Erster Eindruck:
seitlich passt er mir nicht so recht, irgendwie hat man das Ganze nicht so direkt im Griff.
Oben angesetzt (wie beim alten) ergab sich ein besonderes Problem:
Wenn ich ein Stativ aufbaue gehe ich immer auf volle Höhe ohne Mittelsäule, das geht am schnellsten und ist doch noch stabil....mein Gitzo Reporter ist voll ausgezogen genau so hoch, dass ich im stehen (1,82m) durch den Sucher meiner istd blicken kann ohne mich zu bücken oder zu strecken.....mit dem Griff drauf seh ich nur noch die Rückwand. Also Stativ kürzer ausziehen...superätzend.
In meiner Not habe ich mein altes "Videostativ" naja ein Manfrotto 144 mit Videoneiger genommen und den Kopf statt des Videoneigers draufgesetzt. Passt ideal ohne Mittelsäulenauszug sehe ich wieder durch meinen Sucher.
Der Release des Kopfes hat ein wenig zu viel Federkraft, wenn man ihn öfter bedient kann das zum Muskelkater im Arm führen, bei normaler Nutzung (einmal aufstellen und einige Male korrigieren) sollte es jedoch kein Problem sein.
Was mir besonders gefällt ist die regulierbare Friktion des Kugelkopfes, das ist eine feine Sache vor allem mit schwereren Teles.
Empfehlenswert? Ja, auf jeden Fall.