WERBUNG

Manfrotto-Stativ/-Kopf Arca-Swiss kompatibel machen

SSJ3 Vegotenks

Themenersteller
Moin allerseits,

ich hab mir vor kurzem n aktuelles Manfrotto-Elements geholt, angeblich Arca-Swiss-Kompatibel. Das ist es im Grund auch... wenn da nicht ne blöde Schraube in der Mitte wäre... Dieses Problemchen läßt sich allerdings recht einfach und schnell aus der Welt schaffen :)

was braucht man dafür?
- einen längeren Inbus-Schlüssel Größe 5. Sollte von der besseren Sorte sein, n IKEA-Schlüssel wird rund...
- eine Inbus-Schraube M6x20 mm mit niedrigem Kopf (4 statt 6mm). Diese sollte Mindestens die Festigkeit 8.8 besitzen!
- Schraubstock und bissel Pappe
- [optional] einen M6 Gewinde-Schneider für Innen- und Außengewinde

Bilder sind im Anhang :)

Was muß man machen?
- Kopf ggf vom Stativ abschrauben
- Kopf mit der Adapterplatte (!) in den Schraubstock einspannen. Keine rohe Gewalt, handfest reicht.
- den Inbus ansetzen und die Schraube anfangen loszurütteln. da ist ne 12.9 verbaut (recht hohe Festigkeit.)
- Sobald ihr merkt, daß die Schraube sich gelöst hat: immer wieder entgegengesetzt drehen (als ob ihr sie wieder festziehen wollt). und so Stück für Stück lösen
--> Hintergrund: da ist Schraubenkleber im Gewinde. wird die Schraube zu schnell und gewalttätig herausgedreht, KANN es das Alugewinde im Kugelkopf zerstören! Der Schraubenkleber muss also quasi stückchenweise "zerbröselt" werden beim rausdrehen
--> denkt dran, auf den letzten Gewindegängen der Schraube den Kugelkopf festzuhalten, sonst poltert der durch die Gegend.
- habt ihr die Schraube raus und optional die erwähnten Gewindeschneider da, könnt ihr das Gewinde im Kugelkopf und die Schraube recht simpel vom restlichen Schraubenkleber befreien :) (sonst mkann mans nur grob reinigen)
- jetzt die Schraube mit dem flachen Kopf einsetzen und einschrauben
--> die solltet ihr zum Schluß schon gut festziehen, die muss nachher alles halten :)
--> wer nen Drehmoment zuhause hat: man nimmt für M6 generell etwa 10 Nm. Die meisten, die per Hand anziehen, kommen problemlos auf 15 bis 20Nm (mal als Anhaltspunkt: n halbwegs vernünftiger Inbus für die Schraube hat ca. 15 cm Länge. wenn man da mit der Hand anlangt, ergibt das grob 10 cm als Hebel. Die Kraft, die ihr braucht, um ein sixpack Bier (0.33er) hochzuheben sind ganz grob 40 Nm. n 12er Kasten sind etwa 120. mit dem Hebel von 10cm gibt dieselbe Kraft 4 bzw 12 Nm :)

und voila, jetzt passt auch anderes Arca-Zeugs auf den Kopf!

die mitgelieferte Platte läßt sich auch erweitern. Meine hatte allerdings nur auf einer Seite eine Bohrung, allerdings zu groß für M3. Hab dann 2 alte Schrauben aus dem Computerbereich gesucht (die haben zölliges Gewinde, was bischen größer ist als M3) und als Anschläge hineingedreht. eine Seite mußte ich halt ausbohren.

cya v3g0

Anhänge

Hallo,
interessanter Beitrag. Was mich jedoch wundert ist der Fertigungsfehler am System. Der Kopf hätte eigentlich das Werk nie mit dieser Imbusschraube (DIN 912) verlassen dürfen. Dies ist ein offensichtlicher Mangel. Da gehört immer eine Flachkopf (DIN 7984) rein.
Bezüglich der Festigkeitsklasse, sowie der weiteren Vorgehensweise bei der Remontage lässt sich etwas streiten.
1. Wenn eine 12.9er drin ist würde ich auch eine 12.9er reinmachen. Die 8.8er kann man zwar nehmen, aber ist halt nicht so sicher gegen Abriss.
2. Anziehen mit Drehmoment ist hier sehr wichtig, da man sonst Gefahr läuft, den Grundwerkstoff ALU zu zerstören. Egal ob 8.8; 10.9 oder 12.9 ist hier immer das Moment von 8.8 zuverwenden. Weiterhin wird empfohlen die Schraube mit Loctide 242 (blau) einzukleben.
3. Dass die Schraube eingeklebt war, hat hier noch einen weiteren Sinn. Dies verhindert, dass sie sich bei der Benutzung selbsttätig löst. Man(n) sollte sie daher auch wieder einkleben. Gerade da durch diese Schraube das System zusammengehalten wird.
Ein einfaches Einschrauben würde ich daher nicht empfehlen.;)

Gruß
Bodydoc

Hallo,
interessanter Beitrag. Was mich jedoch wundert ist der Fertigungsfehler am System. Der Kopf hätte eigentlich das Werk nie mit dieser Imbusschraube (DIN 912) verlassen dürfen. Dies ist ein offensichtlicher Mangel. Da gehört immer eine Flachkopf (DIN 7984) rein.
Interessant. die anderen Stative dort hatten auch alle eine vorstehende Schraube auf der Kopfplatte. Diese sorgt wohl nämlich ursprünglich auch dafür, daß die Manfrotto-Platte beim Lösen der Haltebacke nicht mitsamt Kamera sofort runterfällt. Deswegen habe ich die Grundplatte auch noch modifiziert (siehe Anhang). besagte DIN7984 hab ich ja besorgt :)
Bezüglich der Festigkeitsklasse, sowie der weiteren Vorgehensweise bei der Remontage lässt sich etwas streiten.
1. Wenn eine 12.9er drin ist würde ich auch eine 12.9er reinmachen. Die 8.8er kann man zwar nehmen, aber ist halt nicht so sicher gegen Abriss.
Das ist korrekt. leider ließ sich keine 10.9er oder 12.9er auftreiben, die hatten "nur" 8.8 da. Andererseits verträgt eine M6 in 8.8er Stärke auch schon nominal knapp 1.3 to (!) :ugly:. Ok, lass Material-Schwankungen, Hebelkräfte und sonstige Unbill dazu kommen, bleiben noch mehrere 100 kg übrig :D ich bin mit einer 8.8er da entspannt :)
2. Anziehen mit Drehmoment ist hier sehr wichtig, da man sonst Gefahr läuft, den Grundwerkstoff ALU zu zerstören. Egal ob 8.8; 10.9 oder 12.9 ist hier immer das Moment von 8.8 zuverwenden.
jop, paßt :top:
Weiterhin wird empfohlen die Schraube mit Loctide 242 (blau) einzukleben.
3. Dass die Schraube eingeklebt war, hat hier noch einen weiteren Sinn. Dies verhindert, dass sie sich bei der Benutzung selbsttätig löst. Man(n) sollte sie daher auch wieder einkleben. Gerade da durch diese Schraube das System zusammengehalten wird.
Ein einfaches Einschrauben würde ich daher nicht empfehlen.;)

Gruß
Bodydoc
ja, Loctite hatte ich grad nicht zur Hand, muss ich mir noch besorgen und nochmal "nachkleben". Andererseits ist Alu ja etwas weicher als Stahl (die Gewindegänge sollten sich hierbei gleichmäßiger an die "federnde" Schraube anlegen) und zum anderen ist die Schraube lang genug, daß man mehr als genug Gewindegänge Luft hat, die nachzuziehen (bzw dann mit Loctite einzukleben). aber, du hast recht :D

cya v3g0

Anhänge

Was Bodydoc schreibt, sehe ich genauso.
Abweichen würde ich von keinerlei vorgeleisteter Konstruktionsarbeit bei den Teilen.

Einzig über die Schraubenfestigkeit lässt sich streiten. Wenn tatsächlich mal eine (egal wie fest) abreißen sollte, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken über meine Kameraausrüstung machen.
Nich überall kann man ein Sigma 200-500 mm F2,8 EX DG mit Kamera kopfüber aufflanschen.
Und viele nutzen einfach nur eine A2 Edelstahlschraube, die maximal eine Festigkeit wie ein Brocken festes Aluminium hat.

Weiterhin gibt es auch wieder bei der Montage einige Dinge zu beachten.
Loctite ist nicht ausschließlich, um die Schrauben zu sichern. Denn wenn man sich die Klemmplatten genau anschaut, sieht man, dass Loctite auch verwendet wird, um die eingepassten Platten auf das Kugelgelenk spielfrei zu machen. Da dreht es sich um wenige Hundertstel mm, aber die reichen völlig zum Klappern aus.
Das Spiel in der Vierkanttasche merkt man aber erst, wenn man lange Brennweiten verwendet und der Fokus plötzlich um mehrer Zentimeter verrutscht, obwohl der Kopf fest geklemmt ist!? Netter Nebeneffekt davon: Die Schrauben lösen sich mit der Zeit wieder. Egal, wie tief und fest sie eingeschraubt sind. Denn so eine klapprige Platte wirkt wie ein Schraubendreher.

Demontieren lässt sich so was noch besser mit einem Fön, wenn möglich Heißluft. Aber nur, wenn keine Kunststoffteile im Weg sind.

Das ist korrekt. leider ließ sich keine 10.9er oder 12.9er auftreiben, die hatten "nur" 8.8 da. Andererseits verträgt eine M6 in 8.8er Stärke auch schon nominal knapp 1.3 to (!) :ugly:

ja, Loctite hatte ich grad nicht zur Hand, muss ich mir noch besorgen und nochmal "nachkleben".

Hallo, da würde auch eine Schraube mit kleinster Festigkeit halten.
Die ist immer noch fester als das Aluminium in die es geschraubt wird.

Ob ein Gewindekleber nötig ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn beide Teile beim verschrauben fettfrei sind müsste die Haftreibung ausreichen um ein lockern zu verhindern.
Aber es beruhigt... ;-)

Ansonsten hast du ja eine einfache, billige Lösung für das unnötige Problem gefunden.
Wahrscheinlich waren die Schrauben mit dem hohen Kopf gerade im Angebot... :evil:

zu den Schrauben nochmal ein Nachtrag... scheinbar muss die Charge mit den zu hohen Schraubenköpfen bischen größer gewesen sein :ugly:... (siehe Anhang)

cya v3g0

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten