• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makroobjektiv Soligor Macro 100mm 1:3,5 MC für Canon-FD

toto

Themenersteller
Aus lauter "Euphorie" über das "Soligor Macro 100mm 1:3,5 MC" hab ich doch glatt übersehen, dass das Teil, was ich gerade bei E... erstanden habe, einen Canon-FD-Anschluß hat. :o

Kann ich das dennoch an die EOS300D anschließen? (Natürlich ohne Autofokus nutzen zu können) Oder war das ein Fehlkauf?

Also geht es definitiv nicht anzuschließen? Oder bewirkt der Adapter, dass man ev. die Blende oder so noch nutzen kann?

Hat irgendjemand ein FD-Objektiv in Gebrauch?

@Gustav: Erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Ratschlag. Aber der Deal ist schon gelaufen. Geld überwiesen, Ware in der Post. :(

Du kannst das Objektiv mittels eines Adapters betreiben, die Blende stellst du natürlich per Hand am Objektiv ein und läßt die Kamera nur die passende Belichtungszeit kombinieren (was die Canons im gegensatz zu den kleineren Nikons problemlos berwerkstelligen). Zum Adapter: Es gibt solche mit Linse(n) und welche ohne.
Das Problem: Das Auflagemaßbei Canon FD war etwas kürzer als beim EOS-Bajonett. daher haben FD-Objektive praktisch immer etwas Auszug an EOS-Kameras (also Bildweite größer als Brennweite selbst bei Unendlichstellung). Dies kann nun durch ein Linsenelement ausgeglichen werden, was aber eher zu miesen Ergebnissen führt.
Alternativ nimmt man einen rein mechanischen Adapterring, der keinen negativen Einfluß auf die Abbildung hat, nur ist dann halt immer ein geringer Auszug vorhanden (als hätte man halt einen Zwischenring fest eingebaut), man kann also nicht mehr auf unendlich (und u.U. in den fernbereich) fokussieren, was aber bei einem Makro durchaus zu verschmerzen sein dürfte. Zudem sind solche Adapter ohne Linse wohl deutlich günstiger als solche mit Linse.
Wäre es ein Objektiv gewesen, das du im Fernbereich nutzen möchtest, so hätte ich dir geraten: Sofort wieder verkaufen. Bei einem Makro würde ich mich mal nach einem günstigen mechanischen Adapter umsehen und dann entscheiden.

Danke Odin,
dann ist es also doch nicht ganz hoffnungslos. Nur kann ich einen Adapter ohnese Linse nirgends finden. :(
Hab gerade mit den örtlichen Händlern telefoniert und im INet auch Fehlanzeige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten