• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal ein HDR-Versuch - bin Anfänger

Tjure

Themenersteller
Hallöchen, habe mir vor ein paar Monaten eine Canon Eos 1000-D gekauft und finde die HDR-Technik ziemlich aufregend...hab mich mal daran probiert und hätte gerne konstruktives Feedback...danke :D

conti_1.jpg

conti_2.jpg

conti_3.jpg

conti_5.jpg

conti_6.jpg

conti_7.jpg

conti_8.jpg

conti_10.jpg

LG Tjure

die location ist ja der hammer, aber deine hdrs sind viel zu heftig von der ebv. dreh den microkontrast nicht so hoch bisl mehr schwarz ins bild und etwas entsättigen wäre schon mal ein anfang. :-)

Zunächst hätte es genügt wenn du nur ein Bild zeigen würdest. Ansonsten machst du eben die typischen Fehler wenn man sich zu Beginn mit dem Thema befaßt. Schau dir ein wenig den Baustellenthread an bzw. den Methodenthread KLICK, da hast du schon mal viel Basisinfos.

Gruß, Udo

und mach richtige belichtungsreihen mit der kamera deine bilder sind pseudo hdrs oder?

Danke für den Link, schau ich mir direkt mal an...

@crush: Kein Pseudo-HDR, ist eine echte Belichtungsreihe :D mit -2 | 0 | +2

HDR mit welchem Ziel? Oder meinst Du im speziellen eigentlich den TM-Effekt?

Bild 2: Mir fallen da diese hellen Lichtkanten am Rahmen auf - ganz so als habe eines der Bilder nicht ganz exakt gelegen. Bereits Halo- und HDR-Schattenbildung im Bereich des Fensterrahmens.

Bild 3: Wo viel Licht ist, müsste eigentlich auch Schatten sein...

Bild 4: HDR-Schatten an linker Häuserwandkante und Halos am Fensterrahmen.

Bild 5 und 6 Halobildung am Geländer und am Horizont, Farben versinken unter Grauschleier.

Letztes Bild: Aufsummiertes Bildrauschen im Himmel, Halos an Turm und Häuserkante. Mangelnde Grundschärfe.

LG Steffen

Hallo,

HDR kann tolle Bilder erzeugen, insbesondere dann, wenn Sie die Brücke zwischen menschlichem Auge und Kamera hinsichtlich des Dynamikumfangs bilden.
Bei deinen Bildern bist du jedoch deutlich über dieses Ziel hinausgeschossen. Die Bilder sehen sehr künstlich aus und verlieren dadurch an Wirkung.

Weniger ist da manchmal dann doch mehr!

Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich für ein Paar Bilder auf ein ganz offensichtlich einsturzgefährdetes Gebäude begibt...

Und mir sind es definitiv zu viele Bilder, da vergeht mir die Lust am analysieren...

Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich für ein Paar Bilder auf ein ganz offensichtlich einsturzgefährdetes Gebäude begibt...

Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet...der Dachstuhl ist nur abgedeckt, das Holz ist noch nicht einmal morsch...ich habe mich zu keinem Moment in ernste Gefahr begeben, bin ja nicht lebensmüde :D

Und mir sind es definitiv zu viele Bilder, da vergeht mir die Lust am analysieren...

Dann lass es doch einfach bleiben, das ist nämlich ein Posting, was mir überhaupt nichts bringt :D Wenn Du sagst "mir sind es zu viele, ich bewerte nur eines"....wäre ok, aber so eine Aussage verscheucht nur Leute, die Interesse haben und lernen wollen...
Abgesehen davon ist jedes Bild anders und wenn man bei einem einen Fehler macht, den man bei einem anderen nicht gemacht hat, kann man das vielleicht anhand von Vergleichen erklären...

Nun gut...dann warte ich mal auf weiteres Feedback von Leuten, denen nicht die Lust vergeht -.-

aber so eine Aussage verscheucht nur Leute, die Interesse haben und lernen wollen...

Das erledigt schon die Ladezeit. Um aber doch noch etwas zu sagen: Das sechste Bild finde ich ziemlich gut. Aber wie bereits gesagt, HDR und reines Tonemapping werden zu oft zu stark miteinander verknüpft. Dieser Effekt kann durchaus gewollt sein, aber man sollte aufpassen, dass man das nicht "gleichstellt"... ;)

PS: Wo ist diese Location? Scheint riesig zu sein... :o

Also, ich finde sie garnichtmal so schlecht.

Und ich mag deinen Stil.

Es handelt sich hier absolut um "Digital Art".
Und genau so sehe ich auch deine Bilder.

Sie mögen vieleicht künstlich wirken, aber es ist ja auch ganz klar so gewollt.

Mach weiter so und lass dir hier nicht die Laune an deinen Bildern nehmen.

Nicht jedes Bild muss jedem gefallen.

Mir gefallen sie ganz gut.

Gruss Jörg

Oh, danke...das hört man gerne...

Ich bin noch unschlüssig, ob ich eher zu dem reinen Konturen rausheben tendieren soll oder wirklich zu der übertriebenen Kunst...
Das Bild mit de kaputten Scheiben und der Unschärfe des Turmes ist eigentlich mit Lieblingsbild aus der Reihe...und das ist nicht sooo übertrieben...

Die Laune verderben lasse ich mir eh nicht, keine Sorge, ich möchte ja auch Kritik hören...wenn ich nur gelobt werden wollen würde, würde ich den Part selber übernehmen :D

Oh, danke...das hört man gerne...

Ich bin noch unschlüssig, ob ich eher zu dem reinen Konturen rausheben tendieren soll oder wirklich zu der übertriebenen Kunst...
Das Bild mit de kaputten Scheiben und der Unschärfe des Turmes ist eigentlich mit Lieblingsbild aus der Reihe...und das ist nicht sooo übertrieben...

Die Laune verderben lasse ich mir eh nicht, keine Sorge, ich möchte ja auch Kritik hören...wenn ich nur gelobt werden wollen würde, würde ich den Part selber übernehmen :D

Kritik ist nicht nur negativ!;)

Und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten