• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya RB67 Pro S Probleme

OLTomTom

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

Ich hab heute meine stolz ersteigerte Mamiya RB 67 Pro S erhalten jedoch haben sich gleich 2 Fehler herauskristallisiert.

1. Der Spiegel bleibt hin und wieder oben stecken wenn ich den Auslöser neue aufziehe.

2. Im Objektiv zündet der Shutter parr Sekunden zu spät und manchmal auch garnicht. Im Internet hab ich gelesen das liegt an der alten Schmierflüßigkeit. Hat jemand Erfahrungen mit Selbstreperatur oder doch lieber einen Profi ranlassen? (Mamiya Sekor C 90mm f3.8).

Hatt jemand Tipps für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

wenn der Spiegel hängen bleibt muss der Spannmechanismus geprüft u justiert werden . oft ist auch die verzahnung über gesprungen

zu dem Sekor: wenn es verzögert auslöst dan liegt es meist an verharztem Verschluß

sollte mal gereingt werden u zeiten überprüfen

wie sieht Filmmagazin aus? Lichtdichtungen?
Drehrahmen ? Balken , Verriegelung ?

Das hat mein 90er auch gemacht. Die Zeiten haben zwar ziemlich gestimmt, aber ich hab's jetzt trotzdem zum Service gegeben, weil von allein wird's nicht besser.

Zurück schicken und eine über Kleinanzeigen in der Nähe kaufen. Gerade so alte Kameras sollte man vor dem Kauf mal testen.

Zurück schicken und eine über Kleinanzeigen in der Nähe kaufen. Gerade so alte Kameras sollte man vor dem Kauf mal testen.

Naja, wir wissen ja recht wenig über den Kauf. Es soll auch Auktionen geben, bei denen angegeben ist, dass die Funktionstüchtigkeit nicht bekann ist. Da wird es wohl schwierig mit zurückschicken, wenn es von privat ist. Wenn da stand, dass das Teil funktioniert, würde ich das allerdings sofort machen und alle Kosten erstatten lassen. Die Leute, die defektes als einwandfrei anbieten, dürfen nicht in ihrem Handeln bestätigt werden. Ob sich eine Reparatur in der Fachwerkstatt lohnt, ist bei so einer (auch voll funktionsfähig) extrem billigen günstigen Kamera sehr fragwürdig.

Grüße

Naja, wir wissen ja recht wenig über den Kauf. Es soll auch Auktionen geben, bei denen angegeben ist, dass die Funktionstüchtigkeit nicht bekann ist. Da wird es wohl schwierig mit zurückschicken, wenn es von privat ist. Wenn da stand, dass das Teil funktioniert, würde ich das allerdings sofort machen und alle Kosten erstatten lassen. Die Leute, die defektes als einwandfrei anbieten, dürfen nicht in ihrem Handeln bestätigt werden. Ob sich eine Reparatur in der Fachwerkstatt lohnt, ist bei so einer (auch voll funktionsfähig) extrem billigen günstigen Kamera sehr fragwürdig.

Grüße
Ich argwöhne "Funktionsfähigkeit nicht bekannt", "alle Bedienelemente lassen sich einstellen" und "konnte Mangels Batterie nicht getestet werden" heißt auf Deutsch: "Ist kaputt, aber ich hoffe darauf, daß mir ein-zwei Deppen auf den Leim gehen und hinterher nicht meckern können.".

Ich argwöhne "Funktionsfähigkeit nicht bekannt", "alle Bedienelemente lassen sich einstellen" und "konnte Mangels Batterie nicht getestet werden" heißt auf Deutsch: "Ist kaputt, aber ich hoffe darauf, daß mir ein-zwei Deppen auf den Leim gehen und hinterher nicht meckern können.".

Erinnert mich an meinen ersten Klavierkauf. "Alle Tasten lassen sich runterdrücken, muss gestimmt werden, optisch ok, keine Garantie, Verkauf von Privat". 95% der Klaviere mit der Bezeichnung waren unspielbar und nur unter immensen Kosten (meist 4stellig) wieder herzurichten - oft auch Totalschaden.

Eine Kamera würde ich mit der Beschreibung: "Funktionsfähigkeit nicht bekannt" niemals kaufen. Egal wie günstig das Dingen ist. Jetzt muckt Kamera+Objektiv. Ich hoffe wirklich, dass in der Beschreibung stand:" technisch iO" und per Paypal gezahlt wurde damit man den Mist wieder zurück schicken kann. Die Reparatur beider Sachen wird nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit 3 stellig.

Jo, bei solchen Angaben verlasse ich mich auf mein Gefühl (oft kann man am Text und der ganzen Aufmachung schon erahnen, ob der Verkäufer die Wahrheit sagt), rechne prinzipiell damit, dass das Teil defekt ist, und habe auf die Art schon einige sehr schöne wirkliche Schnäppchen gemacht. Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher hauptsächlich mit gewerblichen Händlern, die es eigentlich ganz genau wissen müssten, was sie da verkaufen. Über einfach nur defekt/teildefekt bis Schimmel in als "tadellos und schimmelfrei" gepriesenen Objektiven war da alles dabei... PayPal braucht man aber zur Rückabwicklung eigentlich nicht. Die Gesetze sind recht klar, und wenn es doch mal Ärger mit renitenten Handelspartnern gab, hat mich die bekannte Plattform bei Rückabwicklungen immer gut unterstützt.

Bei so alten Teilen, von denen wir da die ganze Zeit reden, ist eigentlich klar, daß einmal auch Problemchen entstehen können. Mein Objektiv lief zB bei Zimmertemperatur einwandfrei, nur dann draußen in der Kälte nicht mehr. Das laste ich jetzt auch nicht dem Verkäufer an.
Sich jetzt einfach das nächste zu kaufen und sich am Käufer des - äh - nicht so guten schadlos zu halten, ist keine Option, weil 1. man sich selbst in die Rolle des A...chs begibt, 2. das nächste Teil nicht besser sein muß, weil ja auch alt, und 3. man nach einer Reparatur einen Apparat in der Hand hält, der zum Bruchteil der einstigen Neupreise wieder viele Jahre sicher funktioniert.

Bei so alten Teilen, von denen wir da die ganze Zeit reden, ist eigentlich klar, daß einmal auch Problemchen entstehen können. Mein Objektiv lief zB bei Zimmertemperatur einwandfrei, nur dann draußen in der Kälte nicht mehr. Das laste ich jetzt auch nicht dem Verkäufer an.
Sich jetzt einfach das nächste zu kaufen und sich am Käufer des - äh - nicht so guten schadlos zu halten, ist keine Option, weil 1. man sich selbst in die Rolle des A...chs begibt, 2. das nächste Teil nicht besser sein muß, weil ja auch alt, und 3. man nach einer Reparatur einen Apparat in der Hand hält, der zum Bruchteil der einstigen Neupreise wieder viele Jahre sicher funktioniert.
Ja, neh, als Armleuchter muß man sich nicht aufführen, aber je nachdem, wie ein Angebot gestaltet wurde, darf man schon mal Erwartungen haben.

Wenn jemand seine seit 10-20 Jahren nicht genutzte Kamera (oder sein Klavier) verscheuert, sollte er sich mal an die alten Zeiten erinnern und ein wenig prüfen - insbesondere, wenn man nach menschlichem Ermessen mehr Erlös als eine warme Suppe erwarten kann.

Wenn die Kamera als voll funktionsfähig beschrieben wurde, zurückschicken und Kaufpreis zurückfordern.
Wenn die Kamera als defekt verkauft wurde, sich selbst ärgern.

die meisten RBs sind durchgenudelt u benötigen einen Service

angefangen von verschmierten Lichtdichtungen bis

Verschlußprobleme bei dn Sekoren

Verschlußprobleme u Seperation bei den Sekor objektiven ist daher keine Seltenheit

Drehrahmen,Filmmagazin,Balken,Spann- u Auslösemechanik ....

und da wir in diesem Forum natürlich gespannt wie ein flitzebogen darauf sind, soetwas wie eine Anleitung zur Behebung dieses Problems zu erhalten, wären wir de unendlich über sowas dankbar.

lass uns nich im dunkeln stehen und verrate uns den ein oder anderen kniff um spaß an der rb zu behalten.

gruß
und vordank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten