WERBUNG

Sonstiges Manfrotto 475B stativ - klemme greift nicht

An21

Themenersteller
Hallo,

ich habe leider gerade gemerkt, dass die klemme meines Stativs nicht ausreichend greift, sodass ein Bein im ausgefahrenen Zustand automatisch wieder einfährt.

Jetzt wollte ich die schraube etwas nachziehen und musste merken, dass man nur recht schlecht an die Mutter kommt - entsprechendes Werkzeug habe ich also leider nicht hier.

Da ich zudem zwei absolut linke Hände habe und alle Baumärkte geschlossen haben, würde es mich interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und weiß, welchen Schraubendreher ich hierfür benötige :confused:
 
Schau mal hier: LINK

Da gibt es das Werkzeug R475,26
Das ist eigentlich bei jedem Manfrotto Stativ dabei. Man kann es an ein Stativbein klemmen.

Eine 8er Nuss sollte es aber auch tun.
 
Noch eine Anmerkung:
Anfangs war ich verwundert, dass das Werkzeug aus Kunststoff gemacht und nicht für kräftiges Anziehen ausgelegt ist. Das macht aber gar nichts, weil man die Muttern ohnehin nicht "unter Last" nachziehen sollte. Also immer erst die Klemme lösen, Mutter etwas weiter reindrehen, Klemme wieder schließen. Geht natürlich auch umgekehrt, wenn es bereits zu stramm wird. So tastet man sich an die optimale Festigkeit ran.
 
Da gibt es das Werkzeug R475,26
Das ist eigentlich bei jedem Manfrotto Stativ dabei. Man kann es an ein Stativbein klemmen.

Eine 8er Nuss sollte es aber auch tun.

Am besten dann mit 'ner guten(!) 1/4"- Knarre. Aber gefühlvoll nachziehen, sonst verziehen sich die Klemmen und das Stativ wird irgendwann zu einem Totalschaden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wie von beiti schon beschrieben: das ist alles Plaste und Elaste. Man sollte den Hebel aufmachen und das unbelastete Schräubchen etwas anziehen. Da reicht es die Nuss mit den Fingern zu drehen!
 
Super, vielen Dank euch! hat super geklappt. es wundert mich nur, dass ein solches Werkzeug bei mir nicht mitgeliefert wurde..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten