• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto MA 390 ausreichend für 300D + Sigma 70-300 APO?

• Themenersteller Themenersteller Gast_409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_409

Guest
Hi,

ich könnte das Manfrotto MA 390 für ca. 80.- Euro bekommen. Kennt /Hat das jemand? Ist es stabil genug für 300D + Sigma 70-300?

http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=101614

Da ich ein Stativ vielleicht 10x pro Jahr benötige (Indoor und Outdoor) suche ich kein Profigerät (das 055PROB würde mir aber trotzdem gefallen :-) sondern ein gutes Allround-Stativ.

TIA
Max

Ausprobieren wäre wirklich der beste Weg; (beim Versandhandel schlecht möglich).
Vielleicht findest Du aber einen Händler vor Ort zum testen.

Zumindest wird die maximale Belastbarkeit mit 5 kg angegeben, da liegt die Kamera mit Objektiv darunter.

Zwei Punkte würden mir persönlich nicht 100% zusagen:
- Blockiermechanismus mit Drehmuffen (finde Schnellspanner besser).
- Die einseitig "hängende" Neigeplatte auf der die Kamera befestigt wird.

Probieren geht über Studieren;-)

Bohhhh, der Preis ist einfach zu fett!!!
Dafür bekommst du schon das 055Pro!

Alternativ wäre auch ein Manfrotto Digi Tripod MA 719 B empfehlenswert, das kostet aber auch nur ~ 20 ? weniger als das 055Pro...

Ne hab ich nicht vergessen...
Hab ich einfach weggelassen, da es eh bekannt sein dürfte, das beim kleinen 719B der Kopf fest dran ist.
Trotzdem würde ich lieber das 055Pro mit nem einfachen Kugelkopf bevorzugen... (Ich bin jedenfalls mit den 055Pro sehr zufrieden!)

Und wie wäre es damit:

Manfrotto 190 CL + 3-D Kopf 141 RC um 139.- Eur.

Wäre die oberste (finanzielle) Schmerzgrenze.

TIA
Max

Hört sich nicht schlecht an.
Suche noch den Unterschied zwischen 190 CL und 190 DB

319905 - Manfrotto MA 190 DB + MA 141 RC bei Lagu:
http://www.lagu.de/shop/index.html
114,-

bei technik direkt:
http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=E/D2ZNRY7X98CNNS3FM&DS=2&TS=DN78NFEP&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=319905&history=set
119,-

Hier eine gute Übersicht:
http://www.fotomayr.de/pdf/stativezubehoer-druck.pdf
und
www.manfrotto.com
dann die Auswahl "P&S, 35mm, Digicams, Lt Med Fmt" anklicken.

Viel Erfolg!!!

Nemmt die
Stative nicht so klein!

sonst mußt ihr schneller als ihr denkt einen Winkelsucher
kaufen. Es könnte auch mal passieren das ihr ne Stuffe über dem Stativ steht. Und dann? Kreuz ausgerenkt?

Ich will nur diesen Denkanstoß geben und euch nicht vorschreiben.
Nehmt mal eure Kamera und geht in eine Fotoladen und probiert
das mal aus!

Stimmt, das 190er war mir auch zu klein, obwohl ich es schon selber bin... ;)
Ich habe mich zum Glück für das 055PRO entschieden, da man hier noch die Mittelsäule quer verwenden kann...

Tom hat recht !!!
Nehmt die Stative nicht so klein!

Habe selbst 055 CLB mit 141er Kopf und damit habe ich (1,85m Körpergrösse) nach oben noch "Luft".
Diese Kombination liegt aber über Max` Limit von 139,-

Ist nicht so einfach das Optimum zu finden;-)

Grr! :rolleyes:
Jetzt dachte ich, dass ich ein gutes Stativ zu einem annehmbaren Preis gefunden habe und dann kommt Ihr mir der Höhe! Aber Ihr habt Recht, es ist wahrscheinlich für meine Größe zu klein und Probleme mit dem Kreuz habe ich sowieso schon.
Also weitersuchen...

Max

Tja ich habe das im gut sortierten Fotohandel (Foto Preim)
ausprobiert!

055 in irgendeiner Ausführung ab 175 Meter Größe ist ihmo
Pflicht! Als Einstiegskopf vieleicht den 141 RC als Kopf.

Meine Wahl für den Wunschettel

055 Pro
141 RC oder / den kleinen Magnesium Getriebeneiger!

War gestern zufällig im Saturn Markt Berlin-Steglitz.
Da stand ein 190 DB mit 141 RC Kopf. Natürlich hab ich es gleich ausgezogen ;)
Das wäre z.B. für mich tatsächlich etwas zu klein.

Ein 055 war auch da; die Länge reicht auf jeden Fall.

Ferner ist noch zu beachten, dass es vom 055er verschiedene Varianten zu unterschiedlichen Preisen gibt. Die "classic" (CL) in silber, "pro" in schwarz und eine in tarnfarbe für die "Naturburschen".

Links zu weiteren Infos hatte ich ja schon vorher gepostet.

Güsse nach Bayern

Also ich hab das 055PRO B für 108? und den 029MK 2 für 78? beides Lagu.de Wirklich voll zu empfehlen. Es reicht auch von der größe her (bin 190cm) Außerdem bei weitem stabil genug für mein 50-500 Sigma (ca.2kg)

Am Besten gleich was stabiles kaufen ist manchmal billiger!

Ich hab mir heute das 190er geholt. Leider gab es einen Fehler bei der Übergabe der verpackten Ware. Ich wollte eigentlich das 190er mit 3-Achs-Kopf haben, um auch mal Panoramaschwenks durchführen zu können. Als ich meinen Karton zuhause aufgemacht habe, hatte ich unerwarteterweise ein 190er mit Kugelkopf: schnell auszurichten, aber keine Schwenks :-/
Nun ja, das geht dann morgen oder Freitag zurück. Der Fachhändler vor Ort ist zwar immer ein gutes Stückchen teurer, lässt aber mit sich handeln: Diesmal gabs die HAMA-Blitzschuhwasserwaage zum Stativ. Dazu die fehlenden Portokosten und evtl. Nachnahmegebühren, dann ist der Preis von 150EUR schon wieder halbwegs erträglich.
Ich will meinen Händler vorort ungern missen, deswegen nutze ich nicht nur die Beratung sondern kaufe auch da immer mal wieder.

Bye

Thorsten

P.S. Das 190er ist für jeden Menschen kleiner als 1,85m absolut ok und sehr solide. Testbilder mit meinem 500er-Tele sind nicht mehr verwackelt, wie bei meinem alten Billig-Stativ. Allerdings schleppt man so ein 190er (und bestimmt auch kein 055pro) Kilometer durch die Wüste, man wünscht sich, dass man mit dem Auto möglichst nahe ans Motiv kommt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten