"Klein" und "gut ausgestattet" sind unvereinbar.
Du machst eine Fernreise, die Du wahrscheinlich nicht oft wiederholst. Ich gehe von mir aus - zwar nicht nicht auf die Malediven, und ich fahre mit dem Auto (auch nach Island), aber ohne dem 100-400 gehe ich nicht aus dem Haus (in den Urlaub).
Ich würde zum 20-70 knallhart ein 100-400 besorgen. Das Objektiv ist RELATIV kompakt (Packmaß), relativ leicht, super scharf, mittelmäßig lichtstark und eröffnet viele-viele Optionen für die Fotografie. Ich würde keine Festbrennweite mitnehmen.
Das100-400 kannst Du gebraucht für einen mittleren 1xxx-er besorgen.
So wärst Du vom klassischen Weitwinkel bis in den mittleren Tele-Bereich gut ausgestattet - mit nur zwei Objektiven. Die Reise kann kommen.
Und! Wenn Du aus dem Haus gehst, und WEISST, dass Du nicht "mehr" brauchst, kannst Du mit dem 20-70 losziehen.
...ich habe die Option gezogen, mir ein zweites Body zu besorgen, und habe es meiner Frau angedreht (A7III). So kann ich mit dem 100-400 losziehen (A7RV), und sie deckt den Bereich 24-105 ab (mit der A7III)

Das wären dann ~2000 EUR für zwei Stück (gebrauchte) Hardware + eine zusätzliche Fototasche. Think Tank Digital Holster 30 v2.0 passt gut zum 100-400.