WERBUNG

Makroschlitten sinnvoll?

braunschweiger

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi Leute,

da ich mittlerweile ein bischen Makroerfahrung sammeln konnte mal eine Frage.

Macht so ein Makroschlitten Sinn?
http://www.imaging-one.de/Einstellschlitten/Manfrotto/MA_454.htm

Ich nutze ein 150er Sigmamkacro. Bislang noch ohne Zubehör, denke aber an Zwischenringe um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern.

Was auffällt ist, dass ich schon relativ oft mit meinem Stativ hin und her rücken muss um 1:1 zu bekommen da der Bereich relativ klein ist.

Das würde mit so eionem Schlitten sicher besser sein.

Stellt sich aber die Frage, wie gut und schnell sich mit diesem Schlitten arbeiten läßt.

Vielleicht hat hier ja schon wer damit Erfahrung und gibt mir mal ein Tipp.

LG
Micha

braunschweiger schrieb:
Stellt sich aber die Frage, wie gut und schnell sich mit diesem Schlitten arbeiten läßt.

Vielleicht hat hier ja schon wer damit Erfahrung und gibt mir mal ein Tipp.

LG
Micha

hi micha,

also sinnvoll bei 1:1 und vor allem darüber ist er definitiv, der makroschlitten. du stellst sehr viel feinfühliger die schärfe ein.

zu dem genannten modell: es ist relativ preiswert, aber auch nicht besonders haptisch. die feingewinde laufen einseitig und haben (wenn auch wenig) seitlichen verzug. nichts weltbewegendes, aber ärgerlich, da es um zehntel mm geht. das losbrechmoment ist recht hoch und nicht wirklich feinfühlig. eine weit bessere alternative - allerdings auch teurer - ist der einstellschlitten von novoflex - die castel baureihe. die kosten zwar das doppelte, aber hier merkst du halt die qualität. antrieb über 2 feintriebe mit präzision.

you get what you pay for ...

gruß, klaus

braunschweiger schrieb:
Hi Leute,

LG
Micha

Also gut ist ein Einstellschlitten bei Maßstäben ab 1:1 in jedem Fall.
Ich hatte mich damals auch für den von Manfrotto entschieden weil mein Stativ von selbiger Firma ist und ich damit mehr als zufrieden bin.
Konnte also der Einstellschlitten ja auch nicht so schlecht sein.:wall: Dachte ich! Ergebnis war wieder mal eine Fehlinvestition. Feinjustierung kaum möglich. 14 Tage später bei Novoflex den Castel Mini bestellt und nie bereut. Ein Traum. Soviel zur Frage ob gut.
Nun zum Thema wie schnell man damit ist. Ich persönlich gehe nicht raus zum fotografieren, schon gar nicht bei Makromotiven, um möglichst schnell damit fertig zu sein. Je länger ich mich mit dem Motiv auseinander setzen muß bzw. ich mich mit der Bildgestaltung beschäftige um so mehr wächst bei mir die Begeisterung für meine Leidenschaft: die Fotografie.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen
Franknatur

Ich hab mir vor Jahren mal einen Einstellschlitten von Praktica gekauft. Ein sehr preiswertes Gerät (waren AFAIK 89,- DM damals) und für mich ausreichend, da ich selten Macros mache. Bin mit dem Teil allerdings recht zufrieden. Die Verstellung ist zwar etwas schwergängig, aber es ruckt beim Verstellen kein Bißchen und man kann wirklich sehr feinfühlig und genau justieren (ok, wenn man etwas Kraft in den Fingern hat :P ) - Gut, für einen Macro-Freak wäre das Ding mit Sicherheit nicht gerade die Erfüllung, aber es ist zumindest brauchbar ;o)

Ich habe auch einen Einstellschlitten. Den verwende ich jedoch praktisch nur im extremen Makrobereich unter Studiobedingungen.

Für Nahaufnahmen in der Natur bis ca. 2:1 halte ich eine verschiebbare Schnellwechselplatte praktikabler. Mit dem Novoflex QW-Base-System und den dazu passenden, unterschiedlich großen Platten kann ich die Kamera auf dem Stativ bequem im Millimeter- bis Zentimeterbereich verschieben. Zusätzlich ist ein Schutz vor dem unbeabichtigten Herausrutschen der Platten vorhanden. Damit erübrigt sich für mich im Normalfall die Mitnahme eines zusätzlichen Einstellschlittens.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Micha,

habe vor einigen Tagen noch einen uralten Einstellschlitten von Soligor bei einem Fotohändler in der Ramschkiste entdeckt und direkt für EUR 15,00 mitgenommen.

Nachdem ich zwei kleine Schrauben entfernt habe, sitzt die Kamera fest und unbeweglich auf diesem Ding. Auch die Einstellschraube ist nachdem sie mit etwas Öl Bekanntschaft gemacht hat wieder gut in Schuss und die gegenüberliegende Feststellschraube ist eh ok.

Achte doch einfach mal auf solche Ramschkisten oder schau doch mal einfach beim nächsten Flohmarkt nach solchen alten Artikeln - die meisten Leute heutzutage können mit Einstellschlitten etc. eh nichts mehr anfangen. Dann kannst Du Dir die m. E. viel zu hohen Preise für Neuware sparen.

Gruss Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten