Willi O schrieb:
Gibts da Öffnungszeiten oder kann man immer dorthin? Der Oktober ist ja schon ziemlich voll bei mir. Fotokina, Stammtisch und Naturzoo Rheine sind ja fest geplant. Da sehe ich für diesen Monat nur wenig bis kein Licht mehr

.
Mal sehen, vielleicht gibts ja im November noch ein paar schöne Tage. Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Angebot.
Gruß
Willi
Die Anlage ist durchgängig geöffnet, nur kann man man nicht in alle Gebäude rein. Man kann sich aber Führungen anschließen (4.50?), die dann auch in abgeschlossene Bereiche gehen. Ist aber nicht unbedingt notwendig, es gibt auch so genug auf dem Gelände zu sehen. Zeche und Kokerei sind zwar räumlich getrennt aber in 5 Min. ist man von einem Teil zum anderen gelangt.
Habe mich auf meiner letzten Tour 2.5 Stunden nur vor der Kokerei rumgedrückt und langweilig war's mir nicht. Es gibt da ne ganze Menge zu entdecken, wenn man mal vom Weg abgeht. Aber das brauch ich DIR ja nicht zu sagen.
Eintritt ist frei, es gibt jedoch einige Häuser (Kunstschacht, Red Dot-Design Museum), die Eintritt verlangen. Muß man aber nicht unbedingt mitnehmen.
An diversen Wochenenden ist die Koksofendecke begehbar. Wenn man weiß, wo es lang geht, kann man sogar in den "Keller" und da einen Blick in einen der Schlote riskieren. Von unten aus.
Mit einem etwas ausgedehnteren Fußmarsch kann man den Schacht 3/7/10 und das Erfahrungsfeld der Sinne erreichen (gerade, aber nicht nur für Kinder interessant).
In der Umgebung des Geländes kann man auch noch echte alte Zechensiedlungen finden. Würde aber eine Anfahrt mit dem Auto empfehlen.
10 Fahrminuten von Zollverein entfernt kann man noch die Halde Schurenbach besuchen. In ihrer direkter Nachbarschaft liegt das Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern (Gelsenkirchener Gebiet), das auch frei zugänglich ist aber leider nicht mehr viel autentisches zu bieten hat.
Wenn man einen kompletten Tag einplant kann man das alles auf einmal durchziehen, hat aber Stress, das wirklich zu schaffen.
Gemütlich fotografieren fällt da flach.
Da die Anlagen ja nicht weglaufen, kannst Du getrost einen Besuch auch auf das nächste Jahr verschieben.
Gruß, Fido