• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal wieder die Qual der Wahl...CX1 vs. SX200 vs. F200

Amnesiac

Themenersteller
Moin Leutz, womöglich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ich suche einen Ersatz für meine TZ5. Drei kommen in Frage:

Ricoh CX1
Canon SX200
Fuji F200

Meine Prios liegen dabei:
- schnelle Bereitschaft
- Geschwindigkeit beim Auslösen und beim Focussieren.
- Exakter, treffsicherer Auto-Focus... möglichst ohne drei Anläufe (ganz wichtig)
- Gute Bildqualität (es wäre schön, wenn die Bilder auch noch ab ISO 400 brauchbar wären)
- Guter Stabi

weniger interessant für mich:
- Videofunktion
- Ultra-Zoom (10 is eigentlich schon zuviel)
- brauche keine Fototapeten oder HD-Auflösung (mangels Gerätschaft)

Die Ricoh reizt mich allein schon wegen dem Funktionsumfang. Ich bin nämlich ein Spielkind! Die DR-Funktion, den Focus per Joystick steuern, den Blitz einstellen, das geile Display...und und...toll! Auch die (Retro-)Optik und Haptik gefallen mir da am besten.
Dafür sind die Bilder bei hoher ISO etwas matschig, stimmt das?

Die SX200 gefällt mir schon rein optisch nicht so gut. Das Display ist durchaus ok, aber nicht der Brüller. Den Pop-Up-Blitz finde ich eigentlich eher nervig.... Aber dafür stimmt hier die Bildquali und das Rauschen, oder?
Wie verhält sich bei der SX200 die Auslöse- bzw. Focussierungs-Geschwindigkeit??

Zu der F200 weiß ich noch nicht allzu viel...die, die ich testen wollte, hatte eindeutig 'einen Schlag weg! Ganz intuitiv bedienen konnte ich sie nicht, das erfordert wohl etwas mehr Zeit. Optisch und haptisch nicht ganz mein Fall, aber entscheidend wären eher Bildquali und Geschwindigkeit. Langsamer als die TZ5 wird sie wohl nicht sein, oder?

Jemand ne Empfehlung für mich??? Für einen Kompromiss muss ich mich wieder entscheiden, aber für welchen?
Mein derzeiger Favourit ist die CX1...aber ist sie (natürl. im begrenzten Rahmen) auch noch alltagstauglich für Low-Light?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
als erstes musst Du Dir einig werden, dass es eine SX200 ist, weder SC noch CX... :D

Ansonsten... wenn dir die CX1 schon so zusagt, wieso nicht? Gute Bilder machen alle 3, "Spielkinder" passen am ehesten zur CX1 :)

als erstes musst Du Dir einig werden, dass es eine SX200 ist, weder SC noch CX... :D

Das war doch nur ein Test, aber du hast ihn bestanden!!! :D :D

Is latörnich korrigiert....

Meine Prios liegen dabei:
- schnelle Bereitschaft (Ricoh CX1)
- Geschwindigkeit beim Auslösen und beim Focussieren. (F200)
- Exakter, treffsicherer Auto-Focus... möglichst ohne drei Anläufe (ganz wichtig) (CX1, SX200)
- Gute Bildqualität (es wäre schön, wenn die Bilder auch noch ab ISO 400 brauchbar wären) (F200, SX200)
- Guter Stabi (SX200)

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :D.

LG

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :D.

LG

Danke! Ich lieg immer noch bei der CX1...die wird's wohl werden. Man kann halt nicht alles haben....Für Low-Light kann ich ja was anderes nehmen... ;)

Darf ich fragen, wo du deine erste und zweite jeweils her hattest, wenn die zweite deutlich 'knackiger' ist??

Das werde ich nicht tun ;). Man kann in der Regel nicht anhand eines Händlers festmachen ob man ein gutes Exemplar oder ein Montagsmodel bekommt. Das würde indirekt zu unrecht ein schlechtes Bild auf den Händler werfen, und das ist nicht meine Art. Zumal ich glaube es müsste schon mit dem Teufel zu gehen das du so eine wie ich erwischt habe bekommst, den bisher habe ich noch nichts negatives lesen können bzg. Serienstreuung bei der CX1. Eine Preistipp kann ich dir allerdings geben :top:.

T-Onlineshop 252,90€
10€ Gutscheincode: 10EU2SHOP
Endpreis: 249,80€ inkl. Versand

LG

Super, danke! :top:

Mit denen durfte ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen sammeln, nehmen die innerhalb 14 Tagen problemlos zurück?

ne, ich frag' nur..weil ich bereits erleben durfte, dass man bei Rücksendung seinem Geld hinterherläuft und dieses erst nach dreimaliger Anmahung zurücküberwiesen wird....

Betonung liegt also auf "problemlos"....:D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte eben beim Saturn nicht dran vorbei laufen...nu isse mein, die CX1 :D Bin echt gespannt...der Akku lädt gerdade..

Nu muss ich nur noch meine TZ5 wieder loswerden....;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten