• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto 141 am 681 einsetzen?

hanjob11

Themenersteller
Hallo,

habe mir über Martin das Set aus 055pro + 141RC + 681 zugelegt, allerdings das 681 bisher noch nicht benutzt.

Ist der 141RC am 681 sinnvoll einzusetzen oder sollte ich mir doch eher noch den 234RC zulegen? :cool:

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Karsten

Ich habe den 234RC und bin zufrieden damit. Der 141 ist am Dreibein mit den 3 Fixierschrauben befestigt und es wäre mir zuviel Arbeit den jedesmal umzubauen. Ich denke einen 3-Wege-Neiger braucht man beim Einbein nicht - zumindest für all die Bereiche, in dem ich es einsetze.

@Musikfreak

bisher habe ich den 141 noch nicht mit den drei Schrauben am 055 fixiert. Funktioniert bisher auch so ganz gut. Ich warte mal ab, welche Meinungen noch kommen.

Karsten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3-Wege-Neiger an einem Einbein Sinn macht (allein schon der Grösse wegen). Der 234RC ist halt die günstigste Lösung um das Einbein um Schnellwechselplatte und Hochformatmöglichkeiten zu erweitern. Allerdings solltest du bedenken, dass man ENTWEDER Hochformataufnahmen machen ODER "nicken" (also nach unten/oben fotografieren) kann. Zum Wechseln muss man jeweils die Schnellwechselplatte etwas lösen und um 90 Grad drehen.

Schau dich doch auch mal nach Kugelköpfen um (z.B. Manfrottos 486RC oder etwas entsprechendes). Bei Foto Walser gibts relativ günstige Köpfe von "Walimex" -- sind wohl stark an Manfrotto orientiert; die Schnellwechselplatten sind auch kompatibel.

Hi !

Habe auch den 234RC Kopf am 681 und bin absolut zufrieden.
Der 141 wäre mir zu groß und zu schwer.
Das Einbein sollte ja möglichst leicht sein.

Die Wechselplatten sind kompatibel - bleiben also an der Cam und Objektivschelle dran.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten