• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Makros mit mft

scott

Themenersteller
Hallo zusammen

mit welchen Kamera und Objektiven u/ Einstellungn macht Ihr bei mft Makros

Verwendet Ihre ein Stativ, Blitz oder focus bracketing

Grüße

Burkhard

Für Pilze die G9M2, für Insekten die OM-1. Pilze in der Regel mit dem Olympus 30mm, Insekten mit 60mm oder dem 90mm von OM System. Fotografiert wird fast ausschließlich vom Stativ, manuell und mit Bracketing. Bei den Pilzen kommen als zusätzliche Lichtquelle LED-Flächenleuchten oder Taschenlampen mit Diffusor zum Einsatz.

Ich fotografiere meine Makros mit der G9 und dem Oly 60 mm, Fokussierung fast immer manuell. Dazu seit einem Jahr häufig mit Makrobllitz Godox MF12 mit zwei Blitzköpfen, oft mit Einbeinstativ. Stacks nur vom 'richtigen' Stativ oder mit Bohnensack, zusammenrechnen mit HeliconFocus, Beleuchtung mit LED-Flächenleuchte, oft auch mit einem 30 cm-Reflektorschirm, um die Beleuchtung gezielt zu richten.

Gruß
Alfred

Ich nutze meine alte E-M1 (die Ur-E-M1) mit einem analogen Tokina 100mm f2.8 Macro-Objektiv (AT-X Pro-D)+Adapter Nikon->MfT und ein 3-Bein-Stativ für Makros. Da Makros meist eh im manuellen Modus fotografiert werden, kann ich meine alten, analogen Objektive weiter nutzen.
Makros mach ich allerdings eher selten, muss ich Lust drauf haben. Daher auch nur meine alten Objektive nebst Adapter.

Ich nutze die OM-1 und hab das Laowa 50mm f2.8. Fotografiere fast ausschließlich manuell und aus der Hand. Braucht viel Übung, klappt dann aber erstaunlich gut.

Für Pilze die G9M2, für Insekten die OM-1. Pilze in der Regel mit dem Olympus 30mm, Insekten mit 60mm oder dem 90mm von OM System. Fotografiert wird fast ausschließlich vom Stativ, manuell und mit Bracketing. Bei den Pilzen kommen als zusätzliche Lichtquelle LED-Flächenleuchten oder Taschenlampen mit Diffusor zum Einsatz.
... die G9M2 hat doch einige Bracketung-Einschränkungen, wie hier von einigen Usern und bei Traumflieger angemerkt wird.

Hier kann man sich den Test nochmal reinziehen.

Zitat: " ....
Makro
Auf einen noch am Vorgänger vorhandenen PostFokus-Modus verzichtet die G9 II. Aber sie bietet einen Fokus-Bracketing-Modus. Der ist in der Geschwindigkeit vom Objektiv abhängig. Mit einem Leica 12-60mm f2,8 - 4 konnten wir 100 Aufnahmen einer Schärfenreihe in 21 bzw. 23 Sek. durchführen. Ein angesetztes OM System 90mm/3,5 Makro brauchte hingegen 33 Sek. für 100 Aufnahmen. Alternativ können Sie aber auch den Videomodus nutzen und dort die Funktion Fokusübergang mit einem Start- und Endpunkt der Schärfenreihe nutzen. Wählen Sie dann 5.8k30p als Videoqualität, dann können Sie 30 B/Sek. nutzen. Das Video wird unter Helicon Fokus automatisch zu einer Foto-Schärfenreihe entpackt. .."

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Kamera und Objektiven u/ Einstellungn macht Ihr bei mft Makros

Verwendet Ihre ein Stativ, Blitz oder focus bracketing
keine Ahnung auf was die Fragestellung hinaus laufen soll?
Das ganze ist natürlich Situationsabhängig.
Kamera hab ich die E-M1, die E-M1 Mark III und die E-M1X
Als "Makro" Objektive habe ich das m.Zuiko 60mm f2.8 Makro, das m.Zuiko 90mm f3.5 Makro, das Laowa 50mm f2.8 Makro und das AstrHori 18mm f8 Probe Makro und wenns zoombar sein soll dann das 40-150mm f2.8 mit mC-Telekonverter und Raynox DCR-150 vorne dran (geht dann bis etwa 3:1)

als Stativ das Berlebach Mini, Manfrotto 190 und ein Sirui Carbon - meistens aber ohne Stativ unterwegs
Blitzen mit diversen Diffusoren und FL-900R oder Godox entfesselt
bei bracketing auch mal flackerfreien LED-Licht

Einstellungen variabel - in der Regel bei Stacking so um Blende 5.6 und bei SingleShot so rund um Blende 11
Belichtungszeit nicht langsamer als 1/100 und ISO je nach Situation von 100 bis 6400

WERBUNG
Zurück
Oben Unten