Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe oft Probleme mit Makroaufnahmen und zwar werden die Bilder nicht richtig scharf.
Wei bei dem Beispielbild, das Hinterteil vom Auto ist scharf und vorne nicht , oder ist das immer so???
Hallo Thorsten,
je näher Du mit einem Objektiv an das Motiv heranrückst, um so kürzer ist der Bereich, in dem Du eine brauchbare Schärfe bekommst.
Wenn Du das Auto von vorne bis hinten scharf haben möchtest, musst Du soweit abblenden, bis die Schärfentiefe über das gesamte Fahrzeug reicht, soweit das mit Deiner Kamera möglich ist (Ich meine aber, dass es gehen müsste). Damit wird die Blendenöffnung kleiner und die Belichtungszeit verlängert sich, was die Sache etwas erschwert. Unter Umständen brauchst Du zusätzlich Licht vom Blitz oder Du schraubst die ISO-Zahl hoch (letzteres ist ja bei Deiner Kamera eher nicht zu empfehlen).
Ich denke, dass selbst Blende 8 zuviel ist. Da wirds scharf von vorne bis hinten. Irgendsowas um die 4 dürfte es wohl eher sein, war bei meiner Olympus C2500L jedenfalls in etwa so.
...mir kommts jetzt so vor, als wenn du etwas daneben fokussiert hast, denn jetzt ist sehr viel vor dem Käfer scharf. Wenn der Fokus richtig sitzen würde, wäre alles scharf. Denn Blende 8 ist für die meisten DigiCams die grösst möglich Schärfentiefe.
Ist doch schon besser. Allerdings könntest Du jetzt den Fokuspunkt noch etwas nach hinten schieben - dann wird auch das ganze TöffTöff scharf.
Im Übrigen finde ich, dass solche Bilder gar nicht durchgehend scharf sein müssen. Sind Bilder von großen Autos schließlich auch nicht.
Und überhaupt: Da gehört ein NUMMERNSCHILD dran!!!
Jo. Jetzt noch den Blitz aus, eine Gardine über die Anlage hängen um weiches Licht zu bekommen, die Kamera 3 cm tiefer halten und das wird ein richtig gutes Bild *grins*
Und nimm mal einen Pinsel in die Hand... Die Blinker brauchen Farbe... Die Türgriffe auch *g*