• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makrolinse für EOS 350D?

Raventhird

Themenersteller
Also: Neues Objektiv ist mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer, aber was ist mit Makrolinsen? Funktionieren die überhaupt auf normalen SLR-Objektiven? Nützlich oder nutzlos? Und welche gibts da, und wie find ich raus, ob die auf mein Objektiv passen? Tausend Fragen...

ich glaube Nahlinsen ist DSLR Zubehör ! ;)

Allerdings sind diese auch nicht gerade billig wenn Du gute haben willst wie die Canon 250D/500D. Da biste auch schonmal 70 oder 80 Euro los.

Das Cosina 100/3,5 dagegen könntest Du auch zu diesem Preis bekommen. Wo willste die Nahlinse denn dran schrauben ? Brauchste überhaupt eine ? Mit dem 18-55 haste schon eine feine Optik für Nahaufnahmen. ;)

-Silvax- schrieb:
ich glaube Nahlinsen ist DSLR Zubehör ! ;)

*g* Sorry, ich hab bald den Rekord im Falschposten :D

-Silvax- schrieb:
Allerdings sind diese auch nicht gerade billig wenn Du gute haben willst wie die Canon 250D/500D. Da biste auch schonmal 70 oder 80 Euro los.

Ja, soviel würd ich investieren. Ich hatt vor, mir irgendwann später mal ein richtiges Makroobjektiv zu kaufen. Kannst du mich mal zu denen, die du genannt hast verlinken, oder so?

-Silvax- schrieb:
Das Cosina 100/3,5 dagegen könntest Du auch zu diesem Preis bekommen.

Ein Objektiv für 100 Euro? Das kann doch kaum was taugen, oder?

-Silvax- schrieb:
Wo willste die Nahlinse denn dran schrauben ? Brauchste überhaupt eine ? Mit dem 18-55 haste schon eine feine Optik für Nahaufnahmen. ;)

Na ja...so richtig nah komm ich ja nun nicht an die Dinge ran. Ab ca 5 cm wird doch sehr schwer, noch scharf zu fotografieren. Ich dachte, hier würde vielleicht eine Nahlinse helfen. Ausschneiden ist auf Dauer auch unbefriedigend, weil ich die hohe Auflösung von 8 mp doch sehr schätze.

Ich habe für mein Canon 50/1.8 ein Satz HAMA Nahlinsen für ca. 25 Euro gekauft. Satz Besteht aus 3 Linsen (+1/+2/+4).
Habe Testfotos mit allen 3 Linsen drauf gemacht.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5355/display/2048882

Ausschnittvergrösserung
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5355/display/2049182

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5355/display/2042729

Raventhird schrieb:
Zum ersten Link: Ein Dreier Set mit 1, 2 und 4 Dioptrien, sprich 1000, 500 und 250 Millimeter Brennweite.

Zum zweiten Link: Eine Linse mit 10 Dioptrien und 100mm Brennweite.

Je mehr Dioptrien die Vorsatzlinse hat, je größer wird der Makroeffekt aber umso größer werden auch die Abbildungsfehler.

Gute Nahlinsen sind Achromaten und haben ihren Preis.
Die Makrolinse +10 ist vermutlich einer, aber Hama macht dazu keine Angabe.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten