Prismensucher?
Anderer Pupillenknick als normal? Auch bei Alterssichtigen kann das schon zu unscharfen Bildern führen. Eigene Erfahrung... Warst du mal beim Optiker?
Vor allem die Problemfreiheit bei Unendlicheinstellung ist aus meiner Sicht ein Anzeichen, dass da wahrscheinlich was korrigiert werden muss.
Gruss aus Peine
wutscherl
Danke für den Hinweis, hätte ich echt nicht dran gedacht, obwohl mich die Dioptrien-Einstellung meiner digitalen Fujis manchmal schon irritiert hat (man kann sie nicht arretieren und sie verstellt sich gerne).
Ich habe ein Experiment mit Freunden gemacht. Ich fokussiere mit Schachtsucher auf einen Gegenstand, sie sagen mir ob's stimmt. Das war korrekt.
Meine digitalen stehen bei den Dioptrien auch auf 0 und ich erkenne alle Anzeigen scharf.
Theoretisch weil das alles sehr unwahrscheinlich bei einer RZ67 ist.
Ich gehe weiter von Fehlbedienung aus. Wenn wir von Portraits im Abstand von 1,x Metern sprechen, möglicherweise bei Offenblende, dann ist die Schärfentiefe winzig und schon ein winziges Bewegen der Kamera führt dazu, dass man deutlich daneben liegt.
Vorschlag: Zollstock nehmen, Kamera auf Stativ, auf eine Ziffer fokussieren, abfotografieren und überprüfen. Erst wenn dann sichtbar der Fokus auf den Negativen nicht stimmt, kann man alles andere prüfen.
Gesagt, getan.
Ich habe zunächst mal beide Obkjetive und ein Rückteil getestet mit einem schon angebrochenen Film getestet.
Kamera auf Stativ, Meterstab auf Bank, Entfernung Filmebene-Bankkante ca. 25 cm (vergessen, zu messen

).
Fokussiert habe ich auf die 10cm Markierung am Meterstab.
Eindeutige Erkenntnis: es liegt schon einmal nicht an einem der Objektive.
Hier geht es zu meinen ersten Testbildern: https://www.dropbox.com/sh/flvyrgbzlgjzood/AAAh5snFG9QGPKeVbD7EdT0Ea?dl=0
Ein (allerdings oben) hängender Spiegel ist eine der häufigeren Probleme der RZ67.
ich hab das manchmal, dass ich nach einer Aufnahme den Spiegel nicht mehr herunter bekomme. Der Cocking Lever blockiert dann. Filmvorspulen geht über das Magazin, den Spiegel bekomme ich aber erst wieder runter, wenn ich in den Emergency Modus schalte und nochmal auslöse.
Spiegel kontrollieren ob er auf beiden Anschlagschrauben aufliegt
die Anschlagpunkte sind fix
Spiegel leicht anheben u loslassen dann sollte er satt anschlagen
Spiegel sollte fest im Rahmen sitzen
Mattscheibe liegt auf 3 Einstellschrauben auf
sollten alle 3 gleich weit ca 1-2mm raus geschraubt sein
Spiegel fällt satt auf die beiden Aufleger links und rechts, wenn ich ihn leicht anhebe. Hört sich auch so an, als schlägt er links und rechts gleichzeitig auf. Von hinten betrachtet, liegt er auch schön in seinem Rahmen.
aaaber. mit Einstellschrauben meinst du die "Haken", in die die Mattscheibe geklemmt wird und die direkt nebenan einen schraubenähnlichen Kopf haben? Das ist ein Punkt, der einzelne Haken neben dem Anheber für die Mattscheibe steht deutlich weiter heraus, als die beiden auf der anderen Seite!