• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makroobjektiv...

Julian0o

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon einiges über die FT Makrolinsen gelesen. Trotzdem aber ein paar Fragen. Bin noch nicht so lange dabei, aber eins steht fest, ich brauch ein Makroobjektiv...
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es Makros nur mit fester Brennweite?
2. Hat die Brennweite auch was mit dem maximalen Abstand, dem Abbildungsmaßstab, also der Vergrößerung zu tun?
3. Sigma oder Oly?
4. Welches für max. 400 Euro?

Wäre super wenn ihr meine Fragen beantworten könntet!
Danke
Julian

Was möchtest du fotografieren ?
Das ZD 35 mm von Oly ist preiswert und gut.Für Lebewesen mit geringer Fluchtdistanz ist es weniger geeignet,dann eher das Sigma 2,8 105mm nehmen.
Das Olympus ZD 2/50mm ist eine supertolle Linse,es bedarf aber des Zwischenringes um auf 1:1 zu kommen.
Alternativ sei noch das 2,8 150mm von Sigma erwähnt,kommt jedoch darauf an ,was damit fotografiert werden soll.
Die beiden letzten jedoch nur gebraucht unter 400? erhältlich.:o

Hallo,

ist zwar nicht mein erster Beitrag, aber da ich bis gestern noch ein armer Mensch ohne Kamera war, freue ich mich nun umso mehr mal etwas beitragen zu können.

@Julian, ich bin blutiger Anfänger der DSLR-Fotografie, dennoch möchte ich dich an meinem Glück mit der Kombination einer Oly E-500, eines Retroadapters und der Objektive 14-45 sowie 40-150, teilhaben lassen.

Nachdem ich viel Zeit hatte, während ich auf meine Ausrüstung gewartet habe, konnte ich hier viel Informationen sammeln, zum Thema Makros ist mir dieser Thread besonders aufgefallen: Günstige Makrolösung für Olypmus

Dort wird beschrieben, dass man mit einem sogenannten Retroadapter um unter 30? ein jedes Objektiv umgedreht auf das Gehäuse schrauben kann und somit eine für diese ?-Beträge gutes Ergebnis bekommt.

Damit du dir darunter etwas vorstellen kannst und ich mein erstes Bild hochladen kann, findest du unten einen Versuch mit dem dem Retroadapter und dem 40-150 unter schlechten Lichtverhältnisse(Stehlampe in dunkler Wohnung auf einem Stück weißen Papier mit Stativ.

Mit den besten Grüßen,

Flo

P.S.: Da ich noch rausfinden muss, wie man die EXIFs dem Bild anhängen kann:
ca. 1/6sekVerschluss | 3,5Blende.

Wenn du weißt was du fotografieren willst tust du dich bei der Auswahl (und vermeiden von einem Fehlkauf leichter).

Der Abbildungsmasstab hat haupstächlich was mit der Konstruktion zu tun.
Die Entfernung vom Objekt hat was mit der Brennweite zu tun.

Je nachdem bis zu welchem Abbildungsmasstab du kommen willst könnte auch das Sigma 18-50 2.8 EX DC Makro für dich interresant sein. Hat allerdings "nur" einen Masstab von 1:3

Beim Oly 35mm wird es bei Masstab 1:1 schon recht eng. Da ist die Frontlinse nur mehr wenige cm vom Objekt entfernt. Daher für alles was sich bewegt etwas schwierig.

Am anderen Ende hast du mit dem 150'er Makro von Sigma, du recht viel Abstand von der Frontlinse zum Objekt (ca 20cm) nur mußt du hat eine recht kleine Verschlußzeit wählen wenn du ohne Stativ unterwegs bist. Und dann habe ich die Erfahrung gemacht das man da nur eine sehr geringe Tiefenschärfe hat bei Blende 2,8. Wenn du dich da etwas bewegst ist das Bild nichts mehr wert.

Das Problem das es bei Sigma leider immer wieder gibt ist die Qualität. Mein 150'er Makro ist derzeit beim Service. Es hat ein Problem mit der Bildqualität bei offenen Blende und Entfernungen über 2-3m. Da wird das Bild erst so richtig scharf bei Blende 4-5, bei Offenblende ist das Bild total unbrauchbar. :-(

Über das 50'er Makro von Oly schreibe ich nicht's mehr da findest du genügend Infos. ;)

Hier noch die 2 Links zu den beiden Sigmas:
105'er: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=132136
150'er: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=134933

Am anderen Ende hast du mit dem 150'er Makro von Sigma, du recht viel Abstand von der Frontlinse zum Objekt (ca 20cm) nur mußt du hat eine recht kleine Verschlußzeit wählen wenn du ohne Stativ unterwegs bist. Und dann habe ich die Erfahrung gemacht das man da nur eine sehr geringe Tiefenschärfe hat bei Blende 2,8. Wenn du dich da etwas bewegst ist das Bild nichts mehr wert.

Dieser Umstand hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist allgemeiner Natur.

LG, Patrick

Hi, Danke schonmal, nachdem was ich über das 105er gelesen hab, sehr zufrieden sind ja alle. Denke das wirds schon werden. Wenn man da dann auchnoch den Teleconverter dranmachen kann, perfekt ;)

und das 50er von Oly is ja auch noch einiges teurer...bei weniger Features, zwar minimal bessere Leistung, aber damit kann ich leben.

Dieser Umstand hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist allgemeiner Natur.

LG, Patrick

Weiß ich.
Wenn ich jetzt nicht voll daneben liege hat man mit grösser werdender Brennweite eine immer kleineren Bereich der scharf ist. Das sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen. Den mit dem 150'er ist der Bereich nur minimal.
Wenn man die Kamera am Stativ montiert und sich die Blüte nur minimal bewegt, durch den Wind, kann man die Bilder meistens vergessen. (Auch ein allgemeines Problem)

> Wenn ich jetzt nicht voll daneben liege hat man mit grösser werdender
> Brennweite eine immer kleineren Bereich der scharf ist.

Damit liegst du voll daneben ;-)
Die Schärfentiefe ist praktisch nur vom Abbildungsmasstab und der Blende abhängig - da ist es egal ob du mit 50mm oder 150mm in den Macrobreich vorstösst. Es ändert sich je nach Brennweite nur die Entfernung zum Motiv, wenn Abbildungsmasstab und Blende gleich sind.

Andreas

und das 50er von Oly is ja auch noch einiges teurer...bei weniger Features, zwar minimal bessere Leistung
Es sind zwei völlig unterschiedliche Objektive - es macht ja einen deutlichen perspektivischen Unterschied, ob ich ein Objekt mit 50 mm oder mit 105 mm aufnehme. Je kleiner der Bildwinkel, umso "gedrängter" erscheint ein in der Tiefe ausgedehntes Motiv auf dem Bild. Das wirkt sich besonders etwa bei Porträts aus, weswegen der Bildwinkel des 50 mm Objektivs (100 mm an der Kleinbildkamera) schon in etwa das obere Ende des Bereichs angibt, den man klassisch Porträtbrennweite nennt.

Je geringer die Brennweite, umso mehr wird die Tiefe des Motivs auf dem Bild deutlich. Deswegen, und weil längere Brennweiten auch eine kritischere Verwacklungsgrenze bedeuten, erwäge ich für mich persönlich, neben dem 50er Makro (das ich allerdings auch gerne mit dem EC-14 benutze) und dem nahbereichstauglichen 50-200, irgendwann womöglich auch noch das 35 Makro dazuzunehmen. Wünschen würde ich mir sogar eine noch kürzere Makrobrennweite, so um 25 mm, entsprechend dem klassischen 50 mm Makro aus der Kleinbildwelt.

Gruß,
Robert

> Wenn ich jetzt nicht voll daneben liege hat man mit grösser werdender
> Brennweite eine immer kleineren Bereich der scharf ist.

Damit liegst du voll daneben ;-)
Die Schärfentiefe ist praktisch nur vom Abbildungsmasstab und der Blende abhängig - da ist es egal ob du mit 50mm oder 150mm in den Macrobreich vorstösst. Es ändert sich je nach Brennweite nur die Entfernung zum Motiv, wenn Abbildungsmasstab und Blende gleich sind.

Andreas

Mist, das kommt davon wenn man sich den Rest des Satzes nur denkt, und nicht dazu schreibt ;)

Vielleicht schaffe ich das ja beim nächsten Mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten