• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal 4 Composings von mir..

ManuH

Themenersteller
Bin Laie was Photoshop angeht.. jedoch lerne ich immer gern dazu.

Mich würde interessieren wie euer Eindruck auf die Bilder ist und was hättet ihr anders gemacht...

Skydancing: Model von mjranum-stock.deviantart.com; Stocks gesucht via Google

Wasserscheu: Model von mjranum-stock.deviantart.com; Stocks gesucht via Google

Kontrolle: Model ein Kollege von mir; Stocks und Brushes; Stocks gesucht via Google

Zombieland: Model meine Exfreundin; Stocks gesucht via Google

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wollt ich nur mal anmerken, dass man auf fremde Fotos (auch bei Stockfotos) nicht einfach sein eigenes Wasserzeichen draufmacht, sondern wenn überhaupt ein © des jeweiligen Fotografen. Und dann Design by ...
Du würdest dich doch auch bedanken, wenn irgendjemand eines deiner Bilder einfach so verwenden würde einen anderen Hintergrund reinmacht und dann sein eigenes WZ drauf.
Find ich hier dann auch wieder witzig, dass die Moderation das offensichtlich anders sieht.

Beim ersten find ich ist die Frau zu scharf. - Die Haare sind nicht schön freigestellt.

Das zweite find ich ganz gut. Auch wenn mir der Regen nicht stark genug für diesen gequälten Blick ist.

Beim dritten passt die Jeans nicht, da hätt eher sowas Rüstungsmäßiges oder wenigstens ne Lederhose besser gepasst.

Beim vierten passt der Gesichtsausdruck (Lächeln) nicht.

You are required to give me appropriate credit as photographer where and however possible. My stock is free; the way you 'pay' to use it is by crediting me. It doesn't need to be in big letters on the image, it can be in text or a link or in liner notes, or whatever - but it's your responsibility to acknowledge if my work contributes significantly to yours. If you post a link, I prefer it to be to my personal website ( www.ranum.com ) My real name is Marcus Ranum please use that instead of "mjranum" ;)

Steffen

Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“

Quelle: Wikipedia

You are required to give me appropriate credit as photographer where and however possible. My stock is free; the way you 'pay' to use it is by crediting me. It doesn't need to be in big letters on the image, it can be in text or a link or in liner notes, or whatever - but it's your responsibility to acknowledge if my work contributes significantly to yours. If you post a link, I prefer it to be to my personal website ( www.ranum.com ) My real name is Marcus Ranum please use that instead of "mjranum" ;)

Steffen

Danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe explizit darauf hingewiesen von wem das Stock Image ist. Auch woher ich es habe. Ich habe zwar nicht Marcus Ranum geschrieben ja.. aber er bittet lediglich darum und setzt es nicht zwingend voraus.

Man muss nicht immer versuchen Fehler zu finden, wo keine sind.

Noch ein Zusatz zu sein Rules for usage:

Update History:
(Update of Aug 2012)
- Removed the request to be notified of commercial use. New rule: "just go ahead"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir weiter oben schonmal geschrieben.

Egal um was der Urheber eines Bildes bittet. Man schreibt nicht einfach sein eigenes © auf ein fremdes Bild.
Wenn dann hättest du schreiben können ©mjranum - Design ©manuh

Find ich aber toll, dass ein Supermoderator dir einen solchen Hinweis gibt und deine Bilder dann trotzdem drin bleiben.

Man ist hier also megaempfindlich was Bilder anbelangt die hier im Forum hochgeladen wurden. Die dürfen erst dann bearbeitet werden, wenn der Hochlader dieses explizit erlaubt.
Aber bei fremden Bildern drückt man dann ein Auge zu?

Aha.

Allein der Anstand gebietet es, den Namen des Bildurhebers anzuführen anstatt das eigene Logo fett draufzusetzen. Weil das Wort fotografie auch noch den Anschein erweckt als sei es selbst fotografiert worden. Aber mit dem Anstand ist es ja heutzutage nicht mehr weit her.

Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man was ne Diskussion nun hier. Habe mich an die Regeln von Marcus Ranum gehalten. In den Bildern ist lediglich eine Url zu meiner HP und keinerlei Copyright. Wo ist hier also bitte der Regelverstoß?? Aber nun gut.. wer sich nun über eher belanglose Dinge streiten mag.. bitte andererorts. Ansonsten steht es den Moderatoren frei diesen Thread zu löschen. Für mich steht zumindest fest.. Ik lad hier nix mehr hoch. Da muss man ja Angst haben das wieder wer meint.. uh hier da, ach ne da.. das ist aber nicht schön so.. hätteste aber auch anders machen können. OMG :cool:

Die Bilder liegen ja in verarbeiteter Form vor - insofern fragt man sich natürlich nach dem Eigenanteil am präsentierten Produkt.

Die Verwendung von Stockbildern ist ja per se nicht verboten.

Bei Bild eins sehe ich leichte Freistellungsprobleme am Daumen und in den Haaren, die zu regelmäßig gestutzt daherkommen. Klar ist das Thema Freistellung bei Haaren schon obere Liga...

Bei Bild zwei finde ich die Regenspritzer schon sehr gelungen, allerdings wirkt die Zwangsjacke dabei etwas trocken angesichts des veranstalteten Sturzregens. Man könnte da noch etwas Varianz reinbringen beim Regen - hinsichtlich des Winkels.

Bild drei finde ich von der Idee sehr sehr hübsch gestaltet - nur ist die unterschiedliche Lichttemperatur sehr auffällig. Dadurch wirkt es etwas "wie reingeklebt" - man sollte den Ganzen eine einheitliche Farbstimmung verpassen.

Bild vier wirkt durch den überdimensionalen Arm ziemlich surreal - aber das stört mich überhaupt nicht. Nur die Szenerie auf dem Friedhof hätte ein wenig "Grusellook" vertragen können - auch farblich - das ist mir (subjektiv) zu steril, auch wenn die Texturen und sonstigen Ideen zu gefallen wissen. Wir haben hier eine Kombination von warmer Farbe und neutralem Weiß im Bild - da ließe sich hinsichtlich der Farbstimmung oder einer bewusst eingesetzten Farbspannung zwischen Vordergrund und Hintergrund sicher noch etwas machen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Abgeleitet von meinem eigenen Können finde ich deine Bilder super :top:
Einzig die Darstellung deiner Ex-Freundin ist wohl etwas fragwürdig :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten