• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makroobjektiv für Alpha?

Luzifer-RN

Themenersteller
Hi,
ein Freund möchte ein Objektiv zu Weihnachten verschenken, mit dem der Beschenkte mit seiner Sony Alpha schicke Makros machen kann... ich bin selbst Canon Fotograf und hab mich mit Sony lange nicht beschäftigt, mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen, wie dem Tamron 90 2.8, das für die Canon mein neues Makroobjektiv seit Sommer ist, wüßte ich gern, was für Sony Eure Empfehlungen sind.

(Gern auch Angebote, die leite ich dann natürlich weiter.)

Vielen Dank vorab.

Gruß Lutz

Die klassischen Makros, Tamron 90mm & Sigma 105mm finde ich sehr empfehlenswert, wobei nur das Sigma auch mit Sony Anschluss einen OS hat.

Dann gäbe es noch das alte Minolta 100mm, das wirklich sehr sehr scharf abbildet und den Sony Nachfolger. Von Sony direkt gäbe noch das 30mm Makro, ist halt die Frage was der Beschenkte fotografieren will...

Ich hab das Tamron 60, das man auch als Portraitlinse zweckentfremden kann. Dans Minolta 100 hatte ich mal geliehen, finde es auch sehr gut.

LG, Max

Frage ist welche Alpha...
An der 99 war mir das Sigma 105 zu kurz, an der 77 fand ich es
ideal :top:

Also ich finde es wurden schon alle in Frage kommenden Typen genannt - die wirklich guten.

Wenn jemand gerne Insekten fotografiert würde ich die 100mm anpeilen - das 100er Minolta ist vermutlich das Beste.
Wenns mehr um Stilleben geht um Repros von Klitzekleinen Sachen dann wäre das 50er Minolta für mich die erste Wahl. Ich habe beide und machs genau so.
Es gäbe noch einige 100mm Makros mit Lichtstärke 3,5 für rund 100€ die sind aber etwas schlechter in der Abbildungsleistung - würde ich nicht nehmen.

Dewenne

Wenn er eine SLT hat, würde ich auch mal das alte Tamron-Adaptall in die Runde werfen. Der elektronische Sucher pegelt nach, Blendenautomatik und Autofocus sind bei Macro für mich nicht mal drittrangig, dafür habe ich dank Arbeitsblende eine sehr direkte Kontrolle über die Tiefenschärfe. Und nach einer gewissen Lernkurve macht das Fokussieren mit Lupe und Focus Peaking richtig Spass.

Generell halte ich 90-105 mm für die generellste Makrobrennweite, bei APS-C kann es auch 60mm (Tamron) oder 70mm (Sigma, soll sehr gut sein!) sein.

Ich persönlich liebe mein 180mm Tamron, aber ein langes Makro ist ein Spezialist, vom Gewicht mal abgesehen. Wenn ich nicht explizit Makros machzen will, nehme ich das Adaptall 90mm 1:2,5 und lasse das fast 1 kg schwere 180er zu Hause ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten