• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal ehrlich, nach Malle Kamera mitnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikonDxx

Themenersteller
....eigentlich mag ich selber solche Fragen gar nicht. Welches Objektiv nehme ich nach xy mit, wie packe ich die Kamera ein.....etc.

Aber ich fliege nächste Woche nach Malle, und bin echt am überlegen meine Spiegelreflex überhaupt mitzunehmen. Es wird überwiegend eine Strandwoche...
Kürzlich war ich in Barcelona, ziemlich abgespeckt, mit nur Kamera und 35mm, hab hier und da paar Fotos gemacht, aber schaut man sich das nochmal an? Am dritten Tag habe ich dann nur noch mit Handy Fotos gemacht.... ;)

Oder gibt es in der Umgebung von Alcudia Dinge, die man unbedingt mit einer schweren DSLR fotografieren muss?

Es kommt stets darauf an, was man möchte bzw. was Vorrang hat. Steht primär ein Bade-/Erholungsurlaub auf dem Plan, dann genügt mir z.B. eine brauchbare Kompakte voll und ganz. Andere hingegen lieben den Fototourismus ...

Aber ich fliege nächste Woche nach Malle, und bin echt am überlegen meine Spiegelreflex überhaupt mitzunehmen. Es wird überwiegend eine Strandwoche...

Um am Strand zu liegen braucht man keine Kamera ;)

Kürzlich war ich in Barcelona, ziemlich abgespeckt, mit nur Kamera und 35mm, hab hier und da paar Fotos gemacht, aber schaut man sich das nochmal an? Am dritten Tag habe ich dann nur noch mit Handy Fotos gemacht.... ;)

Wenn du schon so fragst, würde ich jetzt definitiv sagen: lass die DSLR zu Hause ;)

Oder gibt es in der Umgebung von Alcudia Dinge, die man unbedingt mit einer schweren DSLR fotografieren muss?

So etwas gibt es nirgends... Man sollte Bilder mit der Ausrüstung machen, deren Aufwand (Vorbereitung, Mitschleppen, Kosten, Nachbearbeitung, ...) zum Bild passt....
Wenn du nur ein paar Gelegenheitsschnappschüsse machst, dann reicht die Handy-Knipse... Je mehr Aufwand du in ein Bild stecken willst, umso höherwertiger darf dann die Ausrüstung sein...

Der Unterschied zwischen einem Bild, das nicht angeschaut wird, mit der 5MP-Handykamera und einer 1Dx II sind rund 30MB Festplattenspeicher ;):D:evil:

Der Unterschied zwischen einem Bild, das nicht angeschaut wird, mit der 5MP-Handykamera und einer 1Dx II sind rund 30MB Festplattenspeicher ;):D:evil:

und zusätzlichen Kilos, die geschleppt und bewacht sein wollen ...:ugly:

So richtig viel Spaß scheint dir das Fotografieren nicht zu machen, wenn du selbst in Barcelona nur hier und da ein paar Fotos mit der DSLR gemacht hast.

Mein Freund und ich schauen die Fotos von Reisen gern und oft an, ob du sie anschaust kannst nur du wissen. Man "muss" grundsätzlich nicht mit einer DSLR fotografieren, vor allem wenn man die Bilder hinterher eh kaum noch anschaut.

Mallorca hat so viele tolle Ecken, aber wenn nicht geplant ist den Strand und das Hotel mal zu verlassen wird das Smartphone genügen.

Vor drei Jahren war ich mal auf Mallorca mehr in den Bergen. Es war Landschaftlich sehr schön, hab auch viele viele Bilder gemacht, aber eigentlich nicht wieder angeschaut. Mal das eine oder andere hier oder Facebook hoch geladen, mehr nicht. So wie meistens mit Urlaubsbilder. :D

Das Fotografieren macht mir schon Spaß, so ist das nicht. Es ist nur so, ich schaue die Bilder dann kaum an, und andere damit möchte ich auf keinen Fall nerven. Nichts ist schlimmer als ein Fotoabend mit Urlaubsfotos vom Bekannten :D

...Kürzlich war ich in Barcelona, ziemlich abgespeckt, mit nur Kamera und 35mm, hab hier und da paar Fotos gemacht, aber schaut man sich das nochmal an? Am dritten Tag habe ich dann nur noch mit Handy Fotos gemacht.... ;)
Da würde ich jetzt vermutlich am ehesten das komplette Hobby Fotografie an sich in Frage stellen.. ;)

..Oder gibt es in der Umgebung von Alcudia Dinge, die man unbedingt mit einer schweren DSLR fotografieren muss?
Müssen tut man Garnichts, aber ich meine wenn Du Dir die Bilder danach eh nicht ansehen wirst, wofür darüber nachdenken?..

Falls doch, Cap Formentor, Torrent de Pareis, Port de sa Calobra, Soller, Valdemossa, die Gebirge allgemein.. Weiß ja auch nicht wie "mobil" Du bist..

Zur Not einfach das hier: :evil:

San Miguel by picturesfrommars, auf Flickr

Das ist es. Man macht Bilder und schaut sich diese so gut wie nie mehr an.
Frage: wozu dann überhaupt Kamera und Objektive mitschleppen? :)

Ich würde heutzutage höchstens eine günstige Kompakte mitnehmen, wenn überhaupt. Ansonsten reicht das Smartphone vollkommen aus.

Ich war vor wenigen Monaten auch in Male (Malediven), und habe alles möglich mitgenommen. Meine D810 samt Objektive, eine Panasonic FZ-1000, habe aber so gut wie keine Bilder gemacht.

In Urlaub würde ich heutzutage keine DSLR oder größere Kompakte mehr mitnehmen. Entweder man fährt in Urlaub zum Entspannen oder zum Fotografieren. Beides geht nur schlecht und Frau schimpft auch dauernd :)

Hast Du Lust im Urlaub zu fotografieren? Wenn ja, lohnt sich die DSLR.
Hast Du keine Lust dazu? Dann reicht das Smartphone.

Und wieso MUSS man sich die Bilder unbedingt nochmal anschauen? :evil:
Es soll auch Angler geben, die nach einem erfolgreichen Fang den Fisch einfach wieder zurückwerfen. :eek:

Entweder man fährt in Urlaub zum Entspannen oder zum Fotografieren. Beides geht nur schlecht

Beides geht sogar wunderbar.
Fotografieren IST für mich Entspannung, nie habe ich dafür so viel Zeit und Ruhe wie im Urlaub. Und der Freund ist froh, wenn er ab und zu seine Ruhe hat, weil ich durchaus auch mal alleine losziehe... :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie es ja schon anklang, ist die Frage beim TO berechtigt, weshalb er Fotografie überhaupt als Hobby angibt. Für mich ist es z.B. so, dass ich nur im Urlaub überhaupt die nötige Zeit habe, mich der Fotografie zu widmen. Und dann will ich meine gute Ausrüstung natürlich auch dabei haben. Wenn ich aber vorher schon weiß, dass ich definitv "nur" Strandurlaub machen möchte, lasse ich auch alles zu Hause.
Und Mallorca ist wahrlich reich an lohnenswerten Motiven.
Gruß Horst

Beides geht sogar wunderbar.
Fotografieren IST für mich Entspannung, nie habe ich dafür so viel Zeit und Ruhe wie im Urlaub. Und der Freund ist froh, wenn er ab und zu seine Ruhe hat, weil ich durchaus auch mal alleine losziehe... :).

Bei mir ist es anders.
Wenn ich einen Fotoausflug mache, dann kommt natürlich alles mit (2 Bodys, 4-6 Objektive, großes stabiles Stativ, Filter, Fernauslöser, iPad, Ersatzakkus usw.)

Wenn ich aber den für mich "normalen" Urlaub mache, dann will ich entspannen. Also mit meiner wunderschönen Frau am Strand liegen, Cocktail oder Bier genießen, baden usw. Da brauche ich keine Kamera.

Früher habe ich überall meinen Rucksack mit Kamera und Objektive mitgeschleppt. Heutzutage ist es bei mir vorbei. Meine Frau hat es früher immer gehasst, dass man "mit mir keinen normalen Urlaub machen kann, weil ich an jeder Ecke stehen bleibe und Fotos schieße". Dann habe ich irgendwann mal wirklich festgestellt, dass die meisten dieser Bilder wirklich kein Mensch braucht. Seitdem nehme ich nur noch das Nötigste mit, also Smartphone :D

Es sieht aber natürlich anders aus, wenn ich einen gezielten Fotoausflug mache (siehe oben). Dann bleibt aber die Frau auch zu Hause, sonst stört sie nur :ugly:
Die will aber bei sowas gar nicht mit:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich denn nun gleich das Hobby in Frage stellen? Ich fotografiere vorwiegend Menschen. Portrait, auch mal Hochzeit etc. Landschaft ist schön, aber auf Fotos für mich langweilig. Ich sehe dann Zuhause das Bild an und denke, aaaaaaahhhh ein Sonnenuntergang, Wahnsinn :D

Klar gibt es die Stimme in mir, die sagt, wenn Du die Kamera nicht mit hast.....wer weiß was Dir dann entgeht :) Was mich auch noch interessiert sind Stock-Fotos. Wenn ich weiß, das könnte ein Stockfoto werden, ziehe ich auch gerne mal die Kamera :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mir eine kleine, gute Kompaktkamera zugelegt. Gerade wenn man keine großen Brennweiten braucht, bekommt man ziemlich viel Qualität für "wenig" Geld. Man kann sie immer dabei haben, wenn einem die Lust aufs Fotografieren überkommt.

IMHO hängen die Fotomöglichkeiten vor allem von den Rahmenbedingungen des Urlaubs ab. Kann man sich abseilen von den nichtfotografierenden Mitreisenden; ist man gewillt, früh aufzustehen; ist man mobil (heißt für Mallorca: Mietwagen und Wandern)...

Fotografisch lohnt Mallorca im Sommer IMHO primär wegen einiger landschaftlich schöner Ecken, zu denen man aber erst mal gelangen muß, und das bevorzugt morgens oder abends. Von Alcudia aus wird (bzw. wäre für mich) die gebirgige Nordküste das Hauptziel sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten