• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal eine andere Perspektive (mit Setup)

mabe38

Themenersteller
Hier mal eine andere Perspektive und sehr weitwinklig aufgenommen.

Setup: Stripligh von links hinter einer opuaqen Plexiglasplatte (30 %) (Verlauf). Von rechts ein Spot (Snoot) auf die Oberfläche des Raierers - durch einen Diffusor, um einen Verlauf zu erzeugen.

Aufgenommen mit ef 17-40 mm F/40@ 22mm an einer Cropkamera. Meine alte 5d schafft leider kein Lieveview und es ist sehr kompliziert überhaupt damit tethered shooting mit windows 7 zu machen. Adobe und Windwos unterstützen diese Kamera nicht mehr. Also deshalb die 600d, die ja auch gute Fotos macht.

4.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich es gerade sehe, ...bei Produktphotos ich raus, ...aber:
Um den Rasierer ist ein heller Saum. So als ob Du ihn ausgeschnitten hättest um den Hintergrund zu ersetzen.

stimmt, da noch einen Ebene Dodge and Burn zu viel drinnen. Habs mal gändert und die Ebene heraus genommen.

Hmmm, da kenne ich also wirklich bessere Sachen von dir. Das fing schon beim Samsung-Tablett an, dass ich nicht wusste, wo du mit deinen Fotos nun hin willst.

Da fehlt es mir an Raffinesse. Einfach ein Tablett flach präsentiert, ohne sich zu bemühen, am Detail so zu feilen, dass mir ein an sich langweiliges Motiv/Produkt ins Auge springt, ist ein bisschen wenig.

Und beim Rasierer ist es auch nicht anders. Die andere Perspektive macht es meines Erachtens auch nicht besser. Ganz im Gegenteil, wenn ich nicht wüsste, wie so ein Rasierer aussieht dann wäre deine Perspektive sicher nicht die, es es mir verrät.
Aber selbst wenn das nun keine Produktaufnahme sein soll, sondern eher in Richtung Still gedacht ist, dann fehlt mir auch da das Besondere. So eine mattsilberne Kunststoffoberfläche kommt nahezu in jedem Licht. Ob da nun rechts ein Snood gestreut wird oder man einfach nur mit weiß aufhellt macht da kaum einen Unterschied.

Wenn ich mir dein Setup so anschaue, dann biste damit verdammt nah am Styro- oder auch Lightcube. Das kannste besser :)

Grüße vom Raben

Lieber Rabe,

ich schätze deine Meinung; obwohl sie diesmal hart zus tzt. Aber natürlich hast dur Recht. 'Ein Bild muss nicht nur mir gefallen, sondern auch anderen. Fand die 'Idee , sehr weitinkelig aufzunhemen erstmal sehr interessant. Aber es stimmt. Mit einer Lampe (normalen Reflektor) hätte ich das ganze auch erreichen können. Also hast mich erstmal auf den Boden zurück gebracht und dennoch erstmal ratlos gelasen. Aber das muss ich dann wohl bewältigen. Danke dennoch

Hallo Martin,

ich will dich auf keinen Fall demotivieren. Es ist schön, dass hier der ein oder andere ganz freiwillig und ohne Not irgendeinen Shop kommerziell bebildern zu müssen, aus reiner Neugier und Spaß an der Sache am Thema Studiostills und Produktfotografie arbeitet.

Anders als die, die an ein Konzept gebunden sind, in dem es schlimmstenfalls heißt "Freigestellt vor weiß und ohne Schatten" hast du ja bei der Wahl deiner freien Themen alle Freiheiten. Und sicher kann man wie hier dabei auch mal von den proportionsschonenden langen Brennweiten weggehen und mit kurzen Brennweiten dramatischer werden.

Bei so einem Rasierer würde ich mir das aber ganz anders vorstellen. Der ist nun mal mit seinem breiten dicken Scherkopf und dem verhältnismäßig schmalen langen Griffstück von Hause aus sehr unproportioniert. Anstatt das mit einer kurzen Brennweite noch zu überzeichnen wählst du eine Perspektive, die genau das Gegenteil bewirkt und alles zusammenstaucht.

Der Effekt einer "mal anderen Perspektive" ist für mich bei deiner Aufnahme eben nicht gegeben und das Potential einer kurzen Brennweite bei einer Produktabbildung ist verpufft. Dazu noch das langweilige Licht und auch ein Rabe bringt mal seine Enttäuschung zum Ausdruck. Zumal ich weiß, dass du es besser kannst. ;-)

Grüße vom Raben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten