• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal anders: (Mac) Probleme mit Farbmanagement bei Videos

stocky2605

Themenersteller
Hi,

grundsätzlich bin ich mit dem Farbmanagement vertraut und habe auch keine Probleme damit, zumindest bei Fotos bzw. Bilddateien genauer gesagt. Ich habe einen kalibrierten Monitor, das entsprechende Profil ist bei den Systemeinstellungen aktiv. Meine Abzüge sehen genau so aus, wie am Bildschirm. Alles OK soweit.

Wenn ich aber nun mit einer beliebigen Applikation via Quicktime Export von meinen Diashows eine .mov Datei erzeuge, dann ist die Farbdarstellung falsch. Mit dem VLC player hingegen sehen sie korrekt aus. Film Trailer von apple.com sehen in beiden Playern identisch aus.

Ich weiss, dass nicht alle Apple App's korrekt mit Farbmanagement umgehen, wenn kein Profil eingebettet ist. Da unterscheiden sich z. B. Safari und Firefox. Oder wenn ich in iWeb eine Webseite mit Bildern exportiere, wird in den Bildern mein Monitorprofil eingebettet (!). Mit Grafikkonverter ersetze ich es dann wieder mit sRGB. Auch OK.

Also, ich nehme an, dass sich 1.) QT Player und VLC in der Art und Weise unterscheiden, wie sie mit vorhanden/nicht vorhanden Farbprofilen umgehen und 2.) dass beim QT Export irgendein Unsinn passiert (vielleicht wird wieder mein Monitorprofil eingebettet?). Ich habe aber, im Gegensatz zu Bilddateien, keine vernünftigen Tools, um in Filmen das Thema Farbprofile zu untersuchen (eingebettet ja/nein?).

Kann mir hier jemand mit Erläuterungen oder Erfahrungen helfen zum Thema Farbmangement bei Videos/Export via Quicktime?

Ich hätte einfach gerne mit iMovie oder FotoMagico eine Diashow exportiert, die genau so aussieht, wie die zugrunde liegenden Fotos.

Infos: Mac OS X 10.5.8, JPEGs mit eingebettetem sRGB Profil, NEC Multisync mit entsprechendem Profil in den Systemeinstellungen->Montor.

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Video-Farbraum nur RGB-Werte zwischen 16-235 nutzt und Quicktime die Bilder bei Export nach *.mov nicht automatisch auf diesen Farbraum staucht.

Bei der Wiedergabe erwartet Quicktime dann vielleicht Videos mit einem korrekten Farbraum von 16-235 und wandelt diesen für die Wiedergabe automatisch zurück in 0-255 was zu der Abweichung führt während der VLC Player den verwendeten Farbraum vielleicht automatisch erkennt und korrekt anzeigt.

PS: Das oben genannte Forum kann ich auch nur empfehlen - da wird Dir bestimmt geholfen und Du bekommst eine definitive Antwort.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten