• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal wieder monitor kalibrieren

mano85

Themenersteller
Hallöchen,

auch ich habe das leidige problem des monitor kalibrierens. Ich hab mir gestern einen Samsung SyncMaster T240 gekauft und dazu (denn ich will ja schließlich Bilder bearbeiten) einen Spyder2express (hatten leider kein Pro da).

Also bin ich jetzt freude strahlend nach Hause gestiefelt und hab gleich mal versucht den Monitor zu kalibrieren. Der Monitor ist an meinen Laptop angeschlossen (nur so als Info...falls das jemanden was nützt).
Jetzt hab ich also die Kalibrierung durchgeführt, wie es vorgeschrieben war. und es kam nicht wirklich das raus was ich dachte. Alle Windows ordner wurden jetzt viel zu gelb und leuchtend dargestellt. und auch so hatte ich das gefühl das die farben nicht stimmen. Also hab ich im Internet geforscht und bei fc prints gelesen, das die Helligkeit nur 90 bis 110 cd betragen soll. Also hab ich die Helligkeit auf 30 % runtergeregelt, das ergebnis wurde nach erneutem kalibrieren jedoch nicht wirklich besser.

Auch wenn ich mit der "einser" Suchdatei nach einsen suche, finde ich höchstens die im Schwarzen fenster. Egal ob ich manuel noch was am Monitor rumfusche oder nicht.

Die Bilder die ich mal ausgedruckt hatte (ja war leider nur Rossmann...aber ein Testprint von fc ist schon angefordert:rolleyes:) sehen viel kontrastreicher aus wie der Monitor das überhaupt darstellen kann (egal mit welcher einstellung).

Meine Frage ist jetzt: Was mache ich falsch? liegt es am Monitor oder an mir ? Kann mir evt jemand einen tollen 24" monitor empfehlen?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Ich bin hier wirklich schon am verzweifeln und hab keine Lust nochmal einen ganzen Tag dafür zu verschwnden. :grumble:

Der Monitor ist an meinen Laptop angeschlossen (nur so als Info...falls das jemanden was nützt).

Externer Monitor ist Monitior zwei.
Schau mal unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen dann auf Monitor 2 klicken
unten rechts auf erweitert
Kommt eine neue Karte mit den Eigenschaften des Monitors hier auf den Reiter Farbverwaltung
tauchht dort unter den Farbprofielen Spyder 2 Express auf ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten