• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto Kompatibilität der Schnellwechselplatten gesucht

Hightower2008

Themenersteller
Hallo!

Kennt jemand eine Übersicht über Stativköpfe und deren Schnellwechselplatten?

Mich persönlich interessiert die Kompatibilität zwischen der Schnellwechselplatte des Manfrotto MA 804RC2 Dreiwegeneiger und dem
Manfrotto MHXPRO-3WG XPro Getriebeneiger. Optisch sehen sich die beiden sehr ähnlich.

Auf der Manfrotto-Homepage habe ich nichts entsprechendes gefunden.

AW: Kompatibilität der Schnellwechselplatten

Darüber mach ich mir keine Gedanken mehr. :D

Falls diese nicht zusammenpassen, adaptiere einfach eine Arca Swiss kompatible Wechselplatte eines Drittherstellers (Sirui, Mengs, etc.) an die jeweiligen Manfrotto Wechselplatte.

Anhänge

Es ist in beiden Fällen die 200PL
Auf der Manfrotto-Homepage habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Aber sicher:
https://www.manfrottospares.com/804rc2-parts.html
https://www.manfrottospares.com/de-DE/mhxpro-3wg-parts.html

In der Zeichnung findest du die Bezeichnung der Platte!
Warum mal 200PL und mal 200PL-14 .
200PL-14 ist mit 1/4 Zoll Schraube
200PL wird mit 1/4 Zoll Schraube und Adapter auf 3/8 Zoll geliefert.
Die Variante ohne -14 scheint die neure zu sein. Vermutlich will man die -38 mit der 3/8 Zoll Schraube aus dem Programm nehmen weil sie zu selten verkauft wird.

Gruß Herbert

Es ist in beiden Fällen die 200PL

Aber sicher:
https://www.manfrottospares.com/804rc2-parts.html
https://www.manfrottospares.com/de-DE/mhxpro-3wg-parts.html

In der Zeichnung findest du die Bezeichnung der Platte!
Warum mal 200PL und mal 200PL-14 .
200PL-14 ist mit 1/4 Zoll Schraube
200PL wird mit 1/4 Zoll Schraube und Adapter auf 3/8 Zoll geliefert.
Die Variante ohne -14 scheint die neure zu sein. Vermutlich will man die -38 mit der 3/8 Zoll Schraube aus dem Programm nehmen weil sie zu selten verkauft wird.

Gruß Herbert

Danke schön! :top:

Bei meiner Suche nach 804RC2 auf manfrotto.ch habe ich genau einen Treffer:

News ( alle anzeigen 1 Ergebnisse )
NEU: Die Manfrotto 290 Carbon Serie
Manfrotto freut sich die neue 290 Carbon Serie vorstellen zu dürfen – eine neue Carbon-Stativ Serie für ambitionierte, neue, junge Fotografen, die mit Leidenschaft fotografieren und ihre Bildergebnisse verbessern möchten.… [WEITERLESEN]

Beim Aufruf dieser Seite sehe ich unter Stativsets das
MK294C3-D3RC2 Set: 294 Carbon Stativ 3 Segmente, 804RC2 3-Wege-Kopf

Beim Klick auf den Link
http://www.manfrotto.ch/product/0/MK294C3-D3RC2/_/Set%3A_294_Carbon_Stativ_3_Segmente%2C_804RC2_3-Wege-Kopf komme ich wieder zur Startseite.

Und BTW: die von Dir genannten Links funktionieren mit dem Chrome-Browser (aktuelle Version: 51.0.2704.84 m (64-bit)) nicht. Mit dem Firefox konnte ich dann das Modell des entsprechenden Jahres auswählen und konnte so die Bezeichnung der Ersatzteile lesen bzw. das PDF downloaden.

@Manfrotto: Falls hier jemand mitliest, bitte fixen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gilt denn generell für Manfrotto, daß "RC2" das 200er System ist?
Ja. Das System RC2 (an neueren Köpfen auch Q2 genannt) benutzt die Platte 200PL.

Allerdings gibt/gab es von Manfrotto neben einer ganzen Reihe weiterer (mit RC2 inkompatibler) Schnellwechselsysteme auch zwei historische Systeme, die eigentlich anders aussehen, aber trotzdem zur 200PL kompatibel sind. Die 200PL-Platte wurde nämlich eigens so entworfen, dass sie in zwei unterschiedliche bis dato gebräuchliche Manfrotto-Aufnahmen passt (daher auch die etwas seltsame Form der Unterseite).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten