• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto 055: Interessante Einschätzung

Wolfgang

Themenersteller
http://www.gofell.onlinehome.de/Spektiv_/spektiv_.html

Ich such ja gerade ein Stativ und fand diese in sich sehr widersprüchliche Einschätzung zum Manfrotto 055.

Zitat:
Stativ Manfrotto 055er Reihe:
Das Manfrotto ist auch in der analogen Fotografie bis 400mm Brennweite ein sehr verbreitetes Gerät. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Alltagstauglichkeit sind unübertroffen. Allerdings gibt es auch Schwächen: Die ausziehbare Mittelsäule ist ein mieser Witz. Das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz, so dass beim ?Spektivieren? nit 60facher Vergößerung und leichtem Wind Seekrankheit droht. Die Spuren von Lebensmittelhusten an den bekannten Birdingplätzen sprechen Bände;-). Wohl dem, der nicht über 1,80m groß ist.
Insgesamt ist das Ding voll ausgezogen schon recht wacklig. Wer mehr Wert aufs Fotografieren, als aufs Betrachten legt, sollte überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, das Stativ nicht voll auszuziehen und einen Campingstuhl als Rückenschoner zu benutzen. Nicht ausgezogen, steht das Ding wie ein Fels in der Brandung.

Stimmt das ? Dann wäre der Einsatz mit schwerem Tele witzlos, oder ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich habe das "kleine" 055, das AB, und ich bin vollstens zufrieden, nun gut, ich habe es bisher noch nie komplett offen gehabt, weil dann komme ich nicht mehr an die Kamera dran... grins... aber ich hatte schon mal die Säule halb draussen, und nachdem man die Schraube wieder fest angezogen hatte, hat nix gewackelt...

Ich hatte die 300D mit Battergriff und dem "Forumstele" Sigma 70-300, drauf...

Ich hoffe das hilft Dir?

Gruß

Qulhah, danke für die trostreichen Worte

Bin ja gespannt, was noch für Meinungen kommen.

Für mich steht schon so gut wie fest: Kein Kauf über Versandhandel !!!!

Dem kann ich nicht zustimmen...
Mein 055PRO ist komplett ausgezogen total stabil... Außerdem brauche ich bei dieser Höhe nochnicht mal die Mittelsäule ausfahren... Vielleicht liegt es ja auch an meiner Größe... ;-) (175cm)
Wenn du das große 055PRO nimmst, bist du auf der sicheren Seite!

Von diversen "billig" Stativen bin ich geheilt :D
seit einiger Zeit habe ich das Manfrotto 055 CLB mit 141RC Kopf.

Mein Eindruck:
Hätte ich gleich das jetzige gekauft, wären mir früher einige DM als Lehrgeld ersparen geblieben.

P.S.
Ich bin 5cm über 1,80 und für meine Größe ist das Stativ TOP. !!

Hallo!
Ich habe das 055PRO von Manfrotto.
Voll ausgezogen mit nem normalen Standard-Tele ist es recht stabil.
Wenn ich allerdings mein 400er Sigma mit voller Brennweite einsetze, wackelt es schon ein wenig. In diesen Fällen ziehe ich das Stativ halt nicht voll aus.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Stativ. Nicht zu vergleichen mit den "Billingteilen", die man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt. So eins hatte ich vorher. Nachdem dann das Stativ beim Einsatz der 300D mit Kit Objektiv! zusammengebrochen ist, habe ich mir das 055PRO gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Schöne Grüße,
rolippo

....oh, ich bin ja auch gerade auf Stativsuche und hatte mich auch für das 055PRO entschieden.

> Für mich steht schon so gut wie fest: Kein Kauf über Versandhandel !!!!
Wieso das ?
Gerade hier kannst du 14 Tage testen. Wenn es nicht zusagt, geht es gemäß Fernabsatzgesetz versandkostenfrei zurück.
Ich bekomme das Stativ hier in meiner Nähe überhaupt nicht.
Wenn müsste ich es für teuer Geld bestelllen.
Das dauert dann auch noch ewig !

Nun muss ich mich nur noch für einen Kopf entscheiden.
Das ist wesentlich schwieriger...

Marco

Hallo Marco!
Als Kopf empfehle ich Dir, den Manfrotto Joystick MA222 mal anzuschauen.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Besonders die schnelle Einstellung und die Stabilität ist sehr vom Vorteil.
Gruß,
rolippo

...ich weiß nicht, ob ich einen Kugelkopf oder einen 3D-Neiger nehmen soll.
Der Action Kof ist auch nicht schlecht, doch denke ich, dass er nicht so als Allrounder geieignet ist.

Verwendest Du ihn ausschließlich rolippo ?
Auch für Panoramas, Langzeitbelichtung....?

Marco

P.S: Hab heute auch mein Blitz Metz 44AF-4C erhalten. ;)

Ich halte das 055BPro auch für recht stabil. Das Stativ mach einen festen hochwertigen Eindruck. Dazu verwende ich den MA 410 Getriebeneiger, der ebenfalls recht solide ist.

Gruss
der loddo

In den nächsten Tagen erhalte ich das Monfrotto-Stativ MA055ProB Pro mit dem 3D-Neiger MA329RC4.
Mal sehen ob das Zeug was taugt ;)
Ich werd Euch bescheid geben
Cu
Claudius-Drusus

@Marco
Ich verwende den MA222 für alle Aufnahmen, bis auf Panorma.
Langzeitbelichtungen sind überhaupt kein Problem. Das Teil ist richtig stabil. Gerade bei Tieraufnahmen mit großem Tele ist es super, da die Einstellzeit wesentlich kürzer ist, als bei anderen Neigern.
Genau das war für mich besonders wichtig beim Kauf.
Da ich derzeit keine Panoramas mache, brauche ich keinen anderen Kopf.
Gruß,
rolippo

@ rolippo, danke für die Info.

@ Claudius-Drusus, der 329 ist momentan auch mein Favorit !
Wo hast Du bestellt ?
Online ?

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten