• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal locker aus der Hüfte...

cracker

Themenersteller
....geschossen.
Ist das Teil in Ordnung (17-40)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn jetzt lesen?
wenn du damit zufrieden bist, ist es doch ok. wenn nicht, kennst du die konsequenzen.

Danke für den Tip!

scorpio schrieb:
was willst du denn jetzt lesen?
wenn du damit zufrieden bist, ist es doch ok. wenn nicht, kennst du die konsequenzen.
wärst du damit zufrieden?
Mir kommt es etwas unscharf vor.....

Zuletzt bearbeitet:
aus dem ersten Bild kann man doch im Hochformat sicherlich was schönes draus machen, wie scharf es ist siehst Du am besten selber am Orginal.
Nun ja, das zweite zeigt halt etwas scharfes Gras bei Blende 7,1 in Webgröße.

cracker schrieb:
wärst du damit zufrieden?
Wenn das jetzt die besten zwei Fotos von einer Serie mit 50 Aufnahmen waren, ich glaube, dann wäre ich nicht zufrieden. Ich habe das Objektiv aber auch nicht.

Du schreibst oben drüber "aus der Hüfte geschossen". Das signalisiert mir als Leser, dass du dich nicht bemüht hast, für die Qualität der Bilder optimale Bedingungen zu schaffen. Wie soll man da eine Aussage treffen ob dein Exemplar gut ist oder nicht?

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass man mit "Mühe geben" einiges herausholen kann. Ich hatte ein (gutes) Testfoto von einem 10-22 gesehen und habe das nachgestellt. Mein Exemplar hat ein jämmerliches Ergebnis abgeliefert kann ich nur sagen! So am Rechner sitzend habe ich dann noch über das eine oder andere des Testaufbaus nachgedacht und so nach ein paar weiteren Durchgängen ist es mir dann gelungen, mit meinem Exemplar die gleiche Qualität zu erreichen wie mein Referenz-Testfoto.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt 100% Crops? Wahrscheinlich nicht. Wie sollen wir die Schärfe anhand von heruntergerechneten und vielleicht noch mit USB bearbeiteten Bildern beurteilen ^^

Ausserdem kannst Du das an den Orginalen immer noch am besten.

Alex

Ihr versteht aber warum ich frage...
Was wäre denn ein optimales Foto zum beurteilen und wie muß ich es "bearbeiten" zum hier einstellen?

cracker schrieb:
Ihr versteht aber warum ich frage...
Nö.
cracker schrieb:
Was wäre denn ein optimales Foto zum beurteilen und wie muß ich es "bearbeiten" zum hier einstellen?
Eben NICHT bearbeiten, entweder ein komplettes Original oder aber einen unbearbeiteten Ausschnitt davon.

Aber warum? Mach doch einfach Fotos. Ich fahre mein Auto auch nicht gegen die Wand, nur um zu sehen, ob der Airbag auch tatsächlich funktioniert ...

mfG, Sönke

Ich habe da auch mal ein Bild: KLICK

Nikon D70 mit Objektiv 18-70 mm

Einstellungen:

Brennweite 70 mm
ISO 200
Blende 7.1F
Verschlusszeit 1/125 s

Höhste JPEG Einstellung im Nahaufnahmemodus

Bei Tageslicht
Bild sind Dachziegeln, Orginalgröße und unbearbeitet
Schärfe okay ?

Die Bilder sind nicht bearbeitet.
100% crop? Was mach ich mit dem Bild in PS? Welche Dateigröße und Pixel kann ich hier einstellen?

cracker schrieb:
Die Bilder sind nicht bearbeitet.
100% crop? Was mach ich mit dem Bild in PS? Welche Dateigröße und Pixel kann ich hier einstellen?
du kannst hier 300kb bei größter seitenlänge 900 pixel einstellen.

ein 100% crop ist ein auschnitt aus dem bild, bei dem jeder pixel im bild einem pixel auf dem monitor entspricht.

So, 100% crop.
Sieht doch eigentlich ganz gut aus!? Oder?
Nachbearbeitet hab ich nix!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten