• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal wieder der Wald und was ich fotografieren darf...

@Flepper: Was nützt die Verantwortlichkeit des Waidmanns, wenn dieser "hackebreit" mit Schusswaffe unterwegs ist ?

Wie gesagt, ich fühle mich rechtlich sicher, ich möchte jedoch auch moralisch und zwischenmenschlich das richtige tun, daher hier die Frage, was ich tun kann oder was ihr tun würdet.
Das ist m. M. n. kein fotospezifisches Problem sondern die alltägliche Entscheidung wie man sich verhalten soll. Was soll man dir hier raten? Das ist wohl ziemlich persönlichkeitsabhängig. Du bist relativ unzweifelhaft im Recht, jetzt kannst du sagen, ist dir egal was der Jäger meint und einfach rausgehen oder dich daran halten und ein neues Gebiet suchen. Die Kommunikation mit dem Förster würde ich nicht unvorbereitet unternehmen, wenn Dir das vom Jäger schon vorgeschlagen wurde, werden die nicht unterschiedlicher Meinung sein. Ich glaube in dem Fall würde ich meine Vorstellung beim Förster eher als Beschwerde ausgestalten, dass der Jäger seine Kompetenzen überschreitet. Ich denke da ist für Dich nicht viel zu holen. (Wenn mich jemand anpisst obwohl ich im Recht bin reagiere ich eigentlich immer freundlich trotzig)

Ich finde leider im Ausgangsbeitrag bereits ein Maß an Egoismus, das mir fremd, unheimlich und auch zuwider ist. Wieso muss ich mitten durch den Wald zu meinem Fahrrad?
Versteh ich nun gar nicht. Warum sollte man denn nicht durch den Wald zu seinem Fahrrad laufen? Ich steh ja ganz auf der Seite Naturschutz, aber das ist doch schon ein wenig übertrieben, oder?

Weil es dafür die Wege gibt vielleicht? Oder auch weil das ganz einfach was mit dem Respekt vor der Natur zu tun hat? Man könnte es ja mal probieren, sterben tut man davon nicht.

Hi,
oh man hier ist ja ganz schön was los. Danke, dass ihr euch meinem "Problem" so annehmt. Dachte eigentlich schon, es wird ruhig und alle warten den Termin ab, aber ok, lasst uns ruhig noch ein wenig darüber plaudern.
Zunächst versucht bitte weiterhin das ganze nicht in nem Streit ausarten zu lassen. Jeder Post bringt mir neue Impulse, über die ich nachdenke, bei denen man aber auch nachfragen kann oder Dinge klarstellen kann. Aber lasst den Thread bitte noch ein wenig laufen 🙃

Ich würde ich mal loslegen:
Das heißt, wenn ich also weiß, dass Jäger im Wald aktiv sind/sein könnten, na dann "renne" ich nicht in den Wald, ziehe mir nicht noch extra Tarnkleidung an
Ja, das ist klar- leider weiß ich das nicht. Am liebsten wäre mir eine Liste, in der ich nachsehen kann, und dann die Gebiete zu meiden, das ist aber ziemlich unrealistisch. Mein Weg ist immer die Hochstände vorab abzusuchen. Die Idee mit der Visitenkarte fand ich auch gut.

Der Nistplatz ist ein heikles Thema. Das ist ähnlich wie beim Fuchsbau.
Auch das ist mir klar. Mein Kommentar dazu war auch eher scherzhaft gemeint. Wir brauchen über das Thema nicht zu reden- bin da voll bei dir.

Es kann nur ein Miteinander geben um alle Beteiligten zufriedenzustellen.
Ich glaube, dich hätte ich gern als Jäger in dem Revier. Genau das war auch der Grund, warum ich auf den Jäger zugelaufen bin und weshalb ich den Kasten Bier habe springen lassen. Genau dieses Miteinander war mein Ziel.

Wieso muss ich mitten durch den Wald zu meinem Fahrrad?
Bin ich gar nicht - wo liest du das? Ich hab mein Fahrrad am Hauptweg angeschlossen und bin danach gelaufen. So entstehen Gerüchte :) .

Wieso muss ich einen Platz in diesem Öko-System finden, dass mir meine Lust auf ein paar Bilder erfüllt?

Wieso sollte jemand so wichtig sein, dass man dafür das Stören des Wildes in Kauf nimmt?

"Ich mach mir die Welt Untertan"-Haltung (bei Fotografen und Jägern!)
Ein guter Punkt, den du da ansprichst. Ich beantworte die Frage für mich so: weil dieses Ökosystem so ziemlich der einzige Rückzugsort ist, bei dem ich vom Alltag runter komme und entspannen kann.
Während ich das schreibe, fällt mir auch auf, dass das auch egoistisch ist. Mein Ziel ist mir immer dabei das Wild nicht zu stören und auch wenn möglich etwas mehr Müll mit heim zu nehmen, als ich mitgebracht habe, auch wenn mir bewusst ist, dass ich die Tiere durch meinen Geruch in der Region trotzdem störe.
Die Frage ist letztendlich, wo zieht man die Grenze - wenn du ehrlich bist, störst das Ökosystem Wiese genauso, wenn du darin Makros machst. Wie du ja schreibst, der Jäger auch - genauso wie der Pilzsammler oder der Spaziergänger - sorry ich mag "whataboutism" selber nicht. Bei allen Aktivitäten stört man die Umwelt, wir sollten uns folglich also alle komplett aus dem Wald raushalten. Da wir jedoch auch unseren Ort zur Entspannung brauchen nutzen wir alle egoistischerweise den Wald. Daher kann es nur das Ziel sein, dabei möglichst behutsam vorzugehen.
Die Idee der Naturschutzgebiete führt deinen Punkt weiter aus und gibt zumindest rechtlich den Tieren einen letzten Ort, der ihnen gehört und selbst der wird von vielen misachtet.
Du sprichst damit über einen Punkt, über den ich mir auch schon häufig Gedanken gemacht habe - das Thema würde jetzt aber eher unsere Verantwortung und was wir uns in unserer Umwelt herausnehmen betreffen. Ich denke, das ist ein eigenes Thema. So leid es mir tut, denke ich auch nicht, dass es dem Jäger darum ging.
Ich verstehe aber deinen Punkt, dass man bei den Aktivitäten hinterfragen sollte, welches "Recht" man unabhängig von Gesetzen hat.

Ich glaube in dem Fall würde ich meine Vorstellung beim Förster eher als Beschwerde ausgestalten
Das könnte ich machen und würde damit sicherlich sogar durchkommen. Ich denke aber nicht, dass das auf längere Zeit gesehen, für uns nen Vorteil bringt.

...
dass man bei den Aktivitäten hinterfragen sollte, welches "Recht" man unabhängig von Gesetzen hat.
Das könnte ich machen und würde damit sicherlich sogar durchkommen. Ich denke aber nicht, dass das auf längere Zeit gesehen, für uns nen Vorteil bringt.
Der erste Punkt ist prinzipiell eindeutig, darüber müsste man nicht groß nachdenken. Es reicht dazu schon aus, sich vorzustellen, dass Andere auf deinem/meinem Privatgrundstück auch erst fragen müssen. Nur ist das privat anstatt öffentlich, da wird es dann ggf. tricky. An meiner Arbeitsstätte kommt es auch regelmäßig vor, dass irgendwelche Leute meinen, nur weil es es weit einsehbares Betriebsgelände ist, könnten sie dort jederzeit und überall ohne zu fragen rein, raus, schalten und walten wie sie Lust haben. Mittlerweile ziehen sich einige sogar ihre Feuerwehr-Einsatzanzüge an, um ihrer Forderung nach besseren Fotostandorten für angebliche Fotoaufträge Nachdruck verleihen zu können. Sie müssen nicht bei irgendwem fragen, sondern bei mir oder den Kollegen, die am Ende des Tages als Verantwortliche unterschreiben. Es gibt genug Personen, die mit Übereifer nur ihre Fotos vor dem geistigen Auge haben und dabei jegliche Kinderstube, Benehmen und Anstand über Bord werfen.

Einen Nachteil wirst Du als Fragesteller beim zuständigen Förster sicher nicht haben. Wenn er Fotos sieht, die du gemacht hast, wird er deine Aktivität vllt. ganz anders bewerten und sogar unterstützen. Ist manchmal nur die Frage, wie man ins Gespräch und welche Erfahrungen er mit fotografierenden Leuten gemacht hat. Wenn er der zuständige Revierförster ist, bist du keinem anderen Jäger dort Rechenschaft schuldig - sie sind dort selbst nur Gäste.
Der Nachteil ist, dass du nicht weißt, wie andere Leute mit Kamera sich verhalten und ob sie dir nicht aus Eigensinn, Desinteresse oder für einen Milimeter Vorsprung schaden, indem sie eben nicht fragen und einfach machen, was ihnen in den Sinn kommt. Gar nicht mal um dich abzugrätschen, sondern weil sie regulär nur ihr eigenes Süppchen kochen und sich nicht um andere scheren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten