• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 190xprob MORE

montym

Themenersteller
Hallo,

weiß einer, in welchen Parametern sich das 190xprob More von der vorherigen Standardversion unterscheidet? Im Internet habe ich nur was von der Maximalhöhe 164cm gelesen. Ist dort einfach nur die Mittelsäule länger? Was ist aus der max. Höhe mit eingefahrener Mittelsäule? Hat sich was am Packmaß geändert?

Danke.

Ich hatte mir ein "190XPROB More Sonderedition" bestellt und nach einem kurzen Test gegen ein Manfrotto 055XPROB getauscht.

Technischen Daten der More-Sonderedition:
Höhe mit Mittelsäule: 164 cm
Höhe ohne Mitttelsäule: 140 cm
Packmaß: 64 cm
Gewicht: 2,1 kg
Belastbarkeit: 5 kg
Material: Aluminium, 3 Auszüge, incl. Tragegurt

Zum Vergleich:
Ein Manfrotto 055XPROB wiegt nur 300g mehr, ist aber deutlich stabiler (7 kg Belastbarkeit) und kostet weniger! Das normale 190XPROB wiegt dagegen 300g weniger als das "More" und hat ein Packmaß von nur 57 cm.

Wenn also Stabilität im Vordergrund steht, dann empfehle ich klar das 055XPROB. Soll das Stativ öfters auf auf Reisen gehen, wäre das 190XPROB wahrscheinlich besser geeignet. Für die More-Edition sehe ich daher leider keinen echten Anwendungsfall.

Die allgemeine Verarbeitung aller 3 Versionen ist hervorragend, die umlegbaren Mittelsäule der XPROB-Modelle finde ich sehr praktisch.

die umlegbaren Mittelsäule der XPROB-Modelle finde ich sehr praktisch.
Die umlegbare Mittelsäule ist das grösste Problem der ganzen XProB-Modelle, denn sie kostet jegliche Ansätze für Schwingungsdämpfung - deshalb ist bei vielen die sich nicht direkt konsequenterweise von den eher unterdurchschnittlich (um es mal höflich auszudrücken) funktionierenden Stativen trennen wollen diese vermurkste Halterung entfernt wird und durch eine stabile Metallplatte ersetzt wird...
Ich kann nur von den XProB aus eigener leidvoller Erfahrung abraten, sie sind das Geld nicht wert.

Die umlegbare Mittelsäule ist das grösste Problem der ganzen XProB-Modelle, denn sie kostet jegliche Ansätze für Schwingungsdämpfung - deshalb ist bei vielen die sich nicht direkt konsequenterweise von den eher unterdurchschnittlich (um es mal höflich auszudrücken) funktionierenden Stativen trennen wollen diese vermurkste Halterung entfernt wird und durch eine stabile Metallplatte ersetzt wird...
Ich kann nur von den XProB aus eigener leidvoller Erfahrung abraten, sie sind das Geld nicht wert.

Das ist deine Meinung, ich finde die Mittelsäule genial. Damit kann man z.B. sehr schön Objekte auf einem Tisch ablichten, oder Dokumente vom Fußboden abfotografieren, ohne vorher das ganze Stativ umbauen zu müssen.

Meine STL-Kamera hat übrigens keinen Klapp-Spiegel, damit ist auch das Schwingungsverhalten unproblematisch (wobei die XProb-Modelle auch von vielen SLR-Usern erfolgreich verwendet werden). Für Outdoor-Einsätze bei starken Wind benötigt man sicher noch stabilere Stative, für den Hobbyeinsatz sind die Manfrotto-Modelle 055 und 190 aber sehr empfehlenswert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten