• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 709B Tischstativ Digi oder Sirui 3T-35K Tischstativ?

holgor2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine VF DSLR ein kleines Stativ. Eigentlich würde auch ein Kugelkopf ausreichen, der irgendwie fest auf dem Boden steht und den man ausrichten kann. Ausziehhöhe ist also nicht entscheidend, da ich das Stativ sowieso immer irgendwo drauf stelle, wie bspw. Tische oder Bänke.

Nun habe ich zwei Vertreter dieser Spezies gefunden:
Manfrotto 709B Tischstativ Digi
Sirui 3T-35K Tischstativ

Kann mir jemand sagen, ob das eine oder das andere irgendwelche Schwächen oder besondere Vorteile bietet?
Was sind Eure Erfahrungen? Gerade vom Sirui findet man kaum Berichte.

Danke vorab.

Ciao

... wofür brauchst Du es aber jetzt, "auf dem Boden" oder auf dem Tisch ?
Für welche Motive ?

Für Tische oder Bänke könntest Du z.B. auch ein Klemmstativ nehmen; da kann man auch einen 1 Kg schweren Kugelkopf draufsetzen (Uniklemm 60 z.B. mit CB 5), bei vielen kleinen Tischstativen geht so etwas nicht.

Michael Lindner

Hallo Michael,

ein Klemmstativ kommt nicht in Frage. Ich möchte das Stativ auch auf den Boden stellen können wie bspw. auf einer Wiese oder Felsen beim Wandern oder den Asphalt bei Städtereisen. Da gibt es dann nichts zum Klemmen.

Ciao

... dann komt es immer noch darauf an, wie stabil und wie flexibel es sein soll.

Bei meinem Stativset hatte ich ja so ein Boden-Makro-Stativ im Preis inbegriffen gleich mitgeliefert bekommen. Das ist sehr stabil (Belastungsgrenze senkrecht im 1. Anstellwinkel 40 Kg), im Einzelkauf dann aber auch nicht sonderlich günstig: Stativschulter 169 Euro + 3 Makrobeine je 15 Euro = max. Arbeitshöhe 23 cm (mit STA15-Verlängerung 36 cm), Bodenminimum dafür nur 4 cm (!), dazu dann 4-5 Rastwinkel zum Anpassen an den Boden, da die Beine ja nicht zum Ausziehen sind.

Frage: Wo liegt also die Schmerzschwelle (Preis) - und wie gut soll es sein ?

(reine Tischstative haben oft nur einen Anstellwinkel, liegen relativ unflexibel über dem Boden, können schlecht Bodenunebenheiten angepasst werden bzw. stehen dann schräg, kippen evt. bei langen Teleoptiken wegen der kurzen Beine, das Sirui hat zusätzlich einen recht hohen Schwerpunkt usw. und je nach Modell gibt es noch andere Ecken und Kanten - reine "Tischstative" sind meiner Meinung nach etwas für glatte Arbeitsflächen, weniger für die Naturfotografie - am Anfang waren es ja noch "Tische und Bänke", jetzt sind es schon "Wiesen und Felsen")

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Tischstative haben ein Packmaß von 17-20 cm.

Mit kleinem Packmaß kommen auch folgende Stative in Frage:
Cullmann Magic MiniPod (23cm)
Cullmann Nanomax 200T CB5.1 (28cm)
Cullmann Nanomax 230T CB6.1 (30cm)
Velbon UT 43Q (27,2cm)
Velbon Ultra Maxi mini D (20cm)

... dann komt es immer noch darauf an, wie stabil und wie flexibel es sein soll.
Stabil soll es so sein, dass es eine VF mit den üblichen Objektiven gerade so hält. Mehr muss nicht sein. Flexibel soll es gar nicht sein. Kamera drauf und halten reicht aus.

Bei meinem Stativset hatte ich ja so ein Boden-Makro-Stativ im Preis inbegriffen gleich mitgeliefert bekommen.
Sorry, ich verstehe den Satz nicht.

... Frage: Wo liegt also die Schmerzschwelle (Preis) - und wie gut soll es sein ?...
Preis spielt erstmal keine Rolle, wenn es ein gutes Produkt ist, welches ein Leben lang hält. Es sollte schon so gut sein, dass es mindestens 10 Jahre durchhält.

Die genannten Tischstative haben ein Packmaß von 17-20 cm.

Mit kleinem Packmaß kommen auch folgende Stative in Frage:
Cullmann Magic MiniPod (23cm)
Cullmann Nanomax 200T CB5.1 (28cm)
Cullmann Nanomax 230T CB6.1 (30cm)
Velbon UT 43Q (27,2cm)
Velbon Ultra Maxi mini D (20cm)
Danke Dir. Das Velbon Ultra Maxi mini D sieht ganz gut aus. Werde ich mir mal anschauen gehen.

Hat keiner einer Erfahrung mit dem Sirui?

Zitat von miclindner
Bei meinem Stativset hatte ich ja so ein Boden-Makro-Stativ im Preis inbegriffen gleich mitgeliefert bekommen.

Sorry, ich verstehe den Satz nicht.

... sollte nur zeigen, wie ich zu meinem jetzigen "Tischstativ" gekommen bin; einzeln gekauft ist es dadurch natürlich nicht "billig" (daher noch einmal oben die Frage nach dem Budget).

Vorteile:

- es ist zur Not auch komplett zerlegbar (Packmaße: Schulter 6 cm Durchmesser Bauhöhe 4,8 + die 3 kleinen Beinstäbe)

- man kann es später zu einem vollwertigen "Groß"-Stativ ausbauen/erweitern

- für KB-Sensoren ist das eine sehr stabile Lösung, was die Vibrationsdämpfung angeht

- und auch gut an den Untergrund anpassbar

- andere "Tischstative" haben meist nur einen Rastwinkel

- es kann in der Höhe weiter ausgebaut werden, für besonderen Untergrund kann man auch Zubehör montieren wie z.B. Erdnagel, Schneeschuh (Watt) und Erdnagel

- günstiger ist dann nur noch Holz (Berlebach), allerdings ein klassisches Zweitstativ

Michael Lindner

Das Sirui ist wohl recht neu, sodass das wohl kaum einer in Händen hatte.

Etwas sehr ordentliches und handwerklich tolles wäre auch ein Berlebach Mini. Damit kannst Du bei Bedarf auch mal ein 600er Tele bodennah stabilisieren. Leicht, kompakt und stabil. Gibt es mit eingebauter Nivellierung und mit 1/4" bzw. 3/8" Gewindebolzen.

http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=43

Zuletzt bearbeitet:
... spätestens seit 22. Oktober 2014 (das Sirui)

http://www.traumflieger.de/shop/::1552.html

Da die Mittelsäule auch noch ausgefahren werden kann, sehe ich da vor allem bei den kurzen Beinen eine Kippgefahr (s. amazon-Abbildung) - für mich höchstens ein Tischstativ, nichts für die freie Natur - bzw. nur für Kompaktkameras, wie im Video zu sehen

http://www.amazon.de/Sirui-3T-35K-Tisch-Videohandstativ-schwarz/dp/B00NP7G2JI

https://www.youtube.com/watch?v=VsyTnh55HZg

Vom Gewicht: 419 g (allerdings mit Kugelkopf, aber was für einer ?), mein Triopod-Mini-Stativ wiegt 490 g (aber ohne Kopf natürlich), ist dafür aber sehr viel stabiler (trägt im Makrobereich eine E-3) und hat wie gesagt 4 Beinanstellwinkel, was mir in der Praxis fast noch wichtiger ist ...

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten