• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto 055XPROB Pro + ?? [welcher Kopf]

DeathPenalty

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir nun endlich ein Stativ zulegen, da ich gemerkt habe dass ich so nicht weit komme bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich habe hier im Forum und bei google ein bisschen gelesen und bin auf das Stativ im Titel gestoßen, das mit sehr zusagt. Nur weiß ich nicht welchen Kopf ich mir dazu kaufen soll:

3D- Kugelkopf?
3-Wege Neiger?
3-Wege-Getriebe-Neiger?

Ich habe folgenden Ebay Link einmal rausgesucht mit diversen Setangeboten:

http://search.ebay.de/Manfrotto-055XPROB-Pro_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZQ2d1QQsaobfmtsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZQQssPageNameZRC0022

Welcher Kopf ist wohl der beste? Ich habe gelesen, dass man auch bei den 3 Wege Getriebeköpfen Schnelleinstellungen ähnlich den 3D Kugelköpfen vornehmen kann. Ist das so richtig? Wo liegt der grundlegende Unterschied?

Danke!

Grüße, Tobias

Ich habe hier im Forum und bei google ein bisschen gelesen und bin auf das Stativ im Titel gestoßen, das mit sehr zusagt. Nur weiß ich nicht welchen Kopf ich mir dazu kaufen soll:

3D- Kugelkopf?
3-Wege Neiger?
3-Wege-Getriebe-Neiger?

Na, dann lese doch mal noch ein bischen weiter hier im Forum. ;)

Das sind 3 unterschiedliche Sachen, über die Vor- und Nachteile der einzelnen Köpfe wurde hier schon viel geschrieben, was Neues wird hier auch nicht rauskommen.

Ich habe gelesen, dass man auch bei den 3 Wege Getriebeköpfen Schnelleinstellungen ähnlich den 3D Kugelköpfen vornehmen kann. Ist das so richtig?
Nein.

Ein Kugelkopf ist was völlig anderes als ein Getriebeneiger. Letztere haben zwar normalerweise eine Entriegelung um sie schnell grob einstellen zu können, aber das ist auch für jede Achse getrennt. Ein Kugelkopf ist entweder fest oder um alle Achsen gleichzeitig beweglich. Mit einem Getriebeneiger kannst Du Sport und Action völlig vergessen, genaues Einstellen wird mit einem Kugelkopf zum Geduldspiel.

Gruß,
Günter

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen.
Such mal ein wenig im Forum. Wirst Du eine Menge finden.

Ich für mich bin am Ende mit dem Manfrotto MA 322 RC2 glücklich geworden.

Aber ob das für Dich auch zutrifft, kannst nur Du entscheiden.

Gruß,
Bitraser

Hi,

habe die Konfiguration Manfrotto 055XPROB und 486RC2.

Bin zufrieden damit, auch wenn, wie schon gesagt wurde, besonders bei Makros das genaue Einstellen zum Geduldsspiel wird ...

Gruß, Nico

Wenn die Entscheidung in Richtung Kugelkopf geht, schau Dir doch mal die Cullmann-Magnesit-Serie an.Die hat m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für einen Kugelkopf mit Friktion und solchen Belastungswerten musst Du bei Manfrotto deutlich mehr auf den Tisch legen.

Hier mal ein paar Links zur Weiterbildung:
die kleine Stativ-Übersicht (Köpfe werden weiter unten behandelt)
Cullmann Magnesit-Thread
Benro-Thread

Viel Spaß bei der Auswahl.

Gruß

Hallo!

Ich habe mich noch etwas umgesehen. Wie findet ihr die Kombination aus dem Manfrotto und dem Cullmann Magnesit 35Nm ?

Grüße, Tobias

Ich hab mir letztes Wochenende meinen Traum erfüllt und das 055 XPROB mit einem Dreiwege-Getriebeneiger 410 zugelegt.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Und wenn's mal schneller gehen soll, ja dann nehm ich die Kamera halt in die Hände oder besorg mir ein Einbein.

LG
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten