir nur spontan einfällt: Wie hast du denn die Rauschunterdrückung eingestellt? Bei der PL2 empfiehlt sich eher "Weniger" als "Standard".
Womöglich ist dann auch die Erhöhung der Schärfe nicht mehr nötig. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich je bei der Schärfe mehr als "0" eingestellt hatte.

Und blende bitte etwas ab, so 7,1! "Rauschunterdrückung" auf aus! Und peinlich genau auf die Focusierung achten. Schärfe auf -1. Deine Beispiele wirken auf mich wie leicht defocusiert. Und bitte ein Bild unverändert, dann den Crop 100% einstellen, sonst fehlt einfach jede Orientierung.
VG P.B-F

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Habe schnell zwei weitere Bilder gemacht und in Originalgröße hochgeladen:

Blende 7,1, Rauschunterdrückung aus, Schärfe -1.

Ansonsten wie gehabt: Bildgröße Large/Fine, Stativ, Fernauslöser, Bildstabi aus, Antischock ein. Focusiert wurde auf Bildmitte.

Deine Beispiele wirken auf mich wie leicht defocusiert.
Dachte ich zunächst auch. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es kein Focus-Problem ist. Denn wie gesagt: Richtige Schärfe kann ich bei Crops in keiner Tiefenebene finden...

Wie schätzt ihr die Bilder ein?

http://www.abload.de/image.php?img=bild18865buld.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild18871kuik.jpg

Die Bilder sind mit ISO 1.000 bzw. ISO 1.250 aufgenommen. Mit dem Kitobjektiv scheint mir das Ergebnis durchaus "normal" zu sein.

Da Du eh mit Stativ aufnimmst, mach doch mal Bilder mit ISO 200 (oder was bei der PL2 Basis-ISO ist) und vergleiche...

Im Hinblick auf die Schärfe mußte ich feststellen, dass es zwischen dem durchaus sehr anständigen Kitobjektiv und guten Festbrennweiten einen deutlichen Unterschied gibt.

Gruß,
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten