• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Mamiya RZ67 Pro piept ?

Brandineser

Themenersteller
Hey

Habe nun folgendes Problem.
Meine RZ67 Pro (NICHT II) piept seit geraumer Zeit.
Batterie raus und dann ist Ruhe.

Habe nun herausgefunden, dass die Spiegelvorauslösung eingeschlaten sein dürfte und die Kamera auf den zweiten IMpuls vom Drahtauslöser wartet.

Nur hab ich keinen Drehtauslöser und keine Ahnung wie ich die Spiegelvorauslösung ausschalte.

Kann mir jemand helfen ?

lg

Hier müsste die Antwort stehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=930373

Die Spiegelvorauslösung wird durch einen roten Ring am Drahtauslöser angezeigt. Zwei Möglichkeiten: Einen Drahtauslöser anschrauben und auslösen, dann wird die Spiegelvorauslösung deaktiviert und der rote Ring verschwindet oder mit einer Zange den Drahtauslöser am Objektiv vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen und die so die Spiegelvorauslösung ausschalten.

Könnte vielleicht auch ein dünner Nagel oder eine aufgebogene Büroklammer weiterhelfen?

Viele Grüße
Stanny

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage nicht reingeschaut in den Thread.
Danke für den Link.
Wirklich geholfen hat es nur bedingt, da das andere Problem nicht beschreibt wo dieser rote Ring (oder so) sein soll, find ich nciht.

Vor allem weils mit jedem Objektiv aufgetreten ist und somit eigentlich nichts am Objektiv verstellt war

Verhält sich die Kamera denn so, wie es bei eingeschalteter Spiegelvorauslösung zu erwarten wäre? Sprich, klappt bei erstem Auslösen über den normalen Auslöser nur der Spiegel hoch ohne den Verschluß auszulösen? Welche Objektive nutzt Du eigentlich?

Alle Angaben zu dem "Mirror-Up Socket" und der "red line around the Mirror-Up Socket" kannst du auch in der Anleitung nachlesen.
http://www.butkus.org/chinon/mamiya/mamiya_rz67_pro/mamiya_rz67_pro.htm
Zweiter Teil, Seite 29f des Originaldokuments, "Mirror-Up Operation".

Innerhalb von 50 Sekunden wird nach dem Spiegel die Auslösung des Verschlusses erwartet, dann ertönt für 10 Sekunden ein "Buzzer".

Viele Grüße
Stanny

P.S.: Das schon gecheckt?
http://www.modelmayhem.com/po.php?thread_id=548499

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super!

Vielleicht sagst Du noch was zur Ursache des Piepens. Scheint ja mehrere Ursachen zu geben (z.B. auch schwache Batterie). Ist ja auch für die Leute interessant, die auch das Problem haben und hier die Suche benutzen.

Viele Grüße
Stanny

Ganz genau kann ich es offen gestanden nicht sagen.

Da es sowohl mit meinem Sektor-Z 110 2.8 als auch 180 4.5 auftrat konnte ich mir keinen Reim drauf machen, vor allem weil es immer wieder aufgetreten ist.

Ich habe die Batterie dann einfach 1h draußen gehabt und einen kleinen "Schalter" am Objektiv in eine andere Stellung gebracht, aber nur am 180er

Dann hat alles wieder funktioniert und das tut es auch jetzt noch

Ich wüsste auch nicht wie ich eine Spiegelvorauslösung aktiviert haben könnte um ehrlich zu sein

Dann war es vielleicht der Schalter für Time Exposure, der jetzt wieder auf N statt auf T steht. Naja, aber wenn es jetzt läuft ist es ja gut.

Viele Grüße
Stanny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten