Wenn die 650 nun mal am besten zu dir passt?

Ich hab in nem >Preiswerten und Kompetenten< Laden folgendes erlebt:
Warum sind Sie hier?
Ich will einen zweitbody, welcher im AF-C schneller ist als meine jetzige Kamera.
Was haben Sie denn für eine Kamera?
Eine Pentax K-5 mit 18-135.
Okay, das sollte kein Problem sein.
(hohlte ne D7000 mit 18-105)
Soo, hier können se mal probieren:
"Okay, aber der AF.C ist bei meiner Kamera deutlich schneller

"
"Das glaube ich kaum, versuchen Sie mal die 7D mit 17-85"
"Joar...immer noch nich wirklich schneller Oo"
"Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, können Sie ihre Kamera mitbringen?"
2 oder 3 Tage später ich mit Kamera(rucksack) im experten Laden, ich geb der Frau die k5 und wir testen n bisschen mit 7D/D7000 und D300 rum, verschiedene Objektive usw.
nach längeren Dialogen kam man dann zum schluss das "Pentax ist ja doch schon ganz schön weit !"
"Warum haben sie denn keine hier?"
"Werden wir schlecht los, wir hatten mal die K-r, die war schon gut, aber man weiß ja nie wie das mit Ersatzteilen im Falle einer Insolvens zugeht, wurde ja jetzt schon zum dritten mal verkauft."
Fazit: D7000 und D300 haben im Neonröhren licht auf klaren Kontrastkanten (AFc "test": schwarze kompaktkamera auf weißem regal, entfernung ~60cm, und motiv 2: Schild, etwa 6m entfernt) gegen die k5 keine Chance, hat selbst die Verkäuferin gesagt, wenn auch im Subtext. Die Nikons, sogar die D800, hatten eine Art "Gedenk Sekunde" (ca 0,5sek bevor der AF gemerkt hat, das sich der Abstand des motiv´s veränderte)
Die 7D schien mir iwie zu langsam, aber die Verkäuferin fand den AF Menu Punkt "Fokkusier Geschwindigkeit" (oder ähnlich) und dann ging das ding echt ab

Hab mich dann entschieden nix zu kaufen, da mir 1. die 7D zu teuer ist, und 2. die D300 nich genug Vorteile gegenüber der k5 bot.
Hatte eigentlich alles von SoNikon im APSC Sektor in der Hand. Pentax bot mit abstand die beste Qualität (Haptik, Verarbeitung) unter 1000€, d300 ähnlich gut, 7D nich sooo toll (meine Subjektive meinung!)
Alles in allem hat Pentax das Werbeproblem (Kenn ich nich, kauf ich nich) und danach das Vertriebsproblem.