• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Mal was ganz anderes - Tablet-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4rctic-Photo

Themenersteller
Hallo :)
Mein Freund bat mich bei "dem Forum, von dem du immer redest, was so kompetent sein soll. Zeig mal was es kann" einmal nachzufragen, ob ihr eine Empfehlung für ihn hättet.
Er sucht ein Tablet-PC, bei dem einfach
"SD-Karte rein -> RAW´s-ansehen" ist. Welches Tablet kann das? Muss es nicht stock können, würde es zur Not auch rooten :)
Angelo

Tablets mit integriertem SD-Fach gibt`s meines Wissens nach nicht. Meißt haben die nur Micro-SD. Was du also brauchst ist ein Tablet mit hostfähigem USB-Port und einen Kartenleser.

Für diesen Zweck hab ich mir selber mal Acer Tablets angeschaut und da wären die Kandidaten das A500, A501 und A510. Alle mit Android-Betriebssystem. Die gibt`s auch mit Windows-System, da weiß ich aber nicht, ob die auch USB-Hosts haben.

Fürs Ipad gibt`s auch irgendein "Camera Connection Kit" oder so ähnlich, aber Apple ist mir persönlich da zu umständlich. Die Acer Tablets kann man nämlich einfach wie ne externe Festplatte an den Rechner anschließen und die Fotos direkt rüberziehen. Für`s Ipad brauchst dann wohl wieder Itunes oder keine was.

PS: Was ist "stock" und "rooten"?

Das Toshiba at100 bzw thrive hat einen echten sd Slot und auch einen usb Host. Es gibt für Android auch einige Apps mit raw Support, raw droid beta habe ich soeben ausprobiert und funktioniert.

Ich kann das Tablet empfehlen, auch das Display ist recht gut.

LG Wolfini

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

"Stock" bedeutet unberührt, ohne jegliche Änderungen
"Root" ist ein komplizierter Eingriff ins tiefere System, Laien sollten die Finger davonlassen :)

Mit dem iPad und dem SD karten Adapter von Apple klappt das sehr gut.
SD Karte rein und die Bilder ansehen (getestet mit Olympus Raw Format)

Ich würde ebenfalls das IPAD vorschlagen. Und zusammen mit einer EXE FI Karte kann man die RAW´s per WLAN übertragen.

Vorallem das Display des neuen IPADS eignet sich sehr gut um Bilder zu beurteilen.

Einzig und alleine der Preis ist happig. Aber wenn man mal rüber zu den "Eidgenossen" schaut sind die Dinger dort um einiges günstiger.

so long...

Wolf

WeTab mit Windows drauf.

Da kannst Du dann auch nen Lightroom betreiben.
Neben dem SD-Slot hat das Ding auch noch 2 USB. Geht also auch ein Kartenleser für CD dran.

Bei eBay gibts genügend im Angebot.

Ein Huawei Mediapad. Kartenleser per USB-Adapter anschließen und Karte rein.
Da auf Android 4 Basis gibts einiges an Fotoverwaltungssoftware.

Schau auch mal bei Asus. Da gibt's welche mit andockbarer Tastatur inkl. SD-Leseslot. Hab ich selber zwar nicht, aber bei nem Freund schon oft im brauchbaren Einsatz gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten