• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makrozubehör für D90

Omaroli

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde,
seit ein paar Wochen lese ich mit, und jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich Fragen habe!
Falls es schon ein Thread darüber gibt, bitte um Verzeihung!
Seit eine Woche habe ich ein Sigma 105 makro auf meine D90, und bin begeistert! Nun, jetzt möchte ich gerne noch näher dran kommen, und habe über Zwischenringe gelesen. Gibt es welche für die D90, und wenn ja, welche sind empfelhenswert.
Hier mal ein Anfängersversuch...http://show.picr.de/Bild-2220607.html]http://show.picr.de/Bild-2220607.html
Danke!
Grüße
O

Zwischenringe musst du einfach nur für den Nikon-Bajonettanschluss kaufen - da ist es egal ob du ne D90 oder ne D300 dranhängst. Du solltest dir allerdings im klaren sein, dass du dann manuell fokussieren musst.

Zu deinem Anfängerversuch: Mach die Blende etwas weiter zu, dann werden z.B die Fühler und die Augen auch scharf - sieht besser aus!

Schau doch mal hier in einem anderem Forum:

http://www.makro-forum.de/forums.html

Da findest Du mehr Infos, tolle Makrobilder und viele kompetente erfahrene Makrofotografen. Aber schau doch selbst...

P.S. ein Stativ benötigst Du meistens für die Makrofotografie.

Anbei mal zwei Bilder von mir...sind nicht perfekt, sind aber ganz ansehlich...bin auch Makroanfänger:rolleyes:

Zwischenringe musst du einfach nur für den Nikon-Bajonettanschluss kaufen - da ist es egal ob du ne D90 oder ne D300 dranhängst. Du solltest dir allerdings im klaren sein, dass du dann manuell fokussieren musst.
Man muss ja nicht zwingend die Originale von Nikon kaufen. Meine D700 fokussiert mit den Kenko DG Zwischenringen und dem 70-200/2.8 VR noch problemlos. Da die Kenkos sowohl die Kommunikation mit der Optik wie auch einen Stangenantrieb beim AF weiter reichen, sollten so gut wie alle Objektive mitsamt AF funktionieren.

Das einzige Problem neben dem nicht gerade bombenfesten Sitz ist bei der D700, dass sie schon mit dem 36mm-Zwischenring bei 200mm deutlich die Ecken abdunkelt. Das Problem sollte aber mit dem 105er und der D90 nicht auftreten.

Die Kenkos gibt es anscheinend in 4 Längen: 12/20/36 im Set oder 12 bzw. 25 einzeln.

Gruss Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten