• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal was zum Schmunzeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztens sagte jemand zu mir "Pentax - ist das nicht diese Ossi-Kamera".

Ich will ja nicht klugsch ... oder irgendwas erzählen, was sowieso allgemein bekannt ist ... aber soviel ich weiß, ist der Markenname PENTAX tatsächlich eine Erfindung der "Ossis" (zu denen ich übrigens auch gehöre).

Wenn es stimmt, was man in verschiedenen (Internet-)quellen lesen kann, dann entstand der Name tatsächlich aus der Kombination von "Pentaprisma" und "Contax" und wurde im sächsischen Raum (Dresden) beim VEB Zeiss Ikon "geboren" und 1957 an Asahi Optical verkauft.

Übrigens ...

Dies vorweg: Ich mag Pentax auch und ich habe meine sehr speziellen Gründe dafür.
Aber bei aller Bauchpinselei und dem künstlichen Pflegen von Minderwertigkeitsneuröschen ...

GENAUSO sehe ich es auch ;) !

Gruß Uwe.

"Pentaprisma" und "Contax" - ja, das habe ich auch gelesen.
So, und jetzt reicht's - ich laß mir augenblicklich dieses T-Shirt drucken!

:D:D:D

Gruß
Tim

War vor ein paar Monaten im Planetenmarkt in Flensburg - das ist von hier (DK) aus das nächste. Vor Jahren gab's da noch ein "Alibi-Angebot" an Pentax - meist die aktuelle Kamera und ein paar Objektive.
Als ich diesmal den Namen erwähnte guckte der Verkäufer erstaunt und schüttelte nur den Kopf - "Ham wa nich". Klang wie damals in der DDR :(

Dass das Angebot an Pentax auch anders sein kann habe ich dann zwei Wochen später in Paris gesehen. War im fnac St. Lazare kurz vor dem Erscheinen der K-30. K-r war zwei mal zum begrabbeln, zweimal K-5 (jeweils mit 18-55 und 18-135). Dazu das Kit-Tele, 8 weitere Objektive (die meisten mit Goldring), 3 Blitze (nur den Ringblitz nicht), etwas Zubehör (Batterieadapter, Fernauslöser etc).... Geht doch! :evil:

Naja, wegen mir muss Pentax nicht Marktführer werden. Solange die mit ihren Produkten Gewinn einfahren und dabei ihrer Linie treu bleiben, ist mir das lieber.

Sehe ich genauso. :)

Ich vermute, das Phänomen hat damit zu tun, dass sich der Markt klassischer DSLRs' quasi bereinigt hatte.
Manche "Panikmacher" wurden vom Verkauf der Kamerasparte Minoltas' (KonicaMinolta) an Sony bestätigt, wieder später vom "bereinigten" Programm bei Sony. Ebenso auch von der drohenden Streichung der klassischen DSLR bei Olympus (was zwar nach wie vor Spekulation ist).
Diese Panikmache um die Angst, es könne sich bald nicht mehr lohnen, eine bestimte Marke im Verkaufsprogramm zu führen, erhält noch dadurch Unterstützung, wie der Markt selber strukturiert ist.
Weg vom Einzelhändler zum Ladenketten, Elektrogrossmärkten & Onlinehandel.

toerpe schrieb:
Hier in Zürich ist Pentax ganz gut vertreten in den Geschäftern.
Nähmte mich wunder, welchen Laden du meinst. Mir ist in Zürich kein Laden bekannt der ein anständiges Pentax Programm führt. Seit die Ganz-Gruppe Foto Bären übernahm, haben die Pentax offenbar gestrichen. Dafür kriegt man im Luxus-Laden Ganz Rennweg die 645D und in manchen Läden vlt noch eine K-01 und online bei Digifuchs kriegt man viel von Pentax (aber eben per Bestellung).
Wie's in anderen CH-Städten aussieht, ist mir nicht gut bekannt, dort fiel mir jedoch schon FotoVision Bern positiv auf.

Hier in Ostösterreich gibt es Pentax in den Läden auf Bestellung zu Phantasiepreisen. Hin und wieder sieht man mal ein Einsteiger- oder Mittelklassemodell, das war's. Ist ein Jammer.

Weg vom Einzelhändler zum Ladenketten, Elektrogrossmärkten & Onlinehandel.

Auch die Elektrogroßmärkte sind doch auf dem Abstellgleis spätestens seit dem Fernabgabegesetz gerade bei hochwertiger und transportabler Elektronik.

C&N halten in den Läden evlt. noch mit Förderung wie Lieferung auf Kommission und andere Händlerunterstützung etwas dagegen, die kleineren Mitbewerber haben diese Marketing-Gelder halt nicht.

Wie wurde geschrieben, wenn Pentax seinen Ertrag trotzdem macht ist es egal, die Marktführerschaft wird eh nicht angestrebt.
Die Händler mit Ladenlokal gilt doch das selbe, wenn Umsatz und Gewinn stimmt, stimmt ihr Sortiment. (Nur stimmt das halt nicht mehr, nicht umsonst hat die Smarties-Kette jetzt auch einen Onlineshop mit vier Jahren Verspätung...).

In Graz bzw in der Steiermark (Süden v. Österreich) gibt es genau einen Händler, der Pentax hat. Dieser hat mir erzählt, als ich meine k-5 bei ihm gekauft habe, dass sogar Leute aus Italien zu ihm kommen um Pentax produkte zu kaufen. Weder die großen Geschäfte haben Pentax Kameras in Graz, noch die kleinen Fachgeschäfte in der Stadt.

Es liegt doch nur am Laden, daß sie nicht Pentax haben, wird mir doch niemand erzählen können, daß man sich nicht zumindest eine K5 und ein paar Objektive reinstellen kann, genug Platz haben sie doch.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch nur am Laden, daß sie nicht Pentax haben, wird mir doch niemand erzählen können, daß man sich nicht zumindest eine K5 und ein paar Objektive reinstellen kann, genug Platz haben sie doch. C und N schmieren gut, P fliegt raus aus der Auslage.

Schmieren ist der etwas falsche Ausdruck, natürlich müssen die Hersteller, egal was für ein Produkt, dafür bezahlen das sie in das jeweilige Sortiment aufgenommen werden.
WKZ, Werbekostenzuschuß nennt sich das.

Canon scheint bei "meinem" MM auch nicht mehr zu laufen, früher hatten Sie eine 5DII da, heute ist eine 7D das Höchste der Gefühle, haha!

EDIT: ... und ganz früher hatten sie sogar die dicken, weißen, schweren L P*nzerf*uste da. Vermutlich gehen, wenn überhaupt nur die 1100D Sets *g*

Zuletzt bearbeitet:
Canon scheint bei "meinem" MM auch nicht mehr zu laufen, früher hatten Sie eine 5DII da, heute ist eine 7D das höchste der Gefühle, haha!

Das mit dem "laufen" hat schon auch etwas, es spielen schon mehr Faktoren mit, was und wer im Sortiment bleibt. Der Faktor Warenumschlag ist so einer. Dreht, verkauft sich etwas sehr langsam, ist das schon ein KO-Faktor.
So ist und war der Handel schon immer.

:eek: ich komm immer mehr OT.... oder?

Pentax scheint für mich zum Abverkauf vielerorts schlichtweg nicht mehr angesagt zu sein. Woran das auch immer liegt, ich beobachte das aufmerksam für den Raum Hamburg. Selbst unser Hamburger "Kultkaufhaus", welches immer Pro-Pentax ausgerichtet war, schraubt sein Pentax-Sortiment derzeit spürbar zurück. Mir bereitet das Sorgen und dabei ist mir völlig egal, wo Schuldige zu suchen und zu finden sind. Ich beobachte nur eine Entwicklung, die mir betreffs Support Magenschmerzen bereitet. Und das nicht erst seit heute....
Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber meine Magenschmerzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... bin seit 2007 digital bei pentax... das "vor-ort-angebot" ist seitdem gleichschlecht geblieben... im ich-bin-doch-blöd-markt gibts immer das "topmodell" und das "kleinste modell", meist mit leerem akku und ohne großes zubehör zum befummeln... objektive ? nix... :confused:
im planetenmarkt- gabs mal die k200d (in hässligem silber :( ) für 299€... das wars...

irgendwie hab ich es trotzdem geschaft ein für mich zufriedenstellendes objektivsortiment zusammenzustellen... ;)

Fast 30 Jahre mit Pentax.
Immer wieder Untergangsszenarien.

Manche Umwandlung, ja - manche unvermutete Besitznahme, auch ja

Internet kam, viel Öffentlichkeit, viel Nebensächliches

Mir persönlich ist unverständlich, dass viele Schreiber hier und an anderer Stelle mehr Marketing und höhere Popularität wünschen.

Wozu?
Apple Feeling?
Identifikation?

Pentax macht schon sein Ding. Gute Fotos sind - welch Allgemeinplatz - weniger von der Ausrüstung abhängig, auf der auch andere Markennamen bei schönen Fotos stehen können.

Ganz ehrlich: Mich hat es mehr erstaunt, dass Grundig sich in den Ruin wirtschaftete.
Pentax bleibt und die Qualität, die ich gekauft habe, stimmte immer.

PS
und ja >>> Pentax = Pentaprisma und Contax; von Ossis an Asahiflex verkauft.

Wenn ich die Fotografen mit ihren risiegen Plastiktüten sehe und ich mit meiner Pentax mit 77er limited daneben stehe muss ich immer grinsen :D

Ich hab was in der Hand was sich gut anfühlt und mit dem es riesigen Spass macht zu fotografieren.
Mein 77er wird in 50 Jahren noch gute Fotos liefern während das Plastik von Canon sich schon längst verabschiedet hat.

Alles andere ist mir Wurscht.;)

Fast 30 Jahre mit Pentax.
Immer wieder Untergangsszenarien.
Manche Umwandlung, ja - manche unvermutete Besitznahme, auch ja
Internet kam, viel Öffentlichkeit, viel Nebensächliches

Mir persönlich ist unverständlich, dass viele Schreiber hier und an anderer Stelle mehr Marketing und höhere Popularität wünschen....

Dann ist es jetzt an der Zeit, dir unsere Ängste und Nöte zu verdeutlichen.
Wenig Popularität und Marketing bedeutet für uns Endkunden zwangsläufig weniger populären Service. Wer nie Probleme mit seiner Pentax hatte, kann darüber lachen - allen Anderen vergeht das Lachen so langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten