• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 190XPROB vs. 190MF4

cmossense

Themenersteller
Hallo,

Ich hab ursprünglich an ein Manfrotto 190XPROB + Triopo B-2 gedacht. Jetz hätte ich aber die Möglichkeit ein 190MF4 gebraucht, in etwa zum selben Preis wie ein neues XPROB zu bekommen.

Sollte ich zuschlagen?
Für mich sind das 10cm geringere Packmaß und die 200g weniger schon eine Überlegung wert, aber das Stativ ist halt schon 5-6 Jahre alt, und trägt auch nur 4, statt 5 KG.

Was meint ihr?

Kamera: 5Dii+24-105

Grüße,
cmos

Zuletzt bearbeitet:
trägt auch nur 4, statt 5 KG.
Beide Stative sind mit Deiner Ausrüstung überfordert. Nach meiner Erfahrung kannst Du die Tragkraft der Manfrotto 055 und 190er wegen der schlechten Mittelsäulenkonstruktion (selbst wenn die nicht ausgezogen sein sollte ist die Halterung schlichtweg schlecht, daher ist bei vielen die Mittelsäule ein zu entferndes Ärgernis und es gibt entsprechende Umrüstsets) mindestens halbieren, besser aber dritteln und von diesem Drittel darfst Du auch noch den Kopf mit seinem Gewicht abziehen...

Hi,

zum 190er an sich kann ich nicht viel sagen, ich hab das 055MF4, aber wenn du vorhast die Mittelsaeule oftmals in der waagerechten Position zu betreiben wuerde ich das XPROB kaufen da es da deutlich einfacher ist die Mittelsaeule in die waagrechte zu bekommen. Beim MF4 musst du sie mittels einer Schraube bzw. Gewindestange die im inneren Mittelsaeule ist und am unteren Ende gedreht wird erst teilen, dann in der waagrechten wieder einsetzten und wieder zuschrauben. Das ganze braucht auch deutlich mehr als 2 Umdrehungen. Praktisch ist die waagrechte Mittelsaeule aber schon.

Auf Karl Guenter Wuensch Geschwaetz wuerd ich nicht viel geben, sobald jemand hier im Forum Manfrotto sagt kommt er und sagt das wuerd nix taugen ... . Ich kenn einige (ich eingeschlossen) die damit aber sehr zufrieden sind ...

Sam

Seid doch bitte so nett und achtet einander.

Das gilt auch wenn ihr die Meinung eures Gegenübers nicht teilt.

Erfahrungen sind eben immer auch subjektiv.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hab mir unlängst bei Saturn die Stative angesehen und wurde auch gleich von einem Berater bequatscht. Er hat gemeint, das 190xprob wäre ausreichend für meine Ausrüstung. Auf mich hat das Stativ auch einen wertigen Eindruck gemacht. Natürlich wackelt die voll ausgezogene Mittelsäule, das liegt aber an deren dünne und nicht am Feststellmechanismus. Ganz eingefahren ist die Säule ja nicht mehr für die Stabilität verantwortlich, vielmehr die Stativbeine.

Das 190MF4 fällt damit für mich eh schon weg. Ich möchte es zwar hauptsächlich für Langzeitbelichtungen und Landschaft nutzen, aber auf den Q90 Mechanismus will ich trotzdem nicht verzichten..

Bei mir stellt sich derzeit dann wohl eher die Frage: 190 vs. 055er.

Wenn ich nämlich bedenke, dass der Großteil der 190-User eine leichtere Kamera als die 5er draufpacken, zweifel ich schon ob es bei meiner Ausrüstung nicht leicht überfordert ist ... :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten